ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Starterset: Basskiste und Endstufe?

Starterset: Basskiste und Endstufe?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:34

Hallo,

ich will meinen 95er Polo 6N jetzt ein wenig aufrüsten und würde mir gerne eine Anlage reinbauen...

vor einiger Zeit habe ich von nem Bekannten ein Kenwood KRC-391 inkl. 6CD-Wechsler für den Kofferraum geschenkt gekriegt, welches auch schon alles super funktioniert...

nur möchte ich jetzt ein wenig mehr Sound haben...

Da ich das bei anderen Leuten schon oft gesehen habe und gut finde, würde ich gern ne Basskiste in den Kofferraum setzen... ne Bassrolle soll ja vom Sound her nich so gut sein, oder?

Nur ich denke mal, dass man dazu noch ne Endstufe braucht, richtig?

Nunja, nur mein Problem ist, dass ich selbst nicht viel Ahnung von Car-audio habe...

Was benötige ich eigentlich alles? Kann ich an mein Radio sowas überhaupt anschließen?

Was soll ich mir denn holen?

Suche eine relativ einfache Basskiste... sie sollte nicht zu groß und vor allem nicht zu teuer sein. Hauptsache schöne Bässe...

und dazu ne "einfache" Endstufe denk ich mal... Was brauche ich nocht? Was ist wichtig/nötig? Wie teuer wird das?

Ich würde gerne im Rahmen von max. 100 bis 150€ bleiben, denn so wichtig ist mir das dann doch nicht...

 

Es wäre echt nett, wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könntet und mir noch ein paar Tipps geben könntet!

Danke schonmal,

-Florian-

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi

also vorab - die ohren sind vorne also lass dir von keinem erzählen das die lautsprecher nach hinten auf die ablage kommen.....das ist gefährlich und teuer.

ein subwoofer untestützt das vorne eingebaute lautsprechersystem weil die kleinen lautsprecher net sooo viel bass erzeugen können - erst recht nicht bei deeen einbauorten.

also an deiner stelle erst mal infos holen wo die kabel verlegt werden *poloforum*

- stromkabel 10-20mm² reichen anfangs reichlich aus.

- cinchkabel 5meter

- 1mm² mit guter isolierung (remotekabel vom autoradio zum verstärker um diesen anzuschalten.)

set

 

dann würde ich einen verstärker von zb carpower aus der hpb ( neu oder gebraucht ) serie nehmen und einen raveland tw3000 subwoofer.(günstig aber gut fürs geld!)

kannst du ein mdf-holzgehäuse selbs bauen? (baumarkt schneidet alles passend zurecht und du musst nur noch verleimen ;) ~20€ )

bye

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 15:05

ja also ein Holzgehäuse kann ich meinetwegen selbst bauen...

da bin ich einigermaßen handwerklich begabt...

 

auf die ABlage wollte ich sowieso nichts packen...

na gut, dann werde ich mal sehen, was ich da machen kann...

Mir gings halt erstmal nur darum, ob ich noch andere Sachen brauche... Störfilter etc...

jetzt werd ich erstmal nach nem Sub und nem Verstärker Ausschau halten! Danke!

hi

filter brauchst du bei ordentlich verlegten kabeln garkeine.....absolut garkeine ;)

beim tw3000 sub sind gehäusebauvorschläge dabei :)

für das geld bekommt man wenig besseres - oder du schaust mal was im "biete" forum hier so angeboten wird.

bye

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:20

so,

ich habe jetzt bei eBay und diversen Mediamärkten geguckt, was die so zu bieten haben...

dann bin ich auf meinen guten alten Freund, den Conrad gestoßen...

ich habe im Onlineshop von conrad.de nun ein paar Sachen gefunden, wir mir sehr gefallen...

 

zuerst folgendes Set:

RAVELAND CAR HIFI SET TW 1265

http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

insgesamt kostet der Spaß 99€... sehr gut...

nur stören mich dabei die beiden anderen Lautsprecher... was soll ich damit? Bringt es was, die auch an die Basskiste anzubauen? Weil ich will nix auf die Hutablage packen oder meine Türen kaputtmachen...

