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Startet nicht bei Benzin sonder auf LPG

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:53

hallo leute:

es geht um meinen BMW 523i bj 98 LPG ( Prins Anlage)

Ich habe das Problem das mein Wagen nicht anspringt. Er springt nach mehreren versuchen an und geht sofort aus. Bei jedem Start versuch verzögert sich das mit dem Ausgehen bis die Gasanlage in Einsatz tritt so dass er ruhig auf LPG läuft. Am anfang dachten wir das es am Kurbelwellensensor ist. Er fährt manchmal ohne probleme auf Benzin oder LPG. Letztens bin ich auf LPG gefahren weil ich mich nicht getraut habe es auf Benzin umzuschalten weil ich angst hatte das er wieder aus Geht. Als ich Zuhause war habe ich auf Benzin umgeschaltet siehe nun er ist ausgeganten.... Ich habe alles was mit Benzin zu tun hat checken lassen alles in Ordnung. Bis wir zum Entschluss kamen das es an der Gas Anlage liegt.: Die Gasanlage schaltet die einspritzanlage nicht vom Benzin. Da das Steuergerät vom LPG die befehle für das Benzin gibt. Beim Fehlerdiagnose haben wir auch festgestellt das die Kühlflüssigkeit -48 C gezeigt hat????

Ich habe erst nächste Woche die zeit zum Umrüster zu fahren und die Anlage checken zu lassen. Wollte euch fragen vlt habt ihr auch solche Probleme gehabt.

 

DANKE IM VORAUS

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27 Antworten
am 25. Juli 2012 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von limette24

 

Ich habe alles was mit Benzin zu tun hat checken lassen alles in Ordnung.

Hallo! Habt ihr die Kraftstoffpumpe auch geprüft? Die Hatte bei mir letztes Jahr den Geist aufgegeben. Bei mir hatte sich das am Anfang so geäußert das der Wagen sehr verzögert beschleunigt hatte und dann nach dem abstellen nichts mehr ging, lediglich der "Gas Notstart" brachte das Auto noch zum starten (Start des Autos direkt mit Gas). Ansonsten fällt mir leider vorab nichts ein.

Edit: Nach etwas rumlesen bin ich auch auf die Sache mit dem Steuergerät von der Gasanlage gestoßen:

Zitat:

Möglich wäre, das das Gas ST defekt ist und die Benzindüsen nicht mehr freigibt.

(Quelle: klick )

Das wäre dann das was Du / Ihr schon vermutet.

würde ersmal das steuergerät der gasanlage auslesen lassen,aber es könnte auch dieses emulator oder wie es auch immer heisst defekt sein.was das ümspringen von benzin auf gas bewirkt

am 25. Juli 2012 um 13:47

Und ich vermute: Das er zu fett anspringt. (da dein Kühlmitteltemp Sensor -52°C anzeigt)

 

D.h. er versäuft im Kraftstoff, Gas ist zündwilliger als Benzin daher bleibt er auf Gas an.

am 25. Juli 2012 um 17:56

Hatte das Problem letztens auch.

Habe beim einstellen in der Software den Knopf adaption auf Benzin angeklickt. Dadurch wurden die werte, die der Wagen mit Gas lief an Benzin Steuergerät übertragen.

Der Wagen sprang nicht an, aber nach längerem Fahren und fahren nur auf Benzin, lief er auch im Benzin Betrieb normal. Und als nach einer Fahrt im Benzin Betrieb abgestellt habe, sprang er dann auch ohne Probleme an.

Würde dir aber auch empfehlen den Benzindruck zu messen. Geht relativ einfach, dann hast du zumindest den Punkt mit der Benzinpumpe sicher, bevor du weiter suchst.

Hast du an der Einstellung der Gasanlage in letzter Zeit etwas gemacht?

Springt er bei dir auch kalt nicht auf Benzin an, sondern du startest im Gas Betrieb?

am 26. Juli 2012 um 13:31

@Limette:

Warum PMst du mich? Ist doch klar was du machen sollst.. erstmal den Temperaturfühler erneuern.. daher zieht das Motorsteuergerät die Werte zum einspritzen.. Die Gasanlage hat einen eigenen Temp. Fühler daher funktionierts wohl auf Gas..

 

Zitat:

Original geschrieben von Vad

 

Habe beim einstellen in der Software den Knopf adaption auf Benzin angeklickt. Dadurch wurden die werte, die der Wagen mit Gas lief an Benzin Steuergerät übertragen.

