ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Starthilfe Toyota Hybrid Fahrzeug, Starthilfemöglichkeiten

Starthilfe Toyota Hybrid Fahrzeug, Starthilfemöglichkeiten

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:58

Grüße alle,

 

Ich wollte mal wissen was ist das beste für einen Hybrid Fahrzeug.

Starthilfe durch einen anderen Fahrzeug oder besser Starthilfe durch einen Starthilfegerät Powerbank??

 

Hab sehr oft gelesen, dass man einen Starthilfe durch einem anderes Auto vermeiden soll, aber warum steht nirgends so genau.

 

Bei dem Powerbank bin ich auf dem Hersteller

Dino-Kraftpaket gestoßen

 

Zwei Produkte stehen zu Auswahl

 

12V-600a

https://www.dino-kraftpaket.de/...arthilfe-booster-mit-power-bank.html

Preis 118€

 

12V-400a

https://www.dino-kraftpaket.de/...arthilfe-booster-mit-power-bank.html

Preis 67€

 

Welche der beiden Starthilfegeräte würdet Ihr empfehlen.

 

 

Danke im Voraus für eure Mithilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn man sich an die richtige Reihenfolge hält, passiert bei allen Möglichkeiten - Spenderfahrzeug, Spenderbatterie oder Powerbank - nichts schlimmes.

Ich habe die Dino 12V-400a und die reicht locker, um einen HSD zu booten. Da HSDs keinen Anlasser haben, braucht es nicht viel Leistung. Die 12V-600A würde ich nur nehmen, wenn ich Bedarf an einer Powerbank mit 18.000 mAh oder den anderen Anschlüssen hätte, um Handys oder Tablets zu laden.

Interessantes Thema, das ich als C-HR Besitzer schon in einigen Beiträgen hier verfolgt habe.

In der Summe der Informationen meine auch ich, das die Powerbank mit 400a ausreichen sollte, um das Fahrzeug einzuschalten. Denn mehr ist es ja nicht. Es startet Software, mehr nicht. Der Rest - inklusive das starten des Verbrennungsmotors - kommt dann von der Hybridbatterie.

Für den Fall, das diese sehr schwach ist, kann man ja die Powerbank noch ALS UNTERSTÜTZUNG an der Batterie lassen, bis der Verbrenner läuft.

Ich selbst habe noch keine Powerbank. Das nervt mich gerade etwas.

Danke für den Anstupser, eine zu kaufen.

Gruß aus dem Harz.

Hat nix mit Hybrid zu tun, sondern mit den verschieden großen Starterakkus. Betrifft also genauso Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge, Kleinwagen vs. Kleinbus, Benzin vs. Diesel.

Wollte eigentlich die Größe nachschlagen, damit ich nichts falsches schreibe und bin über diese super Übersicht vom gleichen Auto verschiedener Motorisierungen gestoßen:

https://welchebatterie.de/toyota-auris-i-2006-2012-batterien/

Hybrid: 35-40 Ah mit 240-330 A

Benzin klein: 50-54 Ah mit 450-540 A

Benzin groß: 60-64 Ah mit 540-640 A

Diesel klein: 60-64 Ah mit 540-640 A

Diesel groß: 74-77 Ah mit 680-780 A

Ein kleiner Starterakku kann einem großen Diesel gar nicht den Startstrom geben, um diesen anlassen zu können. Sprich mit einem Toyota Hybrid (Anlassstrom ~10 A) einem Diesel (Anlassstrom >300 A) Starthilfe geben ist keine gute Idee. Im absoluten Notfall, kann man mit dem Hybrid den Akku des Verbrenners laden und der Verbrenner startet nur mit seinem Akku, ohne den des Hybrids (abklemmen!).

Starthilfe bekommen ist kein Problem. Dachte sogar das steht in der Anleitung. Bleiakkus begrenzen den Ladestrom durch ihren Innenwiderstand. Ich würde vermutlich dennoch den Strom durch ein längeres dünneres Kabel begrenzen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt viel dünnere und seeeehr lange Ladekabel. Das begrenzt den Strom zusätzlich. Für Toyota Hybrid starten werden ja nur 10 A benötigt.

Von den beiden Starthilfegeräten reicht das kleine dicke. Ich würde auf die ganzen Zusatzfunktionen verzichten und mir ein einfacheres Gerät holen.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:10

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:34:01 Uhr:

Wenn man sich an die richtige Reihenfolge hält, passiert bei allen Möglichkeiten - Spenderfahrzeug, Spenderbatterie oder Powerbank - nichts schlimmes.

Ich habe die Dino 12V-400a und die reicht locker, um einen HSD zu booten. Da HSDs keinen Anlasser haben, braucht es nicht viel Leistung. Die 12V-600A würde ich nur nehmen, wenn ich Bedarf an einer Powerbank mit 18.000 mAh oder den anderen Anschlüssen hätte, um Handys oder Tablets zu laden.

Ich hab die Firma Dino direkt geschrieben. Die Dame meinte ich soll eher 600er nehmen. Was ich nicht verstand. Hybrid 1,8 Liter Benzinmotor.

 

400er, Dieselmotoren bis 2.0 Liter Hubraum und Benzinmotoren bis 3.0 Liter Hubraum.

 

600er, Dieselmotoren bis 7.5 Liter Hubraum und Benzinmotoren bis 8 Liter Hubraum.

Weil die Dame sich nicht mit Hybriden auskennt. Muss sie auch nicht, da sie Starthilfen für 12 V Anlasser von herkömmlichen Verbrennern verkauft. Um nichts falsch zu machen hat sie dir einfach den größeren empfohlen. Extra Anlasser für Hybridfahrzeuge lohnt nicht, weil Verbrenner immer noch überwiegen und jeder Hybrid mit jeder Anlasshilfe gestartet werden kann.

Der 12 V Starterakku (Blei) startet den Computer (~10 A). Mehr muss die Starthilfe bei einem Auto ohne klassischen 12 V Anlasser nicht machen. Darunter fallen alle Vollhybride (weil Toyota), Elektroautos, Brennstoffzellenautos. Mildhybride und Pluginhybride kann es durchaus sein, dass es welche mit 12 V Anlasser gibt.

Danach lädt der Hochvoltakku (bei Toyota ~200 V NiMh und auch bekannt als Hybridakku, Traktionsakku) den 12 V Starterakku. Der Verbrenner muss nicht laufen, um den 12 V Akku zu laden.

Gestartet wird der Verbrenner per Hochvoltakku. Bei den 200 V des Toyota müsste das etwas im Bereich 20-40 A sein. Also auch deutlich unter den Anlassströmen eines reinen Verbrenners mit 12 V Anlasser. Aus Sicherheitsgründen, Gewicht, fehlender Standardisierung der Traktionsakkuspannung und keiner Notwendigkeiter, weil alle Standby Verbraucher 12 V sind, wirst du keinen 200 V Starter finden.

Starthilfekabel funktionieren immer, solange ein anderes Auto in der Nähe ist. Das Problem mit Lithium-Batterie, es degradiert im Laufe der Zeit und oft leer, wenn wir es wirklich brauchen. Superkondensator ist besser für eine Notfall-Starthilfe. Er muss nicht aufgeladen werden, sondern sammelt die Energie Ihrer schwachen 12-V-Batterie und gibt die Energie sofort ab, um das Auto zu starten. Starten Sie niemals ein anderes normales Auto mit einem Hybridauto. Der DCtoDC-Wandler ist auf sehr niedrige Stromstärken ausgelegt. Sie können das Modul zerstören und es kostet 5000 € oder mehr. Sie können Hilfe von einem anderen Auto bekommen, aber Sie können anderen Autos nicht helfen, es sei denn, sie sind Hybrid oder EV.

