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Starthilfe... wie richtig?
Gucke gerade Clever!
Dort war die Frage, wie man richtig Starthilfe gibt...
Und es gibt ja seit langem zwei Theorien...
+ --> + und - --> -
+ --> + und - --> Masse
Also, dass Minus an Masse nun richtig ist, hab ich jetzt verstanden, aber wieso explodiert da seine batterie, wenn er minus an minus macht? Ist mir noch nie passiert! Wieso genau sollte man das nun machen?
Denn die Masse ist doch mitm Kabel direkt mit dem Minuspol verbunden... ist doch also auch "Minus", nur mit ner längeren "Leitung"
(Geber-Batterie übers StarterKabel, übern Motorblock übers MAssekabel an den Minuspol der leeren Batterie)
Was ist daran jetzt anders als wenn ich direkt an den Minuspol gehe?
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16 Antworten
+ --> + und - --> Masse
Sonnst fliegt Dir alles um die Ohren!
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
aber danke für den Tip!
Hi!
Im Allgemeinen passiert nichts, auch wenn du + an + und - an - legst. Aber: Aus der Batterie kann Wasserstoff entweichen. Dieser kann entzündet werden, wenn beim Anschluss des zweiten Kabels (- an -) ein Funke in der Umgebung der Batterie entsteht.
Wenn Du - an Masse (irgendwo an der Karosserie, nicht in der Nähe der Batterie) legst, gibt's vielleicht auch nen Funken, aber der ist weit weg von der Batterie und kann dort ev. befindliches Wasserstoffgas nicht entzünden.
Gruss
Trambolubi
aaaha... also ist der ladevorgang der gleiche, es geht nur um den funken der das Gas entzündet, weil ich ihn direkt an der batterie erzeuge....
klingt logisch!
thx
na kommt bei wartungsfreien batterien auch gas raus ??
Und wieso steht dann auf meiner Anleitung für das Starthilfekabel + an + und - an - ?
und auch nicht ganz unwichtig: das richtige Abklemmen nach dem erfolgreichen Starthilfevorgang:
erst das Massekabel,
dann das Pluskabel
Denn, würde man zuerst das Pluskabel lösen und würde es irgendwie auf Masse fallen, dann... PENG.
habe das auch gerade geschaut und ich dachte ich sehe nicht richtig? Hätte das nie gedacht , dass das so wichtig ist. Aber ich denke mal jeder 3te der irgedwo starthilfe gibt, klammt - an den -Pol.
Tja gut zu wissen
Lol, hab auch gerade Clever gesehen, so wie wohl viele hier :-) Hab bis jetzt auch immer - an - geklemmt, aber klingt schon logisch die Erklärung, werde das jetzt wohl beachten!
Gruss Mac2k2
aua hab bisher immer plus plus
dann minus minus gemacht
zum glück nie was passiert.
aber ich muss schon zuerst minuspol UND DANACH an die masse vom anderen auto ?
ok.
das merk ich mir.
Nicht vergessen einen Verbraucher wie die heizbare Heckscheibe oder Licht einzuschalten, damit es keine so starken Spannungsspitzen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von flof28
und auch nicht ganz unwichtig: das richtige Abklemmen nach dem erfolgreichen Starthilfevorgang:
erst das Massekabel,
dann das Pluskabel
Denn, würde man zuerst das Pluskabel lösen und würde es irgendwie auf Masse fallen, dann... PENG.
...um es etwas genauer zu sagen.
ANKLEMMEN erst PLUS an PLUS (sollte keine Einkaufswerbung werden )
Dann erst MINUS an MINUS
ABKLEMMEN
erst MINUS VON MINUS und dann
erst PLUS von PLUS
( immer noch noch keine Werbung )sonst wie flof28 schon sagte fliegen die Funken und damit auch die Sicherungen raus
Zitat:
Original geschrieben von VW-fan2004
...um es etwas genauer zu sagen.
ANKLEMMEN erst PLUS an PLUS (sollte keine Einkaufswerbung werden )
Dann erst MINUS an MINUS
ABKLEMMEN
erst MINUS VON MINUS und dann
erst PLUS von PLUS
( immer noch noch keine Werbung )sonst wie flof28 schon sagte fliegen die Funken und damit auch die Sicherungen raus
So doch nun gerade nicht!
also...
Geberfahrzeug (motor läuft) --> "leeres" Fahrzeug
plus --> plus
minus --> masse
leeres Fzg starten
geberfahrzeug: Verbraucher (z.B. Heckscheibenheizung) anschalten
"-" Kabel von Masse am "leeren" Fahrzg, dann vonner Geber Batterie abnehmen
"+" Kabel entfernen
losfahren und den motor erstmal nicht ausmachen / abwürgen
Naja bei ner AGm oder Gel >Batterie besteht das Wasserstoff Problem nicht. Aber du solltest masse von der Karosse nehmen da du so mehr leistung übertragen kannst.