1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starthilfe mit Batterie - welche Vorgehensweise ist richtig?

Starthilfe mit Batterie - welche Vorgehensweise ist richtig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:20

Hey

Habe mir kürzlich nen A6 Avant 2.0 tfsi Baujahr 2006 gekauft. Da die Batterie ja bekanntlich in der Reserverad Mulde liegt, es aber auch im Motorraum entspreche plus bzw minus Pole gibt wollte ich mal fragen von welcher lokation denn Starthilfe genommen bzw gegeben wird. ..? Bzw wenn beides theoretisch möglich wäre, welcher Anschluss sollte eher verwendet werden ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorne geht.

Hatte so einen alten opel vectra überbrückt...

Ich hab es bisher auch von "vorne" :D gemacht

Dafür sind vorne die Anschlüsse gedacht ! ;)

Wie bescheiden würde das aussehen wenn man es an der Heckseite macht

Zitat:

@Ratzick513 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:08:00 Uhr:

Wie bescheiden würde das aussehen wenn man es an der Heckseite macht

Manchmal kommt man vielleicht nicht anders ran... Aber freiwillig jedes mal die Batterie frei legen wäre mir zu aufwendig. Klappe auf, Kabel dran - FERTIG

es geht nicht um das Aussehen sondern darum das man den BEM übergeht wenn man hinten an die Batterie geht. Es ist ja nicht umsonst ein Hinweis auf der Batterie abgebildet, ausserdem muss man hinten auch erst die Batterieabdeckung abmachen also das Reserverad rausholen (falls vorhanden), den Gurt der Abdeckung abschrauben usw.

Ashampoo-snap-2017-10-08-23h12m57s-001

rtfm

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:17:48 Uhr:

es geht nicht um das Aussehen sondern darum das man den BEM übergeht wenn man hinten an die Batterie geht. Es ist ja nicht umsonst ein Hinweis auf der Batterie abgebildet, ausserdem muss man hinten auch erst die Batterieabdeckung abmachen also das Reserverad rausholen (falls vorhanden), den Gurt der Abdeckung abschrauben usw.

Das mag das Laden betreffen aber nicht die Starthilfe !

Da hat der BEM wenig mit zu tun !

@derSentinel:

da muss ich wiedersprechen - parallel angeklemmte Batterien (Starthilfekabel anschließen) versuchen sich gegenseitig auszugleichen und ein Anlasser ist auch ein recht großer Verbraucher. Es fließen also (hohe) Ströme die der BEM für seine Berechnungen mitbekommen sollte.

Nachtrag zum besseren Verständnis:

Der BEM ist zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie (Fahrzeugmasse) angeschlossen, wenn man also von der Batterie direkt abgeht bekommt der BEM nichts mit.

Bitte schau dir mal die Funktion und den Sinn des BEM an Micha!

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:46

Ah ok. Dann mache ich es einfach immer von vorne. Danke für eure antworten.

och Frank, gerade mit dem BEM und der Batterie habe ich mich recht intensiv beschäftigt aber ich schau gerne noch mal nach:

Durch das Steuergerät für Energiemanagement (J644) erfolgt eine kontinuierliche Überwachung der Batterie.

Das J644 besteht aus 3 Modulen, Batteriemanager (Batteriediagnose), Ruhestrommanager (Standverbraucherdeaktivierung) und Dynamisches Management (Ladespannungs- Ladespannungsregelung).

Um die Batteriediagnose durchzuführen, muss der Batteriemanager im Steuergerät für Energiemanagement folgende Daten ermitteln: Batterietemperatur, Batteriespannung, Batteriestrom und Betriebszeiten.

Wird das Steuergerät für Energiemanagement durch falschen Anschluß von Starthilfekabel, Ladegeräten oder auch Nachrüstungen (direkt an der Batterie) übergangen wird zumindest der Strom nicht erfasst und das Ergebnis der Batteriediagnose ist nicht mehr korekt.

Wenn die Batterie leer ist und Fremdgestartet werden muss ist der BEM (beim starten) ohne Funktion!

Erst wenn der Motor wieder läuft hat der BEM wieder eine Aufgabe!

Verpolen darf man eh nicht!

es war nicht die Rede von einer leeren Batterie sondern davon von welcher Lokation Starthilfe genommen bzw. gegeben wird.

Wenn die Batterie total leer ist dann ist natürlich der BEM (wie alles andere auch) tot und man hat erstmal andere Probleme als sich um die Batteriediagnose Gedanken zu machen.

Der BEM wird seine Funktion wieder aufnehmen sobald er die benötigte Betriebsspannung hat - auch bei einer Verbindung zu einer Fremdbatterie, also auch beim Fremdstarten des eigenen Motors. Das ist zwar bei einer defekten oder leeren Batterie für den Moment sicher nicht wichtig aber die Funktion des BEM ist mir durchaus bekannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen