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Starten nach Start/Stopp Automatik
Hallo,
Ich habe einen 520d LCI 2.0 Liter mit 184PS
Bei mir kommt es jetzt öfters vor wenn er z.B durch Start/Stopp an der Ampel ausgeht das er nur sehr schwer startet.
Man hat das Gefühl das er sozusagen erst mit der letzten Umdrehung startet. Hört sich sehr schwer an. Anders kann ich das leider nicht beschreiben.
Starte ich ihn normal. Also das normale anlassen, dann gibt es keine Probleme.
Aber sobald die start Stopp einsetzen tut und er starten soll ist das Phänomen da.
Woran könnte das denn liegen?
Bei mir rupft auch des Öfteren mal die Kupplung beim anfahren.
Ist mal da und mal nicht.
Kann damit aber nicht zusammen hängen?
Beste Antwort im Thema
...wenn es beim normalen Motorstart keine Probleme gibt, scheidet die Kraftstoffversorgung als mögliche Ursache aus.
Getriebe: Beim Normalstart ist Schaltstufe "P" oder "N" eingelegt.
Beim SS-Start wird die sofortige Schaltbereitschaft durch einen Hydraulikdruckspeicher hergestellt, da die Ölpumpe des Getriebes nur bei laufendem Motor fördert.
Das Getriebe hat 5 Reibelemente (2 Bremsen und 3 Kupplungen). Die Bremsen dienen der Abstützung der Radsätze gegenüber dem Rückdrehmoment am äußeren und inneren Getriebegehäuse. Bremse B wird per Hydraulikdruck geöffnet, alle anderen Reibelemente werden per Hydraulikdruck geschlossen.
Wenn nun beim SS-Start eines der 4 - eigentlich - drucklos-offenen Reibelemente nicht vollständig geöffnet ist, ist quasi ein Gang eingelegt, was das Schleppmoment für den Anlasser massiv erhöht und den Startvorgang erschwert.
Damit ist auch das Rupfen des Getriebes erklärbar, da für die korrekte Gangwahl stets eine definierte Kombination geöffneter und geschlossener Reibelemente Bedingung ist (Bild).
Die erhöhte Bauteilbelastung durch Start-Stopp ist in anderen Threads dokumentiert.
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29 Antworten
Ausschalten gleich beim start, einer der unsinnigsten Ausstattungen und fördert lediglich den Verschleiss.
Evtl. ist deine Batterie nicht mehr die frischeste. Mit der Kupplung hat das sicher nichts zu tun.
Der grösste Nonsens den es gibt, diese überflüssige Ausstattung, kann man umcodieren lassen!
Bei Start-Stop ist der Motor warm, beim normalen starten meistens kalt? Dann kann es an der Hochdruckpumpe oder an den Injektoren liegen. Die Ausdehnung bei warmen Motor kann ausreichen um Undichtigkeiten zu verstärken, womit dann bei der niedrigen Startdrehzahl nicht mehr richtig Druck im Rail aufgebaut werden kann um den Motor vernünftig zu sarten.
...wenn es beim normalen Motorstart keine Probleme gibt, scheidet die Kraftstoffversorgung als mögliche Ursache aus.
Getriebe: Beim Normalstart ist Schaltstufe "P" oder "N" eingelegt.
Beim SS-Start wird die sofortige Schaltbereitschaft durch einen Hydraulikdruckspeicher hergestellt, da die Ölpumpe des Getriebes nur bei laufendem Motor fördert.
Das Getriebe hat 5 Reibelemente (2 Bremsen und 3 Kupplungen). Die Bremsen dienen der Abstützung der Radsätze gegenüber dem Rückdrehmoment am äußeren und inneren Getriebegehäuse. Bremse B wird per Hydraulikdruck geöffnet, alle anderen Reibelemente werden per Hydraulikdruck geschlossen.
Wenn nun beim SS-Start eines der 4 - eigentlich - drucklos-offenen Reibelemente nicht vollständig geöffnet ist, ist quasi ein Gang eingelegt, was das Schleppmoment für den Anlasser massiv erhöht und den Startvorgang erschwert.
Damit ist auch das Rupfen des Getriebes erklärbar, da für die korrekte Gangwahl stets eine definierte Kombination geöffneter und geschlossener Reibelemente Bedingung ist (Bild).
Die erhöhte Bauteilbelastung durch Start-Stopp ist in anderen Threads dokumentiert.
Automatik- oder Handschaltgetriebe?
...mein Schrieb bezieht sich auf die Automatik 8HP.
Tolle Erklärung, technisch fundiert wie alles was ich von Dir lese. Immer wieder begeisternd welche Mühe Du Dir machst dieses Wissen auch weiterzugeben.
Ich hatte es nur so verstanden, dass der TE eine Handschaltung hat.
Handschaltung ist meiner.
Also es ist unterschiedlich.
Mal geht es einwandfrei mal sehr schwergängig.
Eben war der Motor warm und er ist sehr schwer angesprungen bei Normalen starten.
Zitat:
@Tom38BS schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:56:45 Uhr:
Tolle Erklärung, technisch fundiert wie alles was ich von Dir lese. Immer wieder begeisternd welche Mühe Du Dir machst dieses Wissen auch weiterzugeben.
Ich hatte es nur so verstanden, dass der TE eine Handschaltung hat.
...danke für die Blumen!
Ich hätte vielleicht auch nachfragen sollen.
Heute Morgen ist er ohne zu mucken angesprungen.
Dafür war wieder diese rupfen beim anfahren so extrem das sich das ganze Auto geschüttelt hat.
Zitat:
@DonaldDuck7712 schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:57:47 Uhr:
Handschaltung ist meiner.
Also es ist unterschiedlich.
Mal geht es einwandfrei mal sehr schwergängig.
Eben war der Motor warm und er ist sehr schwer angesprungen bei Normalen starten.
Das deutet auf die Hochdruckpumpe hin. Hatte meiner auch.
Hochdruckpumpe?
Weißt du zufällig wie teuer der Spaß ist.
Antriebsstrang Weiterfahrt möglich , Weiterfahrt möglich stand auch mal kurz im Display
Zitat:
@SirHitman schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:43:39 Uhr:
Der grösste Nonsens den es gibt, diese überflüssige Ausstattung, kann man umcodieren lassen!
Ich habs so codiert, dass der Zustand des Start/Stop-Schalters (An oder Aus) gespeichert bleibt. Dann kann man selbst entscheiden, ob mans will oder nicht, und es bleibt so lange erhalten, bis mans umschaltet.
Finde ich die beste Lösung.
Gruß
k-hm