1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starter dreht weiter

Starter dreht weiter

BMW 5er
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:05

Guten Abend, ich brauche bitte Hilfe. Mein Kombi (E61) macht beim Starten Probleme. Morgens startet er normal. Danach kommt es jetzt immer öfter vor, das der Starter immer weiterdreht. Er springt dann aber nicht an. Oft klappt es dann nach 10-15x wiederholen. Einen neuen Starter hat er schon bekommen. Hat aber nichts genützt! Hat jemand eine Idee, was kaputt ist? Wäre sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:38

Vielen Dank für Eure Mühe und Ratschläge! Ohne Euch hätte mir BMW den 2. neuen Starter kostenpflichtig eingebaut! Ich habe mit den Informationen aus diesem Chats aufgewartet und siehe da!!! Es war der Nockenwellensensor! Ich bin Euch sehr Dankbar ??und die Kosten halten sich im Rahmen ??

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei einer solchen Frage muss man die Glaskugel befragen : Benziner oder Diesel ? Baujahr ? km - Leistung , 4 er oder 6- Zylinder ? ...

Es. Ist ein E61, reicht doch :-DDD

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:35

Sorry! Es ist ein Diesel Bj 2005, 530d und er ist grau??

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:36

Geht ja noch weiter... ca. 250.000 km , 6 Zylinder

Also, der Anlasser orgelt ordentlich aber er springt nicht an oder wie ist das jetzt genau?

Bitte erstmal Verhaltensmuster nennen. Springt er nicht an wenn er kalt ist oder nur wenn er warm ist oder in beiden Varianten? Ist es draußen kalt oder ist es draußen warm, gibt es Unterschiede dabei, sprich hat es was mit der Außentemperatur zu tun. Dreht der Anlasser normal oder eher langsam.?

Ist die Batterie in Ordnung oder eher schwach?

Versuch uns mal so viele Details wie möglich zu geben. Du erhoffst dir ja eine perfke Ferndiagnose aus dem Netz, das geht nun mal schlecht wenn man das Auto nicht sieht, versuche also das zu sehen was wir sehen und gebe uns die Sicht auf das Fahrzeug, die du hast. Deine Worte hier ersetzen quasi unsere Anwesenheit und das was wir sehen würden vor Ort. Also streng dich jetzt etwas an, gib dir etwas mühe und leg los mit dem getippe :-DDD

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:01

Ok! Also, es ist Temperatur unabhängig. Die Batterie ist in Ordnung. Wenn er sehr lange (über Nacht oder viele Stunden am Tag, dann springt er an. Wenn ich ihn aber nach einer Fahrt ausmache und in einem kurzen Zeitraum (0:30 bis 3 Stunden) springt er nicht an. Der Anlasser dreht und dreht, er springt aber nicht an. Er hört erst auf, wenn ich den Schlüssel wieder ausdrehe. Manchmal geht er dann nach mehrmaliger Wiederholung an. Oft muss ich aber 5-6 Stunden warten. Wie gesagt, einen neuen Starter hat er bekommen! Er war dort mehrere Tage in der Werkstatt und wie der Teufel es so will, war dort alles in Ordnung. Bei mir ging es dann aber gleich wieder los. Auch wenn ich eine Frau bin.., ich fahre das Auto seit 8Jahren. Ich dachte schon es liegt am Schlüssel, weil es erst nur bei mir vorkam... und alle anderen den Ersatzschlüssel hatten, aber auch das war es nicht!

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:03

Der Anlasser dreht in einem normalen Tempo!

Woher kommst du, hast du eine Möglichkeit auszulesen? Ich würde auf die kraftstoffseite tippen, zu wenig raildruck wenn warm. Vorförderdruck und raildruck beim starten auslesen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:31

Wandlitz/Brandenburg. Ich werde ihn zu BMW am Freitag bringen. Ich habe aber das Problem, wie vor 4 Wochen! Ich kann nicht mehr sagen, als das was ich auch hier schon geschrieben habe. Und mein kleiner Hörbi wird da wieder artig anspringen, man wird wieder etwas austauschen (beim letzten Mal den Starter) wird mir sagen : wir sind ihn Probe gefahren.... alles O.k.! Und ich Erde damit nach Hause fahren und nachdem 2. abstellen wird das Spiel von vorne losgehen. Mit dem Untetschied, ich bin 1.000€ ärmer!

Dafür gibt's das BMW Servicemobil. Du reproduzierst den Fehler einfach vor deiner Haustüre, rufst dort an und der Service-Typ stöpselt sein Diagnosegerät bei dir an. Dann sagt er dir, ob Kurbelwellensensor (mein Tipp), Nockenwellensensor oder Raildruck nicht passt.

Diejenigen, die dir bei dieser Fehlerbeschreibung den Anlasser getauscht haben, gehören am nächsten Baum ...

Sensor bei Defekt/Tausch nur von Firma HELLA oder original BMW.

Wenn ihr das Auto mit mehreren Fahrern nutzt, ist vielleicht auch jemand dabei, der einen Laptop hat. Es könnte sich lohnen, einen OBD Adapter und einfach zu bedienende Software wie Carly oder Dr. Genie(für Ediabas) zu kaufen. Die Kosten der Software liegen bei Ebay mit einem für das Auto passenden OBD Adapter für den PC (Win7-10) zwischen 40 und 100€. Dann muss man nicht mehr wegen jedem Fehler zu BMW fahren, oder kann wenigstens sehen, wo das Problem ist. Dann ist es auch einfacher, hier Hilfe zu bekommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:38

Vielen Dank für Eure Mühe und Ratschläge! Ohne Euch hätte mir BMW den 2. neuen Starter kostenpflichtig eingebaut! Ich habe mit den Informationen aus diesem Chats aufgewartet und siehe da!!! Es war der Nockenwellensensor! Ich bin Euch sehr Dankbar ??und die Kosten halten sich im Rahmen ??

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 14:39

Sorry... die Fragezeichen sollten Smilys sein!

Deine Antwort