Startet nicht
Oh man,
Gestern Abend habe ich an dem Auto meiner Freundin (w203 Bj. 2003 t Modell)noch kurz die Sicherung für den Zigarettenanzünder ausgewechselt, weil diese durch gewesen ist.
Heute morgen wollte sie dann den Wagen starten, aber er klickt nur einmal.
Das klicken soll wohl vom Magnetschalter kommen?
Leider habe ich ihn nicht gefunden um die Klopftechnik auszuprobieren.
Wenn man den Wagen mit eingeschaltetem Licht startet, flackert das Licht kurz.
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33 Antworten
Mal die Batterie geprüft?
Hallo,
der Magnetschalter ist direkt am Anlasser.
Kommst Du nur von unten dran.
Gruß rupi
Werde die Klopftechnik nochmal probieren,
ansonsten versuche ich mal fremd zu starten.
....., ärgerlich..... Hast du den Fehler gefunden?
Das, was du beschreibst, das klingt sehr deutlich nach einer über Nacht entladenen Batterie. Wenn der Magnetschalter des Anlassers nur Klick macht und die Lampen nur flackern, dann ist die Batterie gekillt. Also aufladen. Dabei aber vorher abklemmen, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet werden kann. Die Batterie grundsätzlich in einem abgeklemmten Zustand laden heißt, dass der Ladestrom nur der Batterie zugeführt wird und nicht per CanBus-System in die Steuergeräte weitergeleitet werden kann. Der Schaden an Steuergeräten ist vorprogrammiert, wenn im angeklemmten Zustand mit hohem Ladestrom geladen wird. Alles kommt auf den Ladestrom an. Meistens ist er sowieso zu hoch für die Steuergeräte. Einwände, dass die Steuergeräte bei zu hohem Ladestrom abschalten, die gelten für den normalen User nicht. Das wäre Pokern auf hohem Niveau. Ich habe vieles davon gesehen/erlebt.
Zu deinem Problem mit dem Zigarettenanzünder: Die Sicherung fliegt nicht so einfach raus. Da hat es einen Kurzschluss gegeben. Möglicherweise ist dieser noch virulent. Soll heißen, dass dieser immer wieder auftreten kann, wenn Plus mit Minus in Kontakt kommt. Das führt bereist bei minimalem Dauer-Fehl-Kontakt schnell zu einer leeren Batterie. Also gilt es hier, die entsprechende Sicherung wieder zu entfernen und zu schauen, ob die Batterie weiterhin in die Knie geht. Häufig ist es ein ganz anderer Fehler, der zielführend wirkt, also die Batterie aussaugt.
Dann ist der Elektriker der Werkstatt gefragt. Aber vielleicht geht es ja schon mal so.......
Alles Gute, viel Glück und Spaß mit dem 203er....
Du meinst also auf keinen Fall Starthilfe geben?
Wie wäre es denn mit anschieben?
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden,
Ich wollte mir grad ein Starthilfe Kabel kaufen.
Wenn ich denn Starthilfe geben kann, weißt du wo der - Pol zu finden ist?
Ich finde nur den +
Der - ist schraub mit schwarze kabel
Super.
Danke.
Habe jetzt ein Kabel mit Überspannungschutz.
Das Spenderauto ist ebenfalls ein w203 Limousine, Bj. 2002.
Ist das überbrücken denn riskant?
hi....., nicht falsch verstehen. Dieser von dir gezeigte Pol ist genau für die Starthilfe gedacht. Was ich meine, das ist die Starhilfe über die noch angeklemmte Batterie. Ich habe schon vieles erlebt. Da wurde von einem Starthilfe-Ladegeräte, so, wie es sie für wenig Geld zu kaufen gibt, über die Batterie fremd gestartet. Nein...., genau so sollte es nicht gemacht werden. Der Plus-Pol, den du hier vom Motorraum kenntlich eingestellt hast, der ist richtig.
Also...., gib Gas... , ... aber richtig.....:-)))
https://www.youtube.com/watch?v=euFQ_VbtTCg
..schau hier liegst du richtig....
Das ist super , schnell noch ne Kleinigkeit essen.
Das Gerät hat 29,99 gekostet ist von trendline.
Das billigste für 16 Euro wollte ich auch nicht nehmen.
Ich denke der alte Zigarettenanzünder fliegt eh raus und dient dann als Buchse für die USB Kabel vom Navigationsgerät.
Hallo Ebbi S,
Deinen Erklärungen kann ich nur zustimmen! Du hast das prima erläutert! Ich bin ein Unbeteiligter Leser - Dank und Grüße ! regnif
Ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz?
Interessant!
Übrigens: wenn der Magnetschalter klickt, also anzieht, kannst Du dir die sog. Klopfmethode sparen.
Dabei wird nämlich ein klebender Magnetschalter versucht zu lösen.
Hast Du an der Batterie mal die Polschrauben auf festen Sitz geprüft?
Ich habe hier im Board gelesen, dass es MBs geben soll mit Sicherung im Anlassstromkreis.
Die Sicherung des Zigarettenanzüders kann auch auslösen, wenn zu viel Strom gezogen wird, ohne dass es ein Kurzschluß ist.
Da scheint noch etliches zu checken sein.
Ich habe jetzt die Wagen miteinander verbunden,
Wie lange muss ich das ganze so laufen lassen, bis ich das starten versuchen kann?
Die KI Anzeige ist auch deutlich an flackern, also die Batterie muss sich durch dir neu eingesetzte Sicherung entladen haben.
Ich habe den Wagen selbst erst vor 3 Wochen gekauft, die Sicherung war zu der Zeit schon defekt.
Hoffentlich hast Du daran gedacht, dass Du gerade mit dem anscheinend defektem E-Teil in Deinem Wagen die Batterie des Spenderfahrzeugs entleerst, falls der Motor aus ist.
Dann nimm die Sicherung doch wieder heraus und mache den Wagen startfähig.
Normalerweise kannst Du nahezu sofort starten.
Wenn Dein Motor läuft, trennst Du. Kontrolliere die Batterieladeanzeige. Sie sollte nicht leuchten.
Danach eine etwas ausgedehntere Strecke fahren um die Batterie zu laden. Lasse dabei die Stromgroßabnehmer wie elektrische Heizungen, Superdisco und anderes aus.
Habt ihr daran gedacht, den Verkäufer auf die defekte Sicherung anzusprechen?
Falls der Wagen bei MB gewartet wurde, gibt es dort ggf. Unterlagen, was defekt ist.