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Starten nicht möglich,trotz Neue Batterie??G30 530ix 2017

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 18:16

Hallo zusammen,seit Gestern ist Fahrzeug starten nicht möglich,trotz neue Batterie,(auch geladen)überbrückt!FZ steht in der Garage Neutral schalten auch nicht möglich um genauer zu Prüfen!Alles funktioniert super,keine Meldungen vorhanden.Am Anlasser keine Reaktion,Kabel,Sicherung,Relais.............?

Woran kann das Liegen?Wie kann ich Gang auf -N- schalten um zu Rollen?

 

G30 530 IX Bj:2017

ca.90.000km

 

Danke

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8 Antworten

...wenn das Fahrzeugsystem spannungsversorgt ist und lediglich der Anlasser nicht funktioniert, würde ich in einem ersten Schritt den Anlasser unter Umgehung des - eventuell defekten - Magnetschalters mit dem Batterieplus-Stützpunkt im Motorraum per Starthilfekabel verbinden.

Dann müsste ein ansonsten intakter Anlasser anlaufen und den Motor starten - nach dem Motorstart Kabel sofort abkoppeln!

Der Start-Stopp-Taster oder seine Verkabelung kann natürlich defekt sein - die Steuerspannung des Tasters erreicht den Magnetschalter nicht ("Klemme 50L" vom BodyDomainController).

Das wäre bei der beschriebenenen Maßnahme aber ohne Einfluss.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 20:07

Trotz Starthilfekabel am Batterie, Motorraum Stützpunkt geht Anlasser nicht,kann Klemme 50L nicht Prüfen, da FZ.in der Garage ist und Gang -N- nicht legen kann!Alle Sicherungen sind ok.Beim Start Versuch werden Ambiente Leichter dunkler.....!

Wenn die Spannung beim Anlassen abfällt erst mal schauen ob der Motor sich überhaupt noch dreht

...wenn der Motor nicht dreht, kann die Parksperre nicht elektronisch entriegelt werden (Schaltsequenz am Getriebewahlschalter).

Zur manuellen Entriegelung muss der Wagen angehoben und der hintere Aggregateschutz entfernt werden.

An der linken Seite (Fahrerseite) des Getriebes sitzt der Hebel der Wählwelle. Dieser muss mit einem Haken nach unten gezogen und in dieser Position mit einem Distanzstück gegenüber dem Widerlager an Getriebegehäuse abgestützt werden

Ist der Batterietausch Folge oder eventueller Auslöser des Fehlers?

Neben der widerstandsarmen Verbindung des Anlassers zum Pluspol der Batterie muss natürlich auch deren Verbindung mit der Fahrzeugmasse o.k. sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:51

Hallo,Heute kamm ADAC zu mir,hier und da geschaut,Fehler ausgelesen: Fehler Nr: DTC 21A511 Starteransteuerung!

Er kann mehr nicht machen muss zum Werkstatt.

Wo und Wie wird der Starter angesteuert,wo sitzt das Steuergerät?Foto,Preis?

Danke.

...die Auskunft ist unvollständig.

"21A511" ist ein Original-BMW-Hexadezimalcode und besagt lediglich, dass der Motorstart binnen einer vorgegebenen Zeit (ungenannt) nicht erfolgt ist. Die Beschreibung legt sich noch nicht mal fest, ob der Anlasser dabei aktiv war.

Der Fehler resultiert also lediglich aus der beobachteten Zeitüberschreitung und gibt keine weiteren Hinweise als "Starter prüfen".

Der macht aber keinen Mucks - auch nicht nach Überbrückung des Magnetschalters.

Damit ist ohnehin der Start-Stopp-Taster und der BodyDomainController außen vor - "Klemme 50L" spielt keine Rolle.

Der Anlasser ist ein simpler Elektromotor. Wenn der Stromkreis zwischen Batterie und Anlasser geschlossen ist und keine Übergangswiderstände bestehen (Z.B. Masseverbindung), dreht das Ding den Motor, ansonsten liegt die Ursache bei einem der beiden Beteiilgten.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 14:46

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. Oktober 2024 um 20:19:13 Uhr:

...die Auskunft ist unvollständig.

"21A511" ist ein Original-BMW-Hexadezimalcode und besagt lediglich, dass der Motorstart binnen einer vorgegebenen Zeit (ungenannt) nicht erfolgt ist. Die Beschreibung legt sich noch nicht mal fest, ob der Anlasser dabei aktiv war.

Der Fehler resultiert also lediglich aus der beobachteten Zeitüberschreitung und gibt keine weiteren Hinweise als "Starter prüfen".

Der macht aber keinen Mucks - auch nicht nach Überbrückung des Magnetschalters.

Damit ist ohnehin der Start-Stopp-Taster und der BodyDomainController außen vor - "Klemme 50L" spielt keine Rolle.

Der Anlasser ist ein simpler Elektromotor. Wenn der Stromkreis zwischen Batterie und Anlasser geschlossen ist und keine Übergangswiderstände bestehen (Z.B. Masseverbindung), dreht das Ding den Motor, ansonsten liegt die Ursache bei einem der beiden Beteiilgten.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:01

Hallo,Alle Sicherungen, Strom Verbindungen sind in Ordnung,am Anlasser liegt volle 12 Volt an,am Anlasser kommt Klemme 50L nichts an,(Kabel ist in Ordnung,Fest) beim Starten! Ich Habe von Batterie Leitung verlegt beim Starten an Klemme 50L Strom an gelegt, Motor angesprungen alles TOP.Wo kommt Klemme 50L her? Welches Steuergerät, Bauteil steuert Anlasser an?Am Anlasser Klemme 50L ist weißes Kabel.

Dankeschön

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