Ist mir neu das ein BMW Steuergerät von einem Gas Steuergerät lernen kann...

am 26. Juli 2012 um 20:59

War ein anderes deutsche Fabrikat. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass BMW auch adaptive Steuergeräte hat. Und wenn das Lamda im LPG Betrieb zu fett berechnet wird zum Beispiel durch zu große LPG-Düsen, wird die Einspritzeit verkürzt. Und dann kann es passieren, dass die Kraftstoffmenge im Benzinbetrieb nicht ausreicht umd den Motor zu starten. Dies merkt er aber nicht... Müsste aber trotzdem aus meiner Erfahrung zumindest bie kaltem Motor anspringen. Denn da greift der Motor auf die gespeicherten Werte zurück...

Habe dem TE aber auch empfohlen den Kraftstoffruck vorerst vernünftig zu messen.

am 27. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Vad

War ein anderes deutsche Fabrikat. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass BMW auch adaptive Steuergeräte hat. Und wenn das Lamda im LPG Betrieb zu fett berechnet wird zum Beispiel durch zu große LPG-Düsen, wird die Einspritzeit verkürzt. Und dann kann es passieren, dass die Kraftstoffmenge im Benzinbetrieb nicht ausreicht umd den Motor zu starten. Dies merkt er aber nicht... Müsste aber trotzdem aus meiner Erfahrung zumindest bie kaltem Motor anspringen. Denn da greift der Motor auf die gespeicherten Werte zurück...

Habe dem TE aber auch empfohlen den Kraftstoffruck vorerst vernünftig zu messen.

Was du meinst ist die Lambda Anpassung. Wird wahrscheinlich nicht das PRoblem sein. Einfach den Temp Sensor tauschen und gut ist..

am 30. Juli 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von limette24 am: 29.07.2012 23:18

Hi habe heute die Erfahrung gemacht vlt liegt es wirklich am kühltemperatursensor weil er schlecht anspringt (erst nach mehreren versuchen dann auf Gas)

wieder versucht zu starten 1 2 3 mal immer besser dann hat es irgendwann mal geklappt dann ging die gas anlage in kraft als ich dann 60 km gefahren bin habe ich von gas auf benzin umgestellt siehe an kein Problem diesmal war auch mit benzin möglich zu fahren dann wieder gas auch kein problem habe hin und her probiert kein thema. habe dann geparkt und die zündung aus gemacht und wieder versucht zu starten hat wunderbar geklappt. (habe den Kühltemperatursensor noch nicht gewechselt) habe von Febi bilstein gesehen ist der ok oder muss ich anderer hersteller nehmen??? Was hat eigentlich der Kühltemperaturmesser mit dem starten zu tun ???

Wie ich bereits schrieb:

Ist der Motor kalt, wird er angefettet d.h. mehr Kraftstoff eingespritzt. Sind die Ansaugrohre kalt sowie der Motor lagert sich Kraftstoff ab. Deshalb muss mehr eingespritzt werden. Springt er nicht an weil die Außentemperatur z.B. 25°C hat versäuft der Motor in Kraftstoff, weil er einfach zuviel davon bekommt. Tausche einfach deinen Temperatur Sensor und dein Auto wird laufen. Ja, Febi kann man verbauen

am 1. August 2012 um 9:05

Wieder keine Rückmeldung...

Themenstarteram 1. August 2012 um 21:17

habe den Kühlmitteltemperatur sensor bestellt habe es noch nicht einbauen lassen werde es melden wenn ich es ausgewechselt habe und teilen ob das Problem behoben wurde.

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:33

Hallo leute ich habe den Kühlmitteltemperaturmesser ausgetauscht wieder das gleiche problem.....

habe erst am 17.8 einen termin bei dem Umrüster bekommen der die Gas anlage mal Checkt....

Weis nicht was ich machen soll ob ich jetzt

verschiedene Sensoren austauschen sollte??

Wenn zum Beispiel der NWS oder KWS oder andere Sensoren defekt wären dürfte er ja nicht im Gas Betrieb einwandfrei fahren???

am 5. August 2012 um 10:18

Warum bei deinem Umrüster? !

 

Ich denke dein Auto startet auf Benzin nicht ?

am 5. August 2012 um 13:15

Okay, also Problem noch vorhanden - aber die Kühlmitteltemperatur sollte jetzt nicht MINUS 48 Grad anzeigen, also passt das von der Seite gesehen ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Warum bei deinem Umrüster? !

 

Ich denke dein Auto startet auf Benzin nicht ?

weil ich davon ausgehe das das Steuergerät von der Gas Anlage die Einpirtzanlage nicht freigibt für benzin???

oder was soll ich jetzt machen benzin druck und die pumpe arbeiten ja???

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