 

deswegen jetzt noch Folgendes:

RAVELAND Subwoofer-Chassis TW 3000

http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

mit folgendem Amp:

RAVELAND XCA 700

http://www1.conrad.de/.../?...

 

nur weiß ich nicht, ob der Verstärker ausreichend genug für den Subwoofer is...

soll ich die beiden einzelnen Teile nehmen oder lieber das Set?

Nur was mach ich bei dem Set mit den Lautsprechern? Wo kann ich die anbringen oder nimmt die mir einer ab? :D

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

-Flori-

1. Direktlinks zu Conrad funktionieren nicht, bitte in Zukunft die Bestellnr. angeben.

2. Der Name "Raveland" ist kein Qualitätsmerkmal - es handelt sich hierbei lediglich um den Markennamen eines Importeurs, die Produkte sind höchst unterschiedlich.

Eigentlich ist bis auf einige Subwooferchassis nichts von Raveland empfehlenswert...

3. Ich würde keine Endstufe von Raveland kaufen - die weiter oben empfohlene Carpower ist weitaus besser.

Beides gibt´s günstig z.B. bei www.plus-elektronik.de

am 6. Mai 2006 um 20:52

ich würd als sub den jackson kal12n nehmen, der is besser als der raveland. und für €60,- ein unschlagbares preis/leistungsverhältnis.

gruß, blek

@blek für 40 euro ist der tw3000 der beste den ich kenne - er ist weit von einem richtig guten sub entfernt das ist klar aber für das geld ist es gut. zudem würde ich mir für 70euro dann doch ehr nen intertechnik mds holen oder mal nach was gebrautem schaun.

wie und worin geht denn der jackson gut? welche erfahrungen hast du mit dem sub gemacht? welche vergleichssubwoofer kennst du wirklich gut?

 

bye

am 7. Mai 2006 um 8:56

ich hab schon diverse hersteller gehört. klar braucht man kein high-end-produkt erwarten, aber der jackson is super. war mir klar dass den einige hier wieder schlecht reden wollen. der spielt druckvoll und sauber runter. gut, an der dynamik fehlt es, aber für das geld... mein tipp, kaufen kann er sich ja was anderes.

gruß, blek

Ich würde aber keine 2Kanal-Stufe nehmen, sondern lieber ne 4Kanal und daran auch das originale FS anschliessen.

@evident: Ich denke mal, du wirst vorne in den Türen keine LS haben, nur die oben aufm Armabrett oder?

Gruß Tecci

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 6:33

richtig... hab bisher nur die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett... :)

Dann würde ich sagen, lass die drin, hol dir ne 4Kanal-Endstufe und schliesse die originalen LS daran an und den Sub auch. Mit dem Budget denke ich, fährst du mit einer Kombination aus ner Carpower-Endstufe und nem AXX1010 oder 1212 schon ganz gut. Und wenn dann irgendwann mal Lust auf mehr besteht und das Geld stimmt, kannst du auch vorne die LS tauschen oder Dämmung und LS-Aufnahmen in der Tür verbauen...

Gruß Tecci

Also ich bräuchte da auch mal euren Rat. Und zwar brauch ich auch was für tiefere Bässe. Hab shcon ein FS das mir reciht und jetzt soll noch was kleines in Kofferraum.

Reicht mir da ne 2-Kanal Endstufe an der dann nur der Sub hängt, oder brauch ich dann ne 4-Kanal mit dem FS und Sub?

Hab mir des so gedacht das mein Radio das FS weiterhin betreibt, und die Endstufe dann praktisch nur für den Sub da is?!

Denk ich da falsch bzw kann des gar net gehn??

lg

Das funktioniert durchaus. Dir reicht für den Sub alleine ne 2Kanal- bzw. ne Monoendstufe. Allerdings würde ich dir raten, das FS schon mit ner Endstufe zu betreiben, sonst wird dir der Sub alles übertönen. Die günstigste Lösung wäre da eine gute 4Kanal, mit der du an Kanal 1+2 das FS betreibst, an Kanal 3+4 den Sub gebrückt. Ansonsten halt zwei getrennte Endstufen für FS und Sub.

Gruß Tecci

Was kannst du mir für eine 4 Kanalendstufe denn anbieten?

Preislich sollte sie nicht wirklich teuer werden, dachte da so an die 130€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen