ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Startet nicht

Startet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2015 um 13:59

Hallo an alle. Hab ein 320i e36 Bj 97. Fahrzeug springt nicht an. Es tut sich garnichts. Kontrolleuchte alles

geht an. Auch mit anschleppen geht nichts. Anlasser dreht noch nicht einmal. Hab wegfahrsperre durch

Abklemmen von masse im beifahrerfussraum deaktiviert und anderes motorsteuergerät aber geht immer

Noch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alkan57 schrieb am 23. März 2015 um 14:59:59 Uhr:

Hab ein 320i e36 Bj 97. [...]Hab wegfahrsperre durch

Abklemmen von masse im beifahrerfussraum deaktiviert...

Hi, das erklär mir mal wie man eine EWS2 so deaktiviert!

Wenn die EWS2 blockt, dann geht natürlich auch nicht anschleppen und anderes Motorsteuergerät schonmal garnicht ohne ISN Anpassung.

Fehlersuche ohne Plan, mehr war das bis jetzt leider nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

servus mein bmw 320i e36 startet nicht mehr wenn ich den schlüssel drehe kommen keine geräusche oder das es auto versucht zu starten nichts vor fast einem halben jahr wurde ein neues zündschloss von der werkstatt eingebaut mit einem neuen schlüssel und weis nicht woran es liegen könnte bitte um hilfe danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

1. Anderen Schlüssel ausprobieren, ggf. wird der Schlüssel von der Wegfahrsperre nicht erkannt

2. Batteriezustand prüfen, vielleicht ist diese einfach nur leer?

3. Bitte "Punkt & Komma" nutzen, dann haben alle Leser mehr Freude dran ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

hi,

leuchten den wenigstens die Kontrollleuchten?

Gruß

Fraisa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Kontrollleuchten gehen an , batterie zustand ok.

mit anschieben geht es auto an aber sonst nicht nach den kontrolleuchten passiert nichts keine motorgeräusche nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tamer33

mit anschieben geht es auto an ...

dann liegt es schonmal nicht an der EWS.

Zitat:

aber sonst nicht nach den kontrolleuchten passiert nichts keine motorgeräusche nichts

Dann liegt das Problem irgendwo im System des Anlassers, also z.B. Zündanlassschalter, Zuleitungen zum Anlasser oder der Anlasser selber.

Genauer kann man das mit dem Stand der Fehlerbeschreibung nicht sagen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Ich habe mal gehört das der neue zündschloss defekt sein könnte material fehler oder soo,gibt es irgend eine möglichkeit wie ich das kontrollieren könnte oder woher weis ich das der anlasser kauputt ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

versuche doch erst mal das Auto mit einem überbrückunsgkabel zu starten, nicht das einfach nur die Batterie zu schwach ist!

Ansonsten Zündschloss,Anlassschalter oder Anlasser.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Was mir noch einfällt in letzter zeit ist das auto nicht direkt angesprungen wie es normalerweise tut so ein verzögertes angehen wenn ihr wisst was ich meine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tamer33

gibt es irgend eine möglichkeit wie ich das kontrollieren könnte

Du kannst prüfen ob bei "Anlasserstellung" der Schaltkontakt in Ordnung ist:

Der Stecker hinten am Zündschloß heisst X209, an Pin 5 geht ein 4qmm rotes Kabel, der Kontakt für "Anlassen" ist Pin4, Kabelfarbe schwarz/gelb.

Du kannst 2 Dinge testen:

1. Schlüssel in Anlaßstellung, Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 5 messen, der sollte gegen Null sein. Für die Messung den Verbindungstecker im Kabelbaum zum Zündanlassschalter trennen.

2. Hinten Zündanlaßschalter die Kontakte 4 und 5 brücken, damit "simuliert" man ein Schliessen des Schalters. Das sollte mit einem aussreichend dimensionierten Stück Kabel erfolgen, mind. 2,5qmm. Alle Stecker müssen dabei verbunden sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Mit dem Zündschloß wird der Zündanlaßschalter (sitzt hinten auf einem Mitnehmer des Schlosses) betätigt.Das Zündschloß hat lediglich die Aufgabe das Auto mechanisch gegen Diebstahl zu sichern und nur dem Schlüsselinhaber den Start zu ermöglichen.

Wenn der Wagen durch anschieben anspringt,liegt hier KEIN mechanischer Defekt des Zündschlosses vor.

Das Problem liegt dann im elektrischen Bereich,wie bereits von Hobbyschrauber erwähnt.

Was nun genau defekt ist,wissen wir natürlich nicht,aber verschiedene Testmöglichkeiten wurden dir genannt.

Durch anschieben kann man bspw. NICHT feststellen,ob die Batterie noch in Ordnung ist,da die Lichtmaschine,sobald der Motor läuft,den gesamten,für das Fahrzeug notwendigen Strom,produziert.

Du solltest also jetzt die genannten Tips abarbeiten und ausprobieren und die Ergebnisse hier berichten,wenn du weitere Tips zur Vorgehensweise erhalten möchtest.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

danke ich werde es probieren und werde mal sehen was mit meiner karre los ist;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Ich weiß jez das zu 100% der Anlasser kaputt ist meine frage ist jez welchen anlasser muss ich mir kaufen hat da jem. ahnung.

 

Spannung [V]: 12

Leistung [kW]: 1,4

Zähnezahl: 9

Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3

Anzahl der Gewindebohrungen: 2

Flansch-Ø [mm]: 76

Steckerausführung-ID: M6

Drehrichtung: im Uhrzeigersinn

Link dazu

http://www.ebay.de/.../190814489652?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36|Type%3A320i&hash=item2c6d6e0c34

 

ich weiß halt nicht wieviel Kw, V oder oben genannte sachen ich brauche

Mein Bmw 320i; e36; Bj:1996

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Es passen alle E36 Anlasser aus allen Baujahren.Wobei es hier und da kleine Unterschiede gab,aber im Großen und Ganzen passen alle.

Der ausm Link paßt.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw e36 bj 1996 320i startet nicht' überführt.]

Hallo

Vielleicht liegt es am "Starter"?

KML555

Deine Antwort
Ähnliche Themen