1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. starten vom Diesel im Winter

starten vom Diesel im Winter

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 1:05

Morgen

ich wollte mal wissen wie lange euer Motor durchdreht bis er anspringt

ich habe neue Glühkerzen drin und brauche seit dem es kalt geworden ist so 5-10 Sekunden bis er anspringt und ausserdem qualmt er stark vom Auspuff raus

ist das normal?

ich bin noch unerfahren was PKW Diesel Motoren angeht

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

die sache mit dem software update kennst du aber schon, oder ?

wenn das aktuell ist könnte man doch langsam auf die idee mit den traversen zurück kommen.

meiner steht in der garage und zählt nicht als vergleich. letztens stand er draußen und hat auch 5 sekunden gebraucht. aber bei mir ist noch alles original ( LÖL / Traversen / Glühkerzen ).

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 1:28

die üblichen sachen wie Software Update, Kaltstartrelease, Leckölleitungen usw wurden schon gemacht

der vorbesitzer hat mir versichert das die Traverse gewechselt wurde aber ich glaube langsam der hat mich angelogen

eine Rechnung hab ich nicht gesehen

hier mal ein link, was man sonst noch selber alles machen kann: http://www.motor-talk.de/.../...-traversen-machen-lassen-t2100017.html

jetzt mach ich mir aber schon langsam sorgen um euere vectras. gestern abend 18 uhr, hatte es bei mir minus 9.5 (laut anzeige). einmal rumgedreht und da war er :confused: vielleicht verfügt der diesel (in meiner umgebung) mehr zusatzstoffe. wenn es kalt wird, dann richtig. aktuell hat es jetzt minus 14...........

Hi!

Kann das mit den 5-10sekunden starten mit anschliessendem starkem Qualmen auch bestätigen -wobei der Qualm bei der Kälte normal ist denke ich.

SW kanns nicht sein da er immer Glüht -egal ob +20°, 0°, oder -10° nur die Zeit variiert.

TD und LÖL sind neu und funktionieren -davon abgesehen sprang er bei undichtigkeiten immmer schnell an und lief 1sekunde -was jetzt nicht der Fall ist.

GK sind alle OK -Stromaufnahme ca. 10A je Kerze.

Batterie sollte OK sein (Starterdrehzahl normal)

Vectra Bj.01

Y22DTR

133tkm

 

gruß

max

 

 

meiner springt ganz normal an, allerdings glühe ich bei Minusgraden immer zweimal vor.

 

Die Aussage mit der Starterdrehzahl muss ich leider entkräften. Aus irgendeinem Grund, wird der Anlasser mit der Zeit langsamer. Man merkt den Unterschied sofort, wenn man einen neuen Starter drin hat. Der Diesel springt wesrentlich besser an. Allerdings würde ich jetzt ohne Grund keinen Anlasser bei einem DTH wechseln, da der Aus- und Einbau recht arbeitsintensiv und der Anlasser auch nicht gerade billig ist.

Wenn meiner richtig kalt ist, dann glüht er recht lange vor (geschätzte 5 Sekunden) dann machte er sisisibroom, geht kurz in der Drehzahl höher (minimal) und senkt sich dann in der nächsten Sekunde wieder auf Normalniveau.

 

Also der Anlasser dreht ca. ne Sekunde

Auto steht seit Anbeginn draußen.

 

Gruß

Kaiser

meiner hat auch noch nie eine Garage gesehen aber da ich jetzt schon den dritten Anlasser drin habe, kann ich das schon beurteilen. Direkt nach dem Wechsel des Anlassers sprng mein Diesel wieder an, als wäre er eben ausgeliefert worden.

Hallo!

Hatte Vom Dez. 1998 bis September selber einen 2,0DTI. Abgesehen das der gelaufen ist wie bekloppt, auf dem Prüfstand brachte er 115 PS auf die Achse und rannte 203 / Tacho 206 super "Flugzeug". Diese Probleme kenne ich von meinem nicht. Ja er war neu als ic ihne bekammen hab, hatte aber am Ende 113 tkm runter. Selbst bei -26 °C Kurz vorglühen starten losfahren. Probleme mit länger Orgeln kenne ich nicht. Durch das Lange Starten ist die Rauchentwicklung zu erklären, a ja die Pumpe immer Diesel in den Brennraum jagt.

Hab mit dem VEctra für die Strecke Bremen - Hamburg - Berlin, fast genau 400 km, 2 h 35 min gebraucht. An Tempolimits hab ich mich gehalten, hab ihn sonst aber im Tempomaten laufen lassen.

Weini69

@spooky

Wann (km) und warum hast du deinen Starter tauschen lassen?

Ist es in etwa genauso mühsam wie die Lima zu tauschen (war wirklich eine sch*** Arbeit beim 2,2er) oder noch schlimmer?

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

@spooky

Wann (km) und warum hast du deinen Starter tauschen lassen?

Ist es in etwa genauso mühsam wie die Lima zu tauschen (war wirklich eine sch*** Arbeit beim 2,2er) oder noch schlimmer?

Der erste lief ständig nach und zum Schluß hatte er sogar Aussetzer und den anderen hats beim Vectra-Treffen zerissen.

Jetzt ist wieder ein original-Bosch drin und bisher bin ich zufrieden.

 

Aufwändig ist der Wechsel des Anlassers deshalb, weil man ihn nach oben rausnehmen muss, oder man demontiert die Antriebswelle. Aussderdem ist der Anlasser von mit diversen Hitzeschutzblechen verkleidet.

Zum Wechseln des Anlassers öffne ich den Turbo und hänge die Krümmerseite ein wenig zur Seite und so kann man den Anlasser recht gut entnehmen. Alles in allem dauert beim DTI der Ein- und Ausbau, wenn man es selbst macht, knapp 3 Stunden.

Stimmt, die Antriebswelle hat mich schon beim Tausch der LIMA gestört. Die Hitzeschutzbleche vom Starter hab ich sogar herunten gehabt weils nicht anders ging.

Ich hoffe trotzdem das er noch eine Weile hält, aber vorbelastet ist er sicher schon wegen der 10-15mal bis zu 10Minuten orgeln. (Stichwort:TD/LÖL/ESP).

Fahren bis er den Geist aufgibt.

 

Meinen neuen Anlasser hatte ich nach 24 Stunden und angeschleppt, um in meine Halle zu kommen, hat mich der ADAC.

Ein wichtiger Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen: die Batterie.

Bei Minusgraden geht die Kapazität und damit das Startverhalten in die Knie, besonders wenn man eine Billigbatterie hat. Meine hat auch schon den Geist aufgegeben.

Wenn meiner zwei Tage steht bei Kälte ist jeder Start wie ein Lotteriespiel. Deshalb ist immer das Starthilfekabel dabei.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

Ein wichtiger Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen: die Batterie.

Bei Minusgraden geht die Kapazität und damit das Startverhalten in die Knie, besonders wenn man eine Billigbatterie hat. Meine hat auch schon den Geist aufgegeben.

Wenn meiner zwei Tage steht bei Kälte ist jeder Start wie ein Lotteriespiel. Deshalb ist immer das Starthilfekabel dabei.

auf die idee mit der Batterie bin ich auch schon gekommen

also habe ich mir ein Ladegerät gekauft und habe die Batterie erst mal aufgeladen

der Anlasser zieht zwar besser durch aber am startverhalten hat sich nichts geändert

leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen