ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startet nicht || Anlasser / Zündbox??

Startet nicht || Anlasser / Zündbox??

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:19

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mit etwas Brainstorming helfen...

Wollte heute früh mit dem Motorrad (GPX 600 R Bj. 88) zur Arbeit fahren, allerdings kamen beim ersten Mal Anlasser drücken garkeine Lebenszeichen, danach so schnarrende Geräusche (ganz grob, so als ob man ne Spielkarte in eine Fahrradspeiche steckt, nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt). Sonst nichts, außer daß der DZM hochging auf ca 2000... ansonsten tut sich nullinger was :(

Hab jetzt nach Feierabend mal unter die Sitzbank geschaut, da gibt es eine Junction Box (also Zündbox) ist das dasselbe wie ein Anlasser, oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Könnt ihr, ahand der Beschreibung, Mutmaßungen abgeben, was es sein könnte, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Trauriges Miffy

Ähnliche Themen
93 Antworten

Tz... klickt er bevor es surrt?

 

Scheint der Magnet zu sein. Oft pappt der fest. Hab schon welche ausgetauscht, ne Weile liegen lassen (einige Monate) und wie durch Zauberhand haben die dann doch wieder gewollt. Muss wohl ne Feuchtigkeitsgeschichte sein..klebrig oder so,, Schalter ne Macke....

Themenstarteram 16. August 2011 um 17:46

Es klickt nicht, schnarrt direkt los

Kommt es aus der Junction box ?? Darin enthalten ist ein Startrelais. Blöd ist nur, die ist nicht austauschbar. Wenn es aus der Junction box kommt, ist wahrscheinlich der Startrelais hinüber.

AAber ... vorerst versuchen die MAschine mit Starterkabeln vom Auto zu brücken. Springt sie dann an, ist die Batterie leer. Magnetschalter und dazugehörigen Startrelais (ja, es gibt 2 Startrelais) können wir dannach anschauen.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:09

Hmm, ich dachte, überbrücken könne ich mir schenken... ok, dann muß ich mal sehen, wie ich das mit den Klemmen hinkriege, wir haben nur so ein Autokabel mit fetten Klemmen...

Also, Junction Box und Anlasser IST dasselbe??

Sorry für die dummen Fragen, hab keinerlei Ahnung...

P.S. Wenns die Batterie wäre, wären dann nicht auch die Kontrollampen (N, Öl) platt?

Ähm nee, sorry, das hätte ich vorher schreiben können. Junction Boc, ist da wo deine Sicherung sind, als quasi der Sicherungs Kasten. Junction Box weil Englisch Junction ist so was wie eine zweigstelle, und an der Junction Box zweigen sich alle kabeln zusammen/ab. In der Sicherungskasten sind 3 weitere Relais. Wenn die kaput gehen können die nicht ausgetauscht werden.

Anlasser sitz mehr oder weniger zwischen Motor und Vergaser, linke Seite, etwas oberhalb der vordere Ritzel. Wenn es aber unter dein Sitzt knirscht, kommt dieses Geräusch höhst wahrscheinlich von der Starter Relais in der Sicherungskasten. Entweder kaputt, oder Batt zu wenig Saft.

Ja, ist ein bischen Eng, aber schraub doch einfach die PLUS kabel ab, und mit der grossen Klemme direkt anklemmen. Masse kannst du überall abzwiegen, wurde ich aber an der Batt empfehlen.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:25

Hmm also haben die Kontrollleuchten nix mit der BAtterieleistung zu tun? Die leuchten nämlich noch kräftig...

na ja, die dinge ziehen ja so wenig saft ... sind nur kleine 5w Birnen ...

Hat die GPX kein Voltmeter in der Cockpit Einheit eingebaut ,, das hat die GPZ :)

 

Aber mal aus Interesse ..

http://www.motor-talk.de/.../...ten-springt-nicht-an-t3273500.html?...

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:32

Ok, also bei mir klickt es überhaupt nicht, deswegen habe ich ja die Sitzbank runter, um besser hören zu können... Es schnarrt wie gesat, aber es klickt nicht... Werde mich morgen mal damit beschäftigen, wie ich das mit dem Überbrücken hinkriege.

Masse darf man auch an der (Motorrad)Batterie anstecken?? Ich dachte, muß an Motor oder Rahmen...

An der Batterie ist auch ok ..

Du könntest naturlich versuchen die Maschine anzuschieben .... :)

Gruß

Ein kleiner Tip meinerseits:

Masse holst Du am Rahmen oder Schalthebel oder an der Fussraste, je nachdem wo Du am Besten Masse herbekommst,

In die Plus-Klemme des Überbrückungskabels spannst Du einen Schraubenzieher, mit dem Du problemlos den Pluspol der Batterie erreichst. ;)

Vorsicht, bitte mit dem Schraubenzieher dann nicht auf Masse kommen.

Und wie mein Vorredner schon schrieb, dann läuft sie. :D

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:39

Uff, datt Vieh wiegt 208kg, ich bin leider nicht Arnie, und wir haben in München keine Täler :D

*edit*

Zahlenfolge: :D

Danke für den Tip, so werde ich es versuchen... habs vor Jahren mal mit meiner Suzi gemacht, Auto war ein Fiesta, sollte aber egal sein, oder haben Autos unterschiedliche Batterien??

Dann stell ich den morgen daneben und dann hoffen wir mal, daß nix knallt :D

Wenn sie dann läuft, ist die Batterie hinüber, und ich hol mir halt ne neue?

lol .. war nur ein Idee :)

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:42

Ja, an anschieben habe ich ja schon gedacht, aber ich bin mir leider sicher, daß ich nicht genug Schwung draufkriege, und einen Helfer habe ich, wenn überhaupt, erst morgen abend... bis dahin hab ich das Auto lange daneben gestellt ;)

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:58

Kann leider nicht mehr editieren...

Jetzt ist mir noch ne dumme Frage eingefallen, bzw sogar 2:

1. ein Kumpel mneinte am Telefon, ich müsse evtl den Luftfilter ausbauen, damit ich besser rankomme; darf ich sie denn dann starten??

2. Angenommen, sie springt beim überbrücken an, wenn ich dann die Klemmen abnehme, kann ich sie laufenlassen?

Will keine neue Frisur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startet nicht || Anlasser / Zündbox??