Ich besitze den Hybrid seit 2005. Das einzige Mal, dass ich Starthilfe brauchte, war im Jahr 2014, als die 9 Jahre alte Batterie schwach war. Ich ziehe es vor, die 12V AGM-Batterie alle 8-9 Jahre auszutauschen, anstatt eine Starthilfebatterie oder Superkondensatoren zu verwenden, die ebenfalls eine Lebensdauer von 10 Jahren haben.

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 6:29

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:46:46 Uhr:

Hat nix mit Hybrid zu tun, sondern mit den verschieden großen Starterakkus. Betrifft also genauso Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge, Kleinwagen vs. Kleinbus, Benzin vs. Diesel.

Wollte eigentlich die Größe nachschlagen, damit ich nichts falsches schreibe und bin über diese super Übersicht vom gleichen Auto verschiedener Motorisierungen gestoßen:

https://welchebatterie.de/toyota-auris-i-2006-2012-batterien/

Hybrid: 35-40 Ah mit 240-330 A

Benzin klein: 50-54 Ah mit 450-540 A

Benzin groß: 60-64 Ah mit 540-640 A

Diesel klein: 60-64 Ah mit 540-640 A

Diesel groß: 74-77 Ah mit 680-780 A

Ein kleiner Starterakku kann einem großen Diesel gar nicht den Startstrom geben, um diesen anlassen zu können. Sprich mit einem Toyota Hybrid (Anlassstrom ~10 A) einem Diesel (Anlassstrom >300 A) Starthilfe geben ist keine gute Idee. Im absoluten Notfall, kann man mit dem Hybrid den Akku des Verbrenners laden und der Verbrenner startet nur mit seinem Akku, ohne den des Hybrids (abklemmen!).

Starthilfe bekommen ist kein Problem. Dachte sogar das steht in der Anleitung. Bleiakkus begrenzen den Ladestrom durch ihren Innenwiderstand. Ich würde vermutlich dennoch den Strom durch ein längeres dünneres Kabel begrenzen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt viel dünnere und seeeehr lange Ladekabel. Das begrenzt den Strom zusätzlich. Für Toyota Hybrid starten werden ja nur 10 A benötigt.

Von den beiden Starthilfegeräten reicht das kleine dicke. Ich würde auf die ganzen Zusatzfunktionen verzichten und mir ein einfacheres Gerät holen.

Danke für die ganzen Infos.

Diese Starthilfe powerbanks haben leider alle die ganzen Funktionen.

@uraner19 , Wie alt ist Ihre Batterie? Hatten Sie jemals Probleme beim Starten des Fahrzeugs? Wenn sie weniger als 7 Jahre alt ist, sollten Sie sie in Ruhe lassen, es sei denn, Sie haben eine VARTA-Batterie wie im neueren Corolla. Wenn Sie eine Yuasa- oder Panasonic-AGM-Batterie haben, fallen sie fast nie vor 7 Jahren aus. Ich würde stattdessen mein Geld für eine neue Batterie sparen.

Zitat:

@uraner19 schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:58:23 Uhr:

Grüße alle,

...

Hab sehr oft gelesen, dass man einen Starthilfe durch einem anderes Auto vermeiden soll, aber warum steht nirgends so genau.

...

Danke im Voraus für eure Mithilfe

Man kann auch Starthlfe von "Auto V1.0" via Starthilfekabel erhalten. !

Eigene Powerbank an Bord ist eine gute Idee !

Man sollte aber darauf achten diese hin und wieder auf den Ladezustand zu überprüfen und auch nachzuladen !! :D;)

Habe ein Powerbank für 40€ gekauft. Reicht vollkommen kann damit 10-15 mal Starthilfe geben. Habe auch ein 1.8 diesel Starthilfe gegeben ohne probleme. Zurzeit ist mein 12V Batterie schwach (ist bestellt) wenn ich das Auto 2Tage stehen lasse startet nicht mehr. Habe Powerbank immer im Handschuhfach. Würde ich auch empfehlen.

