- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Starterbatterie-Kenndaten Fabia I Kombi 1,4/16V 55kW
Starterbatterie-Kenndaten Fabia I Kombi 1,4/16V 55kW
Guten Tag,
kann mir jemand die technischen Daten für die Starterbatterie für den Fabia I, Bj. 2004, Benziner, 1,4L/16V, 55kW, nennen (Kapazität und Kaltstartstrom von/bis).
Aktuell ist eine herkömmliche Starterbatterie mit 53Ah/540A verbaut. Geht da ggf. auch eine mit 64Ah/640A, wenn die Maße und Anordnung der Pole passt, oder ist die für die verbaute Lichtmaschine bereits überdimensioniert?
Leider habe ich das Datenblatt für diesen PKW nicht zur Hand.
Besten Dank.
Gruß
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die Standardgröße für eine Batterie für deinen Fabia ist 175x207x190 BxLxH aber auch eine Länge von 242 passt wohl, laut Varta die Blue Dynamic 560 408 054 mit 60 Ah.
Wenn du eine findest, die von den Maßen passt, kannst du auch eine mit mehr Ah verbauen.
Ich habe, da ich im Baumarkt nichts passendes gefunden habe, letzten Winter eine NRG Premium 12V 60AH bei dem Händler mit dem Prime-Versand bestellt. Waren nur um die 60,-EUR und funktioniert seit einem knappen Jahr ohne Probleme prima in unserem Fabia. Wenn man schicken lässt muss man bedenken das es eine "Gefahrgutlieferung" ist. Man muss zuhause sein für die Annahme. Ich habe günstiger gekauft, weil mich die Varta bereits nach 3 Jahren im Stich gelassen hat.
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe mich nun für die Exide EA640 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 640A 64Ah, bei Amazon für knapp 68 € entschieden.
Die jetzige Batterie ist jetzt 6 Jahre alt, und letzte Woche kam eine Störungsmeldung. Fehlerspeicher heute ausgelesen zeigt: "Unterspannungsfehler" an. Ich denke, es wird Zeit, vor dem Winter die Batterie zu tauschen.
Ich wollte kurz Rückmeldung geben: Die Batterie kam gestern. Obwohl ja eigentlich die Batterien angeblich vorgeladen sind, habe ich sie vor dem Einbau trotzdem mit dem Ladegerät vollständig geladen, und sie passt von den Maßen perfekt. Besten Dank für die Tipps.