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STARTHILFE XC70

Volvo
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:37

Top Experten gefragt! Vor 3 Wochen will ich meinen XC 70 von 2010 starten, und zu hören ist nur ein einmaliges klicken.

Die Werkstatt hat die Sicherung des Anlassers getauscht und neue Lichtmaschine eingebaut. 1 Woche lief alles normal, dann desgleichen wieder, ein Klick und kein Starten. Anlasser und Kabelstrang von Batterie über Lima zum Anlasser und Sicherung getauscht, für 1 Woche alles normal, dann das gleiche wieder, Klick und kein Starten. Hat jemand vielleicht eine zündende Idee?

Vielen Dank für hilfreiche Antwort und Gruß Ralph

 

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18 Antworten
am 29. April 2020 um 13:41

Haben die Experten vielleicht auch die Batterie mal geprüft, so am Rande mal gefragt?

Themenstarteram 29. April 2020 um 13:52

Doch, ist ok!

Glaskugel-

Wenn das Fahrzeug jeden Tag bewegt wird

Batterie oder Lichtmaschine oder

absoluter Kurzstreckenbetrieb!

Also wenn schon Teileweitwurf betrieben wird, dann sollte man mit den günstigsten anfangen... Und das wäre die Batterie. So manch defekte Batterie hat bei schlampigen Tests noch ein ok gebracht aber im Auto dann keinen mucks mehr... War denn die Sicherung die getauscht wurde immer durchgebrannt? Es könnte auch der Anlasser einen Weg haben und so viel Strom ziehen dass dann die entsprechende Sicherung fliegt

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:04

Fahre 2 mal täglich je 30km

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:06

Batterie ist 3 Monate alt. Ob die Sicherung jedes mal durch war ,muss ich nachfragen.

am 29. April 2020 um 15:13

Was sind das denn für Experten... frage mich wozu es überhaupt noch Werkstätten gibt wenn die nicht mal das Problem einkreisen können... Möglichkeiten gibts da einige!

Batterie sollte wohl ok sein... ob der Anlasser ausrückt und dreht hört man schon ohne weitere Messgeräte... Spannung beim Startversuch kann man messen, genau so wie alle Kabel und Masseverbindungen... Masse und Batteriekabel sind gerne korrodiert oder ab gegammelt... ist das alles kontrolliert kannst du dich wieder melden... ;)

Zitat-

Fahre 2 mal täglich je 30km

OK,dann scheidet die Kurzstrecke aus.

bleibt noch LIMA oder Batterie,evtl noch ein geheimer Stromverbraucher!

LIMA ,geht den die Batterieleuchte(Ladekonrolle im Instrument auch an,

bei Zündung an und nach Motorstart aus ?

Batterie,wenn es wieder schwächelt ,

mal die Innenbeleuchtung anmachen und den Motor versuchen zu starten!

bleibt die Innenbeleuchtung hell bekommt der Anlasser keinen Strom,

egal ob es ein Relais ist oder evtl das Zündschloß

wird die Innenbeleuchtung dunkel beim Startversuch und

es macht nur noch Klack am Anlasser,

fehlt Spannung oder Masse zum Anlasser,

Batterie,Massekabel Karosse zum Motorblock!

wenn man ein Starthilfekabel hat ,kann man einmal ein Kabel davon nehmen und

das Starthilfekabel von einer Schraube der Karosse im Motorraum

zum Motorblock behelfsmäßig ziehen.

Springt dann der Motor an,ist es wohl die Masse was Probleme macht !

ich bezweifel ganz stark,das es ein Sicherung zwischen Batterie und Anlasser gibt,

die ca 130-150 A vom Anlasser wird keine Sicherung aushalten!

Plusseitig geht eigentlich mmer das dicke Batteriepluskabel direkt zum Anlasser!

 

https://www.amazon.de/.../B0188TGF6W

man könnte auch über so etwas Nachdenken,wegen Batterie und LIMA Spannung und

der Überwachung dieser Dinge!

das Teil gibt auch Warnmeldungen an das Handy!

mfg

Ctek Sense

Vielleicht liegts am Anlasser....

Wenn er nur leicht klick (oder gar nicht) macht und die Lichter gehen nicht in die Knie, dann tausch ihn mal - wird er fällig sein...

Hi,

Wenn irgendjemand behauptet, das der Anlasser Stromkreis abgesichert wird, dann kann derjenige nur bei den Gebrüdern Grimm in die Lehre gegangen sein!!

Ich vermute hier irgendwo einen heimlichen stromdieb!!

Der Klassiker ist die Lampe im Handschuh Fach oder etwas ähnlich Banales.

Wie die Vorredner schon sagten, mögliche Ursachen gibts viele, eine Sicherung für den Anlasser aber definitiv nicht!!

Gruß der sachsenelch

Täusche dich da mal nicht, wenn das nen 3er ist, könnte das durchaus denkbar sein, bei Ford gibt’s das nämlich

 

Schau mal da steht’s ja: XC70 von 2010

.... okay....

.... habe ich noch nie gehört oder gesehen und ich habe bestimmt schon zwei, drei Autos von innen gesehen.

( .... stelle mir gerade vor wie die 5 mm starken kupferstreifen mit einem Sicherungshandschuh vom freileitungsmonteur ersetzt werden....)

Gruß der sachsenelch

Gesehen habe ich es persönlich auch noch nicht, habe aber mal gehört das bei einigen Modellen wohl das Ganze Kabel getauscht werden muss, weil die Sicherung fest integriert ist

habe gerade einmal geschaut,wegen XC70 und BJ2010.

bei der Batterie die ja VORNE sitzt sind

2 Stück 150 A Sicherungen.

1x Sicherung FL1 im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum

Zusätzlicher Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum [PF1]

1x Sicherung FL2

Anlasser.Generator [PF2]

den Rest wegen Testen lasse ich aber stehen,das ist Allgmeingültig so,

egal ob Batterie hinten oder vorne sitzt.

Volvo-startanschluss-motorraum
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