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Starterbatterie ganz fix leer trotz Ladespannung >14V
Guten Tag zusammen,
Nach langer Enthaltsamkeit muss ich mich heute mal wieder an euch wenden, und zwar mit folgendem Problem:
Vor knapp ner Woche ging mir ca 15km von zuhause entfernt die Warnmeldung: "Generator - Werkstatt" kurz an, dann aus, dann wieder an, aus, und letztendlich dauerhaft an in Verbindung mit dem Batteriesymbol.
Habe direkt alle unnötigen aber Verbraucher ausgeschaltet und bin heile Zuhause angekommen.
Nachdem ich die Verkabelung von Batterie zur Lima, die Spannrolle des Keilriemen und die Lima auf freien Lauf geprüft habe, entschloss ich mich auf Verdacht (mein Multimeter hatte ich verliehen :/) nen neuen Regler zu kaufen und einzubauen.
Kurzer Überblick:
Golf 4, 1,4l 16V, 75PS, Bj 2002, LL: ~190tkm, MKB: BCA
Anfangs war alles super, die Warnmeldung war erloschen. Dann sprang der Golf am nächsten Tag aber nicht mehr an. Ich dachte die Batterie hat evtl zu sehr gelitten auf der Fahrt mit dem Generatorproblem. Also überbrückt, laufen lassen, gefahren, Auto abgestellt und 2 Std später ging nichtmal mehr die VZ über Funk.
Also habe ich ne neue Batterie besorgt, direkt ne größere weshalb ich den Halter anpassen musste, eingebaut und der Golf Sprang sofort an. Supi! Mittlerweile hatte ich auch mein Multimeter zurück, Ladespannung gemessen, 14,....Volt. ausgezeichnet dachte ich mir
2 std später bin ich zur Nachtschicht (knapp 18km), und morgens wieder zurück! Keine Fehlermeldung, sofort angesprungen. Ich war zufrieden.
Und nun zu meinem Problem:
Knapp 10Std nachdem ich den Golf nach der Nachtschicht abgestellt habe, sprang er wieder nicht an! Der Motor drehte sich nicht einmal. Beim startversuch klackten nur einmal alle Türschlösser und die Anzeige im Kombiinsteument sprang auf Null... Die VZ funktionierte aber noch.
Habe dann den Massepol abgeklemmt in der Hoffnung dass sich die neue Batterie nicht auch Tiefentläd, bzw. Schaden davon trägt.
Das riecht mir alles nach einem durstigen Verbracher oder?! Meint ihr das Problem liegt mit dem "Generator-Fehler" zusammen? Auch wenn dieser nicht wieder aufgetreten ist? Oder denkt ihr eher das 2 verschiedene Ursachen nur zufällig den selben Zeitpunkt erwischt haben?
Falls jmd dieses Phänomen schonmal hatte oder Rat weiß freue ich mich auf eure Antworten!
freundlicher Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Der Lima ist das egal wie groß die Batterie ist.
Solange die Lima ca.14 Volt liefert wird die Batterie auch geladen, bei größerer Batterie dauerts halt länger.
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104 Antworten
Ja dann,Batterie laden und eine Ruhestrommessung machen.
Multimeter hast du ja.
Hast du im Kopf wie lange der Golf ca braucht um nach dem Verriegeln in den "Ruhezustand" zu kommen? Dann überbrücke ich gleich, fahr mal n großes Ründchen und mache mich dann an die Arbeit...
Zitat:
@TOM(A6,4B-2,4l) schrieb am 11. April 2016 um 10:41:42 Uhr:
Hast du im Kopf wie lange der Golf ca braucht um nach dem Verriegeln in den "Ruhezustand" zu kommen?
Länger als 2-3 Minuten sollte es nicht dauern.
Ist es auch möglich, dass die LiMa es nicht schafft, eine überdimensionierte Batterie zu laden? Die Leistung der LiMa sollte auch zur Batterie passen, oder?
Genau DAS wollte ich ebenfalls vorschlagen. Ist ja das Naheliegendste. Multimeder zwischen Batterie und Auto und schauen, wie viel Ruhestrom fließt. Alternativ könnte es, trotz neuem Regler, dennoch der Generator sein! Hatte ich im Bekanntenkreis schon. Im Übrigen muss die Größe/Stärke der Batterie auch zur Leistung des Generators passen, denn Ladespannung allein reicht nicht! Es nützt gar nix, wenn du ne Mega Batterie einbaust, der Generator jedoch es nicht schafft, diese auch komplett zu laden.
Werde gleich mal die Batterie laden und anschließend eine Ruhestrommessung vornehmen!
Die Lima kann defekt sein obwohl die Ladespannung über 14V beträgt? oO das war mir nicht bewusst...
Und zur Batterie: die neue ist 6 Ah stärker, selbst wenn die Lima nicht schafft die Batterie vollständig zu laden, so müsste dennoch genügen Spannung vorhanden sein um den Motor zu starten. Ich denke nicht dass der Hund bei der größeren Batterie begraben liegt... Korrigiert mich, wenn ich mich irre
Ne defekte Lichtmaschine, bzw. dessen defekte Dioden, können ne Batterie auch leer ziehen.
Der Lima ist das egal wie groß die Batterie ist.
Solange die Lima ca.14 Volt liefert wird die Batterie auch geladen, bei größerer Batterie dauerts halt länger.
Gegenüber der alten Batterie ist die Vergrösserung um 6 Amperestunden auch nicht der Rede wert.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 11. April 2016 um 13:48:48 Uhr:
Der Lima ist das egal wie groß die Batterie ist.
Solange die Lima ca.14 Volt liefert wird die Batterie auch geladen, bei größerer Batterie dauerts halt länger.
Richtig es dauert länger und bei einer zu Überdimensionierten Batterie eben solange, dass die normalen Fahrzeiten nicht mehr ausreichen, um die Batterie ausreichend zu laden.
Bei nur 6 Ah mehr, sollte aber damit kein problem auftreten.
Ich verschiebe die Messung auf morgen und werde mich dann mit Werten zurückmelden!
Danke schonmal an alle die sich bei der Fehlersuche hier beteiligen!
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 11. April 2016 um 14:44:42 Uhr:
Richtig es dauert länger und bei einer zu Überdimensionierten Batterie eben solange, dass die normalen Fahrzeiten nicht mehr ausreichen, um die Batterie ausreichend zu laden.
Denke nochmal in Ruhe über diese Aussage nach.
Je größer die Batterie, desto besser. Für die LIMA ist es ein Witz eine Batterie zu laden, denn gegen Ladeschlussspannung wird nur mit wenigen Ampere, sogar Milliampere geladen um Schäden zu vermeiden.
Und selbst wenn die Batterie tiefentladen ist, dann lädt die LIMA eben mal für 5 Minuten mit 15 Ampere. Das juckt die 80A LIMA überhaupt nicht. (beim Diesel sogar bis zu 120A Generator)
@Themenstarter, laut deiner Beschreibung scheint ein stiller Verbraucher aktiv zu sein.
Wie du eine Ruhestrommessung machst, weißt du?
Sollte das Problem mit dem Generator nochmal kommen, dann siehe hier zur Fehlersuche:
http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html
@das-markus: ja danke, das weiß ich! Hier im Forum gibt es eine super bebilderte Anleitung