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STARTHILFE XC70
Top Experten gefragt! Vor 3 Wochen will ich meinen XC 70 von 2010 starten, und zu hören ist nur ein einmaliges klicken.
Die Werkstatt hat die Sicherung des Anlassers getauscht und neue Lichtmaschine eingebaut. 1 Woche lief alles normal, dann desgleichen wieder, ein Klick und kein Starten. Anlasser und Kabelstrang von Batterie über Lima zum Anlasser und Sicherung getauscht, für 1 Woche alles normal, dann das gleiche wieder, Klick und kein Starten. Hat jemand vielleicht eine zündende Idee?
Vielen Dank für hilfreiche Antwort und Gruß Ralph
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18 Antworten
Haben die Experten vielleicht auch die Batterie mal geprüft, so am Rande mal gefragt?
Doch, ist ok!
Glaskugel-
Wenn das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird
Batterie oder Lichtmaschine oder
absoluter Kurzstreckenbetrieb!
Also wenn schon Teileweitwurf betrieben wird, dann sollte man mit den günstigsten anfangen... Und das wäre die Batterie. So manch defekte Batterie hat bei schlampigen Tests noch ein ok gebracht aber im Auto dann keinen mucks mehr... War denn die Sicherung die getauscht wurde immer durchgebrannt? Es könnte auch der Anlasser einen Weg haben und so viel Strom ziehen dass dann die entsprechende Sicherung fliegt
Fahre 2 mal täglich je 30km
Batterie ist 3 Monate alt. Ob die Sicherung jedes mal durch war ,muss ich nachfragen.
Was sind das denn für Experten... frage mich wozu es überhaupt noch Werkstätten gibt wenn die nicht mal das Problem einkreisen können... Möglichkeiten gibts da einige!
Batterie sollte wohl ok sein... ob der Anlasser ausrückt und dreht hört man schon ohne weitere Messgeräte... Spannung beim Startversuch kann man messen, genau so wie alle Kabel und Masseverbindungen... Masse und Batteriekabel sind gerne korrodiert oder ab gegammelt... ist das alles kontrolliert kannst du dich wieder melden...
Zitat-
Fahre 2 mal täglich je 30km
OK,dann scheidet die Kurzstrecke aus.
bleibt noch LIMA oder Batterie,evtl noch ein geheimer Stromverbraucher!
LIMA ,geht den die Batterieleuchte(Ladekonrolle im Instrument auch an,
bei Zündung an und nach Motorstart aus ?
Batterie,wenn es wieder schwächelt ,
mal die Innenbeleuchtung anmachen und den Motor versuchen zu starten!
bleibt die Innenbeleuchtung hell bekommt der Anlasser keinen Strom,
egal ob es ein Relais ist oder evtl das Zündschloß
wird die Innenbeleuchtung dunkel beim Startversuch und
es macht nur noch Klack am Anlasser,
fehlt Spannung oder Masse zum Anlasser,
Batterie,Massekabel Karosse zum Motorblock!
wenn man ein Starthilfekabel hat ,kann man einmal ein Kabel davon nehmen und
das Starthilfekabel von einer Schraube der Karosse im Motorraum
zum Motorblock behelfsmäßig ziehen.
Springt dann der Motor an,ist es wohl die Masse was Probleme macht !
ich bezweifel ganz stark,das es ein Sicherung zwischen Batterie und Anlasser gibt,
die ca 130-150 A vom Anlasser wird keine Sicherung aushalten!
Plusseitig geht eigentlich mmer das dicke Batteriepluskabel direkt zum Anlasser!
https://www.amazon.de/.../B0188TGF6W
man könnte auch über so etwas Nachdenken,wegen Batterie und LIMA Spannung und
der Überwachung dieser Dinge!
das Teil gibt auch Warnmeldungen an das Handy!
mfg
Vielleicht liegts am Anlasser....
Wenn er nur leicht klick (oder gar nicht) macht und die Lichter gehen nicht in die Knie, dann tausch ihn mal - wird er fällig sein...
Hi,
Wenn irgendjemand behauptet, das der Anlasser Stromkreis abgesichert wird, dann kann derjenige nur bei den Gebrüdern Grimm in die Lehre gegangen sein!!
Ich vermute hier irgendwo einen heimlichen stromdieb!!
Der Klassiker ist die Lampe im Handschuh Fach oder etwas ähnlich Banales.
Wie die Vorredner schon sagten, mögliche Ursachen gibts viele, eine Sicherung für den Anlasser aber definitiv nicht!!
Gruß der sachsenelch
Täusche dich da mal nicht, wenn das nen 3er ist, könnte das durchaus denkbar sein, bei Ford gibt’s das nämlich
Schau mal da steht’s ja: XC70 von 2010
.... okay....
.... habe ich noch nie gehört oder gesehen und ich habe bestimmt schon zwei, drei Autos von innen gesehen.
( .... stelle mir gerade vor wie die 5 mm starken kupferstreifen mit einem Sicherungshandschuh vom freileitungsmonteur ersetzt werden....)
Gruß der sachsenelch
Gesehen habe ich es persönlich auch noch nicht, habe aber mal gehört das bei einigen Modellen wohl das Ganze Kabel getauscht werden muss, weil die Sicherung fest integriert ist
habe gerade einmal geschaut,wegen XC70 und BJ2010.
bei der Batterie die ja VORNE sitzt sind
2 Stück 150 A Sicherungen.
1x Sicherung FL1 im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum
Zusätzlicher Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum [PF1]
1x Sicherung FL2
Anlasser.Generator [PF2]
den Rest wegen Testen lasse ich aber stehen,das ist Allgmeingültig so,
egal ob Batterie hinten oder vorne sitzt.