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Starter Batterie anlernen?
Die Starter Batterie mußte gewechselt werden. Danach Feierabend, der Starter flatterte nur. Vorher alles i. O.
ADAC: Bordnetzmodul, Anlaßerrelais Kl. 30 ohne Strom........ (Anlaßer direkt angesteuert mit Strom läuft)
Also Relais wechseln, ADAC: In Mercedes Fachwerktatt.
Nun, man kommt an das Bordnetzmodul schlecht ran, sonst hätte ich das schon längst selbst gemacht. (Ganz dicht und tief an der rechten Kotflügelseite vorne innen.)
Frage nun an die Experten hier, wie am Besten.?
Etwa von unten (Hebebühne) oder geht noch von oben?
Gruß Hermano 1944
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38 Antworten
Hast du vorher die Komfortbatterie abgeklemmt?
Wenn nicht klemme die ab, die Starterbatterie folgend auch noch mal. 10 Min. warten, dann Starterbatterie dran, dann Komfortbatterie dran.
Vielleicht geht es dann und er der Fehler Relais ist Geschichte.
Der ADAC wurde geholt, abgeklemmt habe ich da vorher nichts als die neue Starter Batterie eingebaut wurde. Es hat beim Anlässen nur mächtig gerabbelt. Der ADAC Mann sagte der Magnetschalter vom Anlasser flattert, schaltet aber nicht durch.
Da ist an Klemme 30 keine Spannung. Also Relais kaputt...... Die Frage ist aber, wie komme ich an das Relais ran...... Ich kann ja den Plus von der Komfortbatterie noch mal ab machen......
So richtig ist das Alles nicht zu verstehen. Die ADAC Leute scheinen da auch nicht so richtig Bescheid wissen. Fakt ist, ich muß an das Bordnetzmodul ran. Das haben sie dermaßen an die Kotflügelinnenwand in die Tiefe gelegt, daß man eigentlich aufgeben kann.......
Soll heißen in die Mercedes Werkstatt und mehrere Stunden 120 € bezahlen.
Hallo,
bevor du die Innereien des Wagens zelegst, würde ich komplette Prozedere Batterie Aus- und Einbauen durchführen. Du must ja nur ab- und anklemmen und nicht Ausbauen. Beschrieben in der Bedienungsanleitung, versehen mit dem Hinweis genau diese Reihenfolge anzuwenden. Auch mal bis zum Wiederanschluss eine halbe Stunde warten.
Was hast du zu verlieren? Von der Zeit her ist das überschaubar.
Alles gemacht..... Da geht garnichts mehr.
Das hätte ich vielleicht gleich nach dem Einbau der neuen Starter Batterie machen sollen.
Jetzt flattert da nur was...........
Relais kaputt, hat der ADAC ja schon fest gestellt.
Klemme 30 kein Strom. Der Anlasser dreht sobald er direkt angesteuert wird.
Also wie komme ich an dieses Betriebsmodul ran.?
So eng unten an der Kotflügelinnenwand, daß selbst der ADAC Mann aufgeben hat.
Ich möchte nicht deswegen zu Mercedes und Hunderte Stundenlöhne zahlen..... Da steht er 3 Tage und die Rechnung lautet über 500.
Hallo,
evtl. solltest du erst mal erklären was du meinst:
Bordnetzmodul: das sitzt meines Wissens nach im Kofferraum
Betriebsmodul: Was ist das?
Oder meinst du die Sicherungs-/Relaisboxen. Die auf der Beifahrerseite hat ein Starter-Relais
Wäre hilfreich
Zitat:
@benprettig schrieb am 28. März 2023 um 10:19:43 Uhr:
Hast du vorher die Komfortbatterie abgeklemmt?
Wenn nicht klemme die ab, die Starterbatterie folgend auch noch mal. 10 Min. warten, dann Starterbatterie dran, dann Komfortbatterie dran.
Vielleicht geht es dann und er der Fehler Relais ist Geschichte.
Alles gemacht. Nützt nichts. Vielleicht auch schon zu spät. Der ADAC wurde doch geholt. Der Mann hat das Bordnetzmodul, wo das Anlaßerrelais sitzt auch gescheckt.........
Kl. 30 hat kein Strom, also defekt.
Er kam aber zum Ausbau nicht ran. Das ist die Frage. Das Ding (Bordnetzmodul) sitzt unmöglich. Tief unten rechts innen, an der Kotflügelinnenwand, da wo die Starterbatterie sitzt.
Eine Antwort kann nur ein mit der Materie von Mercedes vertrauter Elektroniker geben.
Zu Mercedes fahre ich deshalb nicht.
Da sind garantiert mehrere Hundert Euro fällig.
So, mir reicht es,
das Bordnetzmodul ist im Kofferaum. Wenn du keine Rückfragen beantworten willst, werde ich auch keine Fragen beantworten.
Letzter Beitrag!
Ich verstehe das auch nicht. Bordnetzsteuergerät ist im Kofferaum in der Reserveradmulde hinter der Komfortbatterie. Ausser der Alarmsirene oder Komponenten des ABC-Fahrwerks und Wischwasserbehälter sind mir keine elektrischen Bauteile bekannt, die da im Kotflügel verbaut sein sollen. Die Elektrik, SAM rechts und links, ist ordentlich im Motorraum verbaut.
Ganz ehrlich, hätte man die Bedienungsanleitung gelesen, wäre der Scheiß nicht passiert. Man kann nicht erwarten, das sich der ADAC mit jedem Fahrzeug auskennt. Einfach mal mitdenken.
Das betreffende Relais ist ganz sicher im SAM rechts oder links im Motorraum.
Wenn man aber das selber machen will, ist es mir unverständlich warum man den ADAC für die Batterie braucht, zudem diese Sondermaße hat und sicher nicht auf Vorrat beim ADAC vorhanden ist.
Ausserdem wenn der ADAC das verbockt hat, dann würde ich da mal freudlich und bestimmt anrufen, damit es gerichtet wird.
Und dann eine Werkstatt beauftragen, denn lieber TE du wirkst mit dem Geschreibsel leider nicht so, als das du das selber hinbekommst. Und ich rate dir dringend zur Vorsicht, nicht das du noch mehr Schaden anrichtest.
Ja richtig, habe nur die Starterbatterie einfach so gewechselt. Dann beim Starten das Flattern. Keine Ahnung also. ADAC suchte schon richtig vorne rechts wo das Starter Relais sitzt. Man kommt aber nicht so leicht ran. Unter einer Abdeckung in der Nähe der Starterbatterie. Dort wurde gescheckt (gemessen) und festgestellt, daß der Anlasser durch den Magnetschalter keinen Strom erhält (Klemme 30)
So was denn nun...... Vielleicht muß der Anlasser raus......
Ich bin nur "Elektroniker" älter Schule, bei mir gab es keine 2 Batterien und so etwas "wie Anlernen."
Der Magnetschalter des Anlassers war gut zugänglich und man konnte mit dem einfachen Spannungsprüfer schauen, ob da Strom anlag......
Entweder ja oder nein.
Ansonsten war der Anlasser kaputt.
So einfach war das. Heute kommt man nicht einmal an den Anlasser mehr ran und Alles ist Relais gesteuert. Wo ist jetzt der Fehler? Gibt es da ein Relais (Starter Relais) und wo sitzt das genau. Da ist doch eine Unterbrechung, denn der Anlasser bewegt sich nicht mehr.
Natürlich ist die Werkstatt die einfachste Lösung.
Aber bei 120 € Stundenlohn auch eine Angelegenheit, die mit Abschleppen leicht die 500 € Hürde überspringt.
Muß doch nicht sein. Soviel hat mir der SL 500 die ganzen 10 Jahre nicht gekostet...... (Werkstatt)
Besorg dir das WIS und les' dich in die Technik ein wenn du's um's verrecken selbst machen willst.
Wenn du allerdings nix dazu lernen möchtest, dann lass die Finger davon und bezahl einen Profi.