Startet nicht, Batterie ok
Hallo,
heute morgen in den Benzi C180 12/96 eingestiegen, Zündschlüssel rein, gedreht, wie immer alle Kontrollleuchten an, weiter gedreht, kein mucks
Batteriespannung gemessen 11,9 Volt, mit Starthilfekabel 14,2 Volt, trotzdem kein mucks.
Nichts, kein Anlasser klicken, klacken oder sonst was.
Alle Sicherungen überprüft, OK.
Was ist los?
Wäre Klasse wenn "wir" den Fehler gemeinsam finden....
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17 Antworten
Phuuuu Problem selbst gelöst.
Habe den Elektronische Schlüssel ein paar mal (4-5) rein raus gesteckt und dann startete er.
Danach bei jedem Schlüssel stecken.
Aber was war das nun? Wegfahrsperre?
Hast Du schon einmal versucht, das "Schlüsselloch" und das kleine Infrarotfenster des Schlüssels zu reinigen?
Wenn da Staub drin ist, funktioniert der Datenaustausch nicht richtig.
Ist vielleicht einen (billigen) Versuch wert...
Grüße,
fun-driver
Danke, war das erste was ich gemacht hatte.
Ich denke mal der Datenaustausch hat gefunzt, das Lenkradschloss hat sich ja hörbar geöffnet.
Wie alt ist die Batterie im Schlüssel? Wenn diese fast am Ende ist, kommt es auch zu solchen Effekten...
Seit Heute morgen ist der Fehler wieder da.
Batterie im Schlüssel ist noch nicht so alt.
Aber müsste er nicht auch ohne Batterien im Schlüssel starten?
In dem dünnen Werksschlüssel sind ja keine Batterien drin und damit ließ er sich vorher auch immer starten.
C180 12/97 also Mopf Elektronischer Schlüssel (nicht Klappschlüssel)
Meine bisherige Recherche ergab K40 Relaismodul (gibt es das im mopf?) oder Magnetschalter verharzt.
Was meint ihr?
Hallo,
Du hattest ja zu Beginn berichtet, dass Du nur 11,9 V an der Batterie gemessen hattest.
Diese Spannung ist schon grenzwertig!
Ich würde das Massekabel der Batterie jetzt einmal lösen, die Batterie mit einem guten
Ladegerät (z.B.: C-TEK mit Puls- und Refreshfunktion) aufladen und schauen, ob es
dann besser ist.
Zum Einen erzielst Du einen Reset-Effekt damit, zum Anderen ist Deine Batterie nicht
mehr besonders "gesund".
Wenn das nichts bringt:
- eventuell neue Batterie
- eventuell Anlasser/Magnetschalter
- eventuell fehlerhafte Steuerleitung zum Anlasser
- eventuell fehlerhafte Masseverbindung: Anlasser, Lichtmaschine, Motorblock
- eventuell Fehler im K40-Relaiskasten (defekte Sicherung, mangelhafte Lötstelle)
Was vereinzelt auch auftritt:
Kurzschluss im Kabelbaum für den Nockenwellensensor oder dem Kabelbaum, der zwischen
Spritzwand und Motorblock (direkt am Motorblock) verlegt ist.
Hier kommt es öfter durch Hitze zu Verschmorungen im/am Kabelbaum.
Viel Glück und halt' uns auf dem Laufenden!
Grüße,
fun-driver
Schon mal überbrückt?
Hi,
Zitat:
Batteriespannung gemessen 11,9 Volt
Kurzstreckenfahrer??
JA, dann wäre dieses normal und wie schon erwähnt aufladen wirkt Wunder, bevor du die Batterie schmeißen kannst.
grüße
chris
Danke für eure Tipps!
Leider habe ich aus berufl. Gründen wenig Zeit und wenn, dann ist es dunkel, grml.
Ich werde die Batterie auf jeden Fall mal laden!
Habe den Wagen heute angeschoben, ist sofort angesprungen.
Nach dem Aus machen, der bekannte Fehler. Somit vermute ich Anlasser/Magnetschalter oder Klemme 50 bekommt keinen Strom.
Der Relais/Diagnosekasten im Motorraum (mopf) rechts sieht bei meinem so aus:
http://data.motor-talk.de/.../...009-001-40192-4300135249069168495.JPG
Und dort finde ich Kein Relais mit Sicherung drauf.
Ich vermute die Violette Leitung 2,5mm², Klemme 50 Anlasser, befindet sich an dem Stecker neben der 40 A Sicherung, Pin 1. Also Stecker raus zeiehen und auf diesen + geben oder auf die Buchse + geben oder Stecker drin lassen und + auf diesen geben?
Oder drunter legen, Motorabdeckung demontieren und direkt auf Klemme 50 + geben?
Ich frage lieber nach bevor ich etwas schiesse
Danke liebe Leutz
Relais mit Sicherung wo ist das beschrieben? Teil 1 deiner Arbeitsmaßnahmen hört sich gut an. Teil 2 drunter legen ist Blödsinn.
Hi,
warum hast du dein gutes Auto (Jetta) verkauft und so eine Karre gekauft.
Stecker drinnen lassen und auf Stecker A1/PIN6 (violett) einen Plus vom Motorplusanschluß draufgeben.
Zitat:
Habe den Wagen heute angeschoben, ist sofort angesprungen
Somit kann der Fehler nicht von der Wegfahrsperre kommen und der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterien bei der Wegfahrsperre.
Sollte es bis hier her funktionieren dann dürfte das K40 etwas abbekommen haben.
Das Relais sitzt im K40 Modul drinnen, db-fuchs erwähnt es äh immer wieder das meistens hier der Hund begraben ist. Die Dinger brennen gerne ab, kalte Lötstellen usw., wurde äh schon gesagt.
Zitat:
Und dort finde ich Kein Relais mit Sicherung drauf
So etwas wird auch nicht gesucht.
grüße
chris
Prompte Antwort, Klasse, Danke!
Ah ok, dann sitzen die Relais also da drunter in der Kiste, thx, Bilder sind top.
Werde ich mal überprüfen.
Morgen werde ich das mit der Brücke auf den violetten versuchen.
Hallo Mr.Slate.
Ich schreib mal etwas und hoffe, dass ich zu deinem Fehler im Fahrzeug etwas beitragen kann und dir ein wenig weiterhelfen kann.
Folgende Geschichte:
Vor nicht all zu langer Zeit, bis noch Anfang des Jahres, hatten wir einen
Rover 416 SI. Der Wagen war blitz-blank und im Super Zustand.
Wir hatten genau dieses Symptom, so wie du bei deiner C-Klasse auch und es trat einfach plötzlich auf.
Als man den Schlüsel im Zündschloss drehte, zwar leuchteten die ganzen Lämpchen, wie Handbremse und so, aber dann mit dem Startversuch, machte der Anlasser keinen Muck und klackte auch nicht.
Nur die Batterie-Leuchte leuchtete auf, als man versuchte zu starten.
Die Batterie war nicht defekt, da der Wagen noch vor kurzem gefahren wurde, bevor man es nochmals starten wollte.
Nach mehrfachen versuchen den Wagen an zu schmeißen und mit der Zentralverriegelung zu spielen, mit der Hoffnung, dass mit der Wegfahrsperre was nicht stimmt, schlugen fehl. Bis es auf einmal nach mehrfachen Versuchen klappte und der Wagen ansprang.
Dieses Problem trat dann häufiger auf, und ich dachte, dass es die Wegfahrsperre ist. Wir klemmten die Batterie ab und machten diese auch immer wieder dran, und hofften, das Problem so zu beseitigen. Ich tippte daher immer wieder auf eine angeblich defekte Wegfahrsperre.
Dann irgendwann waren meine Eltern mit dem Wagen auf der Autobahn unterwegs und machten eine Rast in einer Tankstelle. Als die wieder weiter fahren wollten, muckte der Wagen wieder und wollte wieder nicht angehen.
Alle versuche schlugen fehl, um den Wagen an zu schmeißen. Batterie abklemen und alles, was dazu gehört, schlugen fehl.
Da musste der ADAC kommen. Der stellte fest, dass der Anlasser keinen Muck machte, jedoch einen Defekt daran ausschließen konnte. Ebenfalls schloss man den Defekt an die Batterie aus. Wurde bestimmt gemessen oder so.
Da war die Lösung: Der vom ADAC sprühte auf dem Masse-Kabel, der zum Anlasser führt, Kontaktspray und säuberte ihn vorher, bevor er Kontaktspray drauf gesprüht hatte.
Als man den Schlüssel nun umgedreht hatte, war der Wagen sofort da und sprang sofort an, als ob nichts gewesen wäre.
Die Diagnose war folgende: Der Massekabel zum Anlasser hatte frost oder rost. Eins von beiden jedenfalls und dies wurde vor Ort behoben und es war wieder in Ordnung und man konnte Problemlos weiterfahren.
Dieses Phänomen ist leider bei den Rover-Dingern doch zu bekannt.
Deshalb denke ich, dass da die Punkte, die von fun-driver aufgezählt worden sind, im Bezug zum Massekabel des Anlassers, nicht verkehrt sind. Ich tippe daher mit hoher wahrscheinlichkeit, dass das dein Problem sein wird.
Normalerweise, wenn ein Anlasser leicht defekt ist, und wenn man den Wagen versucht an zu machen, dann dreht er zwar mit, aber es kommt immer wieder ein Rasseln, bis der Wagen dann irgendwann nach mehreren versuchen an geht.
Ansonsten, wenn der Anlasser Total defekt ist, und man versucht den Wagen an zu bekommen, hört man richtig ein Klacken und der Wagen springt natürlich nicht an. Jedoch klackt ein Fahrzeug auch, bei einer total defekten Batterie und springt ebenfalls nicht an.
Natürlich gibt es auch ein Klacken, wenn die Klimaanlage angeht. Ist aber hier nicht der Fall.
Da man bei deinem Wagen kein Klacken hören konnte, und der Wagen ja sonst problemlos läuft hoffentlich, wird es dieses bekannte Masse-Kabel sein, der zum Anlasser führt, der mal gesäubert werden muss. Dies wird mit Schleifpapier und mit Kontaktspray oder Kotaktsalbe, falls es das gibt, eingesprüht und eingeschmiert, damit dieses Problem gelöst wird.
Viel Glück und viele Grüße.