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Startlaufstrecke Longlife-Öl E220 CDI 170PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 9:45

Hallo Leute

Ich weiß, es gibt viele Ölthreads, habe die passende Info aber nicht gefunden.

Ich habe gerade mit meinem Meister telefoniert. Er meinte, wenn ich z.B. dieses Öl: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?...

benutze, so müsse ich alle 10.000km Olwechsel machen, da es kein Longlife-Öl sei.

Ich dachte, Öle mit 229.51 seien IMMER für die SLS von 25.000 geeignet.

Kann mir mal einer genau darlegen wie es damit aussieht?

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2012 um 15:46

Hallo

Dieses Öl kannst Du nehmen,denn es steht ja longlife drauf.Und was drauf steht ist auch drin.An-

sonsten werden die Öle garnicht zugelassen.Ich denke eher,das der Meister Dir ein teureres Öl

verkaufen wollte,denn Er will ja auch sein Öl los werden.

Gruss Siegbert

26 weitere Antworten
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26 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 15:02

Es gibt da ja dieses oft verlinkte PDF von Mercedes. Dort finde ich den OM646 DPF in Tabelle 1 und 2. Einmal steht dort unter 229.51 25.000km und einmal 15.000km.

Was stimmt denn nun?

Was muss ein Öl haben, damit ich 25.000km fahren kann? Reicht einfach die Freigabe 229.51 oder muss da noch sowas wie "Longlife" oder ähnlich draufstehen?

am 4. Dezember 2012 um 15:46

Hallo

Dieses Öl kannst Du nehmen,denn es steht ja longlife drauf.Und was drauf steht ist auch drin.An-

sonsten werden die Öle garnicht zugelassen.Ich denke eher,das der Meister Dir ein teureres Öl

verkaufen wollte,denn Er will ja auch sein Öl los werden.

Gruss Siegbert

Wichtig ist für unsere MB Motoren einzig und allein die Freigabe 229.51. Longlife ist eine Bezeichnung von BMW (z.B. Longlife 04).

10 Tkm Invervall war vor 25 Jahren aktuell. Frag mal deinen Meister, wann er zur letzten Weiterbildung war.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:35

Okay, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dass er mir nur das teure verkaufen will nehme ich erst mal nicht an, da wir recht gute Bekannte sind. Er meinte, er würde mir natürlich einfüllen was ich will. Aber das Castrol wäre eben nicht "longlife" und ich könne dann nicht mehr nach KI 25.000km fahren.

Aber ich denke, dass er sich da irrt und Ihr Recht habt.

Wie kann ich es ihm beweisen?

Achja nicht vergessen .31 wurde durch .51 ersetzt die 1 bedeutet für DPF zugelassen.

Laut Aral und Mercedes kann ich mit Aral Supertronic 0w40 20 000 km fahren tausche es trotzdem bei 15 000 km jedes frische öl ist 1000 mal besser als das alte. Und für 95€ 3 mal wechseln finde ich vollkommen i.O.

Außerdem gehe ich jedes Jahr in Urlaub dort wird der Motor 23std beansprucht den danach habe ich die 2200km erreicht, da wird frisches öl wohl auch besser sein, mache insgesamt im urlaub immer 7000 - 8000km

Letztes Jahr waren es 7800km dieses Jahr 7300km.

Aber mit deinem ÖL kannst du auf jeden fall länger als 10 000 fahren. Mindestens 15 000

Wenn ich daran denke, dass manche Mitmenschen fast 100.000 km mit einer Ölfüllung fahren ...

Bei einem Öl nach MB 229.51 kannst du in Mitteleuropa mit einem durchschnittlichen Fahrprofil bedenkenlos 25.000 km und mindestens 1 Jahr fahren. Wegen des RME-Eintrags ins Motoröl durch die Regenerierphasen des DPF empfiehlt sich als Sicherheitsmaßnahme die Einhaltung des jährlichen Wechselintervalls.

Das wollte ich grad sagen hab mal eine Reportage gesehen wo ein älterer Herr ca. 150 000 km gefahren ist ohne Ölwechsel ( w211 ). Naja ich weiß zwar nicht wo die Spähen sich bei dem ablagern aber gut, ich fühl mich wohler mit frischem ÖL, wer an 95€ / 20 Liter spart ist selber schuld.

Wer kein ÖL wechselt sollte wenigstens den Filter ab und zu tauschen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Es gibt da ja dieses oft verlinkte PDF von Mercedes. Dort finde ich den OM646 DPF in Tabelle 1 und 2. Einmal steht dort unter 229.51 25.000km und einmal 15.000km.

Was stimmt denn nun?

Beides! :D Guckst du: Inspektionsintervalle

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Was muss ein Öl haben, damit ich 25.000km fahren kann?

Ein x-beliebiges Öl mit der MB Freigabe 229.51, und sonst nichts weiteres.

cu termi0815

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:42

Danke Thermi, jetzt ist es klar.

Ich kann also jedes Öl (wie z.B. das oben verlinkte Castrol Edge) welches nach 229.51 ist, verwenden und damit die 25.000 gemäß meinem KI fahren.

Es gibt kein "longlife" oder so etwas ähnliches.

Dazu noch eine kleine Nachfrage: Es gibt natürlich noch weit billigere Öle mit 229.51. Kann man auch ein 4€/l-Öl mit 229.51-Freigabe bedenkenlos faren??

Wenn das Öl die Norm erfüllt, ja.

Bekannte Markenöle von Mobil, ARAL & Co bekommt man um +/- 6-7 Euro, da würde ich wegen zB 3 Euro x 8 Liter = 24 Euro Ersparnis halt nicht auf den unbekanntesten und billgsten Fusel ausweichen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:31

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht auf Teufel komm raus geizen. Es soll halt das Öl reinkommen was der Motor braucht und fertig. Aber eben auch kein unnötig teures.

Bei MB ist z.B. ganz offiziell das TOTAL gelistet als 229.51er. Dies bekommt man z.B. bei AMAZON für knapp 4€/Liter. Total ist ja nun auch kein "NoName" und Amazon als Händler seriös. Was spricht dagegen? Ein Ölwechsel würde mich dann nur noch 26€ kosten.

Anders rum: Mobil 1 kostet bei AMAZON 7,70€/Liter. Das sind dann 50€ pro Ölwechsel. Immer noch günstig, aber ist das Mobil 1 wirklich besser als das TOTAL oder ist das nur Marketing?

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354708768&sr=8-3

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354710243&sr=8-1

 

Vermutlich existiert kein nennenswerter Unterschied wenn überhaupt. Total ist ja einer der großen aus Frankreich, soviel ich weiß.

Ich kaufe immer das ARAL 0W-40 mit 229.51, das bekomme ich um 5,58 Euro + MwSt. und Versand bei Klöhr Motoröle, kaufe immer eine Zweijahresmenge für zwei Autos.

Als Techniker denke ich mir immer noch, dass 0W-40 "besser" ist als 5W-30 ... wär mal interessant mit jemandem darüber zu reden, der sich wirklich auskennt.

Wer sagt das es die Viskotität nach 10.000km erhalten bleibt beim billigen ÖL? Oder ob es die Temperatur noch aushält wie am anfang?

95€ 20l Aral 0w40 kostet nichts. Für ein 220CDI 3x wechseln kann man nicht meckern, mercedes will 25-28€ pro Liter ( Aral 0w40 Supertronic ) und wir zahlen knapp6€ den Liter.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:04

6€/Liter IST doch ein Billig-Öl. :eek::):confused:

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