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Starten mit Xenon
Schadet eigentlich der kurze Aussetzer beim Starten dem Xenon-Licht, wenn man den Lichtschalter dauerhaft auf "2" (ein) hat?
1) Zündschloss auf II (Licht geht an)
2) Zündschloss auf III (Motor startet, Licht geht kurz wieder aus)
3) Zündschloss geht auf II zurück (Licht geht wieder an)
Habe gelesen so ein Neustart des Xenon-Brenners nach weniger als 10 Min. Abkühlzeit soll die Lebensdauer stark verringern ...
Stimmt das?
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33 Antworten
auch hier nochmal
ich mach es immer so
1. schlüssel rein zündung stufe 1
2. schnell rumdrehen bis er anspringt,stufe 2 quasi überspringen, das xenon leuchtet erst dann auf und wird nicht ein / aus geschaltet beim startbetrieb..
mfg holger
Ich löse das Problem ganz einfach: Durch Drehen des Lichschalters erst auf Abblendlichtstellung, wenn der Motor läuft.
Grüße
Volvoluder
Also mein R hat ne Einschaltverzögerung. Wenn ich normal starte und Stufe 2 nicht zu lang ausdehne, kann ich starten und mit laufen des Motors geht das Licht an...
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Also mein R hat ne Einschaltverzögerung.
Vielleicht hat das ja meiner auch? Muß ich mal drauf achten ...
Keine Ahnung!!! Ich hab nen 2005er R. Dann wird das bei dir auch so sein. Ist dir vielleicht noch nich aufgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von h0LLe04
auch hier nochmal
ich mach es immer so
1. schlüssel rein zündung stufe 1
2. schnell rumdrehen bis er anspringt,stufe 2 quasi überspringen, das xenon leuchtet erst dann auf und wird nicht ein / aus geschaltet beim startbetrieb..
mfg holger
ist ein schlechter tipp für diesel-fahrer... die verglühzeit muss nunmal abgewartet werden
sorry, fahr nen 170ps benziner, was ist vorglühen ?
Zitat:
Original geschrieben von h0LLe04
sorry, fahr nen 170ps benziner, was ist vorglühen ?
das wissen viele Dieselfahrer auch nicht......
Standheizung
:-))
Die neuen Diesel muß man nicht mehr manuell vorglühen; sofern Vorglühbedarf besteht, macht der Motor das selbst und startet verzögert. So zumindest beim 2.0D, kann aber beim D5 etc. nicht anders sein.
Genau das gleiche wollte ich auch grad sagen. Ich kenne keinen modernen Diesel der noch vorglühen muss. Das macht die Elektronik allein...
@volvocrasher und pseudo R:
Äh moment, Einspruch.
Mein Elch (V70 II D5 AWD 2006) startet bei richtig kalten Temperaturen nicht erst nach dem Vorglühen. Ich bemerke da keine Schutzschaltung.
Normalerweise weiß ich ja, wann ich losfahren möchte und da ist dann die SH entsprechend programmiert.
Aber manchmal habe ich bedingt durch mein Hobby keine Möglichkeit der Motorvorwärmung.
Dann muß ich direkt los und habe keine Zeit.
Da muß ich dann schon daran denke, das alles kalt ist und ich den Schlüssel nicht sofort von II auf III durchdrehe. Denn das mag der Motor bei -15°C nicht wirklich und geht entweder nur widerwillig oder gar nicht an.
Der Ablauf ist dann wie bei alten Dieselfahrzeugen:
Schlüssel rein - bis zur II.Stellung drehen - warten bis die Vorglühanzeige aus geht - Schlüssel weiter drehen und der Motor startet Einwandfrei.
Bei höheren Außentemperaturen (20°C und mehr) sieht man beim Startvorgang die Anzeige der Vorglühanlage überhaupt nicht aufleuchten. So schnell geht das bei heutigen Dieseln.
Welcher Traktor war das mit der Petroleumlampe und mindestens 15 Minuten vorglühen?
Das ist auch bei den heutigen Traktoren Vergangenheit. ;-)
Aber der alte Trekker hatte einen schönen Sound mit seinem "kleinen" Einzylinder.
Gruß Ulf
Genau so ist es!
Ich muss da leider aktuell noch durch, denn meine Freischaltung für die Standheizung ist noch nicht erledigt mangels Zeit.
Daher merke ich sehr wohl, dass der D5 vorglühen muss, gerade wieder heute früh. In den Bergen hatte es heute Nacht knapp -15°C, da gönnt er sich schonmal ne gute Minute zum vorglühen.
Durch neue und moderne Glühkerzen ist das deutlich weniger als bei meinem frühen MB 240D, der auch nach langer Autobahnfahrt noch ne gute Minute brauchte, und bei Minusgraden gefühlte Stunden, aber ganz weg isses nicht.
Daher einfach beim aussteigen die Xenons ausschalten und dann auch nur bei Bedarf und/oder längeren Strecken wieder anschalten. Sonst hält der Brenner einfach nicht lange durch. Und sind wir mal ehrlich, das sollte jedem bei ein bisschen Eingewöhnung möglich sein.
Ich mache das mittlerweilen, weil ich mir von den nächsten 200.-€ für's Auto lieber die Standheizung freischalten lasse, als schon wieder neue Brenner zu kaufen...
jedesmal 120.-€ ist mir auf Dauer zu teuer.