Zitat:

@DjAlper schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:39:12 Uhr:

Habe ein Powerbank für 40€ gekauft. Reicht vollkommen kann damit 10-15 mal Starthilfe geben. Habe auch ein 1.8 diesel Starthilfe gegeben ohne probleme. Zurzeit ist mein 12V Batterie schwach (ist bestellt) wenn ich das Auto 2Tage stehen lasse startet nicht mehr. Habe Powerbank immer im Handschuhfach. Würde ich auch empfehlen.

Sie benötigen eine neue AGM Yuasa-Batterie HJ-S34B20R und nicht Ladegerät, https://www.batteries4pro.com/.../...asa-hj-s34b20r-5050694030413.html

Haben Sie die Batterie jemals ganz leerlaufen lassen? Wenn das passiert ist, ist die Batterie dauerhaft beschädigt. Dadurch wird die Lebensdauer der 12V-Batterie verkürzt. Meine ist 2016 Januar, die Batterie ist noch gut. 11,7-11,9 V, wenn die IGN eingeschaltet ist, 11,3-11,5 V, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Manchmal habe ich das Auto ein oder zwei Wochen stehen lassen und nie ein Problem gehabt.

Zitat:

@rondhol schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:35:11 Uhr:

Zitat:

@DjAlper schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:39:12 Uhr:

Habe ein Powerbank für 40€ gekauft. Reicht vollkommen kann damit 10-15 mal Starthilfe geben. Habe auch ein 1.8 diesel Starthilfe gegeben ohne probleme. Zurzeit ist mein 12V Batterie schwach (ist bestellt) wenn ich das Auto 2Tage stehen lasse startet nicht mehr. Habe Powerbank immer im Handschuhfach. Würde ich auch empfehlen.

Sie benötigen eine neue AGM Yuasa-Batterie HJ-S34B20R und nicht Ladegerät, https://www.batteries4pro.com/.../...asa-hj-s34b20r-5050694030413.html

Haben Sie die Batterie jemals ganz leerlaufen lassen? Wenn das passiert ist, ist die Batterie dauerhaft beschädigt. Dadurch wird die Lebensdauer der 12V-Batterie verkürzt. Meine ist 2016 Januar, die Batterie ist noch gut. 11,7-11,9 V, wenn die IGN eingeschaltet ist, 11,3-11,5 V, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Manchmal habe ich das Auto ein oder zwei Wochen stehen lassen und nie ein Problem gehabt.

Batterie war vor 2,5 Jahren schon 3-4 mal ganz leer. Auto stand ca. 6 Monate in der Garage. Habe auch geschrieben dass die neue Batterie bestellt ist. Wird am Samstag eingebaut.

@DjAlper

Das macht Sinn. 3-4x komplett entladene Batterien zerstören die Elektroden.

Sie sollten nach der Quelle suchen, wenn es ein Stromleck gibt, das Ihre Batterie entleert, bis sie völlig leer ist. Andernfalls wird Ihre neue Batterie wieder sterben. Hoffentlich ist es etwas Einfaches.

Im Auris 2015 (Facelift) werden alle Innenleuchten nach ein paar Minuten automatisch ausgeschaltet, auch wenn wir die Tür nicht schließen. Aber wenn Sie vergessen haben, das Stand- oder Scheinwerferlicht auszuschalten, wird die Batterie entladen. Sie können versuchen, deaktivieren Smartkey feture aus dem Auto-Menü, wenn es hilft.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:57

Morgen,

 

Also Auto stand 4 Tage. Somit kurz zum Kumpel, BatterieTester geholt und getestet. Ohne vorher das Auto zu starten.

Anbei paar Fotos.

Kann sich sehen lassen das kleine 12V Batterie oder

5 Jahre alt und noch ca 90% Kaltstartfähigkeit (A) noch vorhanden.

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Starthilfe Toyota Hybrid Fahrzeug, Starthilfemöglichkeiten