ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Starter beim Lehrgang kaputt gegangen, Wer kommt für den Schaden auf??

Starter beim Lehrgang kaputt gegangen, Wer kommt für den Schaden auf??

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:28

Hallo,

Heute auf einem Lehrgang mit meiner Klasse (kfz Auzubis), haben wir meinen Audi in die Halle gefahren weil ich einen Fehlerspeicher eintrag löschen wollte.

War alles kein Problem bis auf das die Zündung die ganze zeit eingeschaltet war und somit die Batterie entladen war.

Haben den wagen mit Powerstarter angeschmissen und der wagen lief erst einmal, damit die Batterie voll wird, In der halle gab es aber keinen Abgasschlauch mehr also haben wir beschlossen das einer den wagen raus fährt aus der Halle, hat einer gemacht, allerdings den Schlüssel bei dem LAUFENDEM MOTOR umgedreht, (und das nicht gerade kurz). danach hat er den wagen geparkt und ausgestellt und mir den Schlüssel gegeben.

Als feierabend war wollte ich los fahren und der Wagen wollte nicht anspringen hat beim Schlüssel umdrehen komische geräusche gemacht und erst beim 2. mal schlüssel umdrehen sprang der Wagen an.

Das ist jetzt die ganze zeit so batterie ist geladen also müsste es am Anlasser liegen oder???

Wer ist Schuld ? der Kollege?, der Meister von dem Lehrgang (eine Versicherung?), Muss ich den Anlasser selber bezahlen ?? Kann man den Anlasser Reparieren ? dann könnten wir morgen gleich damit anfangen

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2009 um 16:51

Warum lässt Du eine fremde Person ans Steuer?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2009 um 16:51

Warum lässt Du eine fremde Person ans Steuer?

am 10. März 2009 um 18:38

1. Wie hat er es geschaft den Schlüssel beim laufendem Motor zu drehen?

2. Wer jetzt schuldig ist, ist schwer zu beantworten. Vielleicht war dein Anlasser schon kurz vor den defekt und dein Kollege gab ihm den rest. Ein Anlasser geht eigentlich nicht so leich kaputt.

3. Mann kann den Anlasser reparieren.

Wollte gerade sagen, ich würde NIE jmd. anderen ausser vllt meiner engsten Familie mit meinem Auto fahren lassen.

wenn du den Schlüssel überdrehen kannst ist der Kündanlassschalter aber auch defekt :P kann man auch selber wenn man sich traut den Airbag zu demontieren :P ja jetzt kommen gleich wieder "blabla Airbag Finger Weg" antworten, ich machs trotzdem.

Woher weißt du denn, dass er den Schlüssel "lange umgedreht" hat, wenn du es erst Stunden später gemerkt hast?

da_baitsnatcha

am 10. März 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Wollte gerade sagen, ich würde NIE jmd. anderen ausser vllt meiner engsten Familie mit meinem Auto fahren lassen.

 

 

 

 

Die Frage war eine ganz andere.. Wenn er den Typen darum gebeten hat den Wagen rauszufahren, dann kann er ihn für diese Gefälligkeit nicht haftbarmachen, es sei denn, er kann ihm Vorsatz nachweisen.

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:10

Ich war dabei ich habe zugeguckt wie er aus der halle fahren wollte er hat sich ganz gefreut mein auto fahren zu dürfen und habe heute gefragt morgen gucken wir uns das an und werden an meinem auto und an einem anderen die anlasser demontieren und hoffentlich instand setzten mal sehen aber ich fahr sehr ungerne in diese halle rein

am 11. März 2009 um 17:12

Also hast Du es ihm angeboten rauszufahren?

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:28

er saß im auto und hat sich da meine amatouren im s3 look angeguckt und wlar begeistert von dem wagen ich stand daneben und er sollte nur aus der halle fahren, dann ist es passiert und diese geräusche beim starten waren noch niee

das ist so eine art sicherung der anlasser versucht zu drehen dann sofort schaltet irgend etwas ab und man hört ein klackern ich mach vielleicht ein video rein damit ihr das besser nach vollziehen könnt

am 11. März 2009 um 17:32

Dann musst Du Lehrgeld bezahlen :) Du hast die Fahrt ja angeordnet. Ob und ja was kaputt ist, könnt ihr ja in Eurer nächsten Unterichtsstunde ergründen...

Themenstarteram 11. März 2009 um 20:38

Langsam vermute das der Freilauf einen kurzen hat oder so weil der ist ja dazu da den Starter zu schützen vor zu hohen Drehzahlen für den Starter und ich kann mir vorstellen das dieser vielleicht nicht funktioniert naja wie ich schon gesagt habe morgen werden die Starter zerlegt

Meinen Audi und den Bora von einem Kumpel der Probleme hat nach dem Startvorgang dreht der Starter etwas nach, wird bestimmt ganz Lustig da es ja die Selben Maschinen sind

 

Achja und warum soll das nicht möglich sein den Starter zu betätigen wenn der Motor läuft? ist klar das es nicht gleich kaputt gehen darf. Ich denke mal bei den neueren Baujahren ist das nicht mehr möglich aber ich glaube bei den alten autos alles ab 10 jahre ist das möglich

Ähhhhhhh der Schlüssel kann nicht gedreht werden wenn er mit dem Zündschlüssel Gestartet wurde. Nur wenn er angeschoben wurde kann man denn Schlüssel in denn Startet Drehen , oder so wie ich es schon mal mache : Zündung an und am Anlasser die Kontakte Brücken .

am 12. März 2009 um 10:27

Bei meinem A3 geht das nicht. Ich hatte mal nen Golf-2 Bj. 90 und bei dem ging das auch nicht.

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:49

bei mir geht das aber wirklich

und heute haben wir mein auto reingeholt und den Anlasser gemessen und Ja 200A kommen an.

Allerdings heute war alles gut er hat sauber gestartet und war zuverlässig "vorführ effekt"

der Anlasser wurde zerlegt und gereinigt und mit einem spray leichtgängig gemacht das war (GLAUBE ICH GRAPITSPRY) danach wieder eingebaut und funktioniert

bei gelegenheit habe ich den Generator überprüft ist ein 90A von Bosch und der funktioniert auch bestens kurzzeitig liefert er sogar 100A wenn ich meine anlage aufdrehe (das macht mir sorgen)

bei mittel Lautstärke ca 70A Ladestrom ich finde das ist sehr viel liegt aber auch daran das ich 2 Endstufen habe und keinen Power cap

Ob der Anlasser jetzt funktioniert oder nicht kann ich nicht 100% sagen bis jetzt läuft er gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Starter beim Lehrgang kaputt gegangen, Wer kommt für den Schaden auf??