1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startknopf verbauen, wer macht mit?

Startknopf verbauen, wer macht mit?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. März 2006 um 15:54

Hi zusammen. Wer hätte lust bei sich nen Start/Stop Knopf zu verbauen? So wie beim E90?

Was bräuchte man und wie gehts?

Speziell die Frage an Moka, Xar1, Teqquilla, Cocooncrew , b46

Evtl wieder mit einer Sammelbestellung verbunden.

Gruß vom Don

Ähnliche Themen
47 Antworten

HI,

eigentlich ist das kein Problem, ich habe nur andere Probleme gehabt deswegen habe ich noch drüber nicht berichtet, aber woltest du nicht dein e46 verkaufen?? wozu dann der ganze aufwand??

PS: ein Schaltplan mit Relai habe ich parat

am 1. März 2006 um 16:08

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich den Schlüssel schon jetzt vermisse :rolleyes:

Beim Startknopf ist es nur eine unnötige Bewegung mehr beim Starten und Abstellen. Im Passat ist das viel besser gelöst, da muß man nur den Schlüssel drücken, nachdem man ihn ins Schloß gesteckt hat.

Ich weiß bis heute nicht, was so toll an diesem Startknopf ist :rolleyes:

solange es nicht einen rahmen sprengt, und ne nette bastelei ist, bin ich dabei

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von b46

HI,

eigentlich ist das kein Problem, ich habe nur andere Probleme gehabt deswegen habe ich noch drüber nicht berichtet, aber woltest du nicht dein e46 verkaufen?? wozu dann der ganze aufwand??

PS: ein Schaltplan mit Relai habe ich parat

lass mal hören was es gekostet hat und wie und was.

ja will ich zwar verkaufen aber so 50-100 Euro Tuning bringen mich nicht um ;)

am 1. März 2006 um 17:04

Lieber dafür wieder nicht zum Sicherheitstraining... Angie, du Spinner! ;):p

Nein, ich bin nicht dabei. Erstens habe ich beruflich viel um die Ohren (mindestens 2x Asien dieses Jahr), aber vor allem:

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Knopfes erst in Verbindung mit Keyless-Go. Schlüssel reinstecken, und dann drücken statt drehen?! Nee, brauch' ich net.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Ich muß ehrlich gestehen, daß ich den Schlüssel schon jetzt vermisse :rolleyes:

Beim Startknopf ist es nur eine unnötige Bewegung mehr beim Starten und Abstellen. Im Passat ist das viel besser gelöst, da muß man nur den Schlüssel drücken, nachdem man ihn ins Schloß gesteckt hat.

Ich weiß bis heute nicht, was so toll an diesem Startknopf ist :rolleyes:

Recht haste!!!!!

am 1. März 2006 um 17:28

Hallo,

also ich bin dabei. Hab auch schon alle Teile hier so bei mir rum liegen.

Also den Knopf selber, ein Relai, Kabel, LED´s und nen echten Drucktaster. Denn mit der Elektronik im Orginal kannst nichts anfangen. Also Aus räumen und nen neuen Schalter einsetze. Ist ne schöne Bastelei aber Spaß muß es ja machen. ;-)

Einziges Problem welches ich habe, mein Auto hat meine Frau und ich kann somit nix dran basteln. Und an Ihrem wird nischt gemacht. Sonst gibts mecker. ;-)

Gruß Marcus

am 1. März 2006 um 19:32

Hi Angelo,

ja also ich würde das ganze sehr stark vom Preis und dem Aufwand abhängig machen.

Liegt daran, dass der Startknopf nicht auf meiner "must have" Liste ist. ;)

deßhalb beobachte ich erst einmal was hier noch so geschrieben wird bezüglich des Aufwandes. :)

Gruß Marc

Sehe ich das richtig, dass der Schlüssel ein Entriegelungssignal an den "Knopf" schicken muss. Ansonsten kann ja jeder, der das Auto aufbricht einfach auf den Knopf drücken und abdüst.

Das wär dann schon viel Aufwand, und dann sollte man auch ein Keyless Go einbauen, das kostet alleine schon rund 100,- (Bucht)

Gruß Walu

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:57

Bucht?

So wie im E90?

am 2. März 2006 um 9:14

Hallo Walu,

da der Knopf parallel zum Zündschloss geschaltet wird, geht ohne den Zündschlüssel garnichts.

Der Diebstahlschutz ist also genauso wie ohne einen Knopf.

Was ist BUCHT?

Wie kommst du auf den Preis von 100€ für ein Keyless go?

Gruß Marcus

Bucht = 3,2,1 meins

Das System kann in jedem Fahrzeug mit Zentralverriegelung nachgerüstet werden. Das Relais, welches den Schließmechanismus steuert wird gegen ein entsprechendes Funkrelais ausgetauscht, oder angeschlossen, je nach System. Hab das schon an meinem Quad gemacht und an nem E36.

Damit öffnet sich zwar das Auto, wenn man näher ran kommt, und schließt sich auch, aber der Startknopf ist dann noch nicht adaptiert.

Der müßte dann eigentlich erst nach freigabe durch das Keyless Go aktiviert werden, um Fremdeinwirkung auszuschließen. Das Keyless Go wird auch ständig neu kodiert.

Wie das System von BMW aussieht und aob es sich vom E90 übertragen läst weiss ich nicht.

Gruß Walu

am 2. März 2006 um 9:25

Hallo,

icglaube das ist nicht das richtige. Denn die WFS kann nur mit dem Zündschlüssel deaktiviert werden. Außerdem ist das Lenkradschlos ohne Zündschlüssel ebenfalls aktiv. Somit mußt den Schlüssel immer dabei haben und auch raus holen um ihn ins Zündschloss zu stecken.

Da ist der Aufwand vor dem einsteigen mal fix aufs Entriegelungsknöpfchen zu drücken auch noch zu gewährleisten.

Von daher ist der Starterknopf schon genug überflüssige Spielerei.

Gruß Marcus

Die 100€ hab ich vor ca. 3 Monaten bezahlt. Und bei 3,2,1 gibt es das fast gleiche für 100€

http://cgi.ebay.de/...mZ4617024768QQcategoryZ14265QQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann man auch mit Motorfernstart kombinieren, hat mein Quad ebenfalls.

Über die techn. Finessen kann ich nichts defintives sagen, bzw. zu deren Kompatiblität, da mein Bruder der Elektrogroßmeister ist.

Gruß Walu

Deine Antwort