1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Startproblem 318 CDI

Startproblem 318 CDI

Mercedes Sprinter W906

Hallo,
habe einen Womo Sprinter 318 CDi Bj. 2007, Erstzlassung erst 2014. Gebraucht-Fz 2016 gekauft.
Starterbatterie 100Ah 810 Amp (En) branndneu. Spannung ist 13,3 V.
Starterbatterie im Fußraum vor Fahrersitz ist freigelegt und Voltmeter angeklemmt.
E-Box ist ausgeschaltet (die steuert mit Versorgungsbatterie 100Ah / 810 Amp (En) den Wohnbereich).
Beim Einstecken des Zündschlüssels und drehen auf 1. Stufe werden alle Symoble korrekt angezeigt.
Vorglühsymobol erlischt auch. Aber Spannung bricht ein auf 11,8 V und klettert langsam wieder auf 12,3 V.
Zündschlüssel weitergedreht zum Starten der Anlassers. Anlasser spurt nicht ein.
Nur ein Klicken des Starterrelais ist zu hören.
Starterrelais wurde schon gegen ein neues getauscht.
Wie kann ich rausfinden, welche Komponente den Spannungsabfall verursacht ?
Gruß Axel
PS: klemme ich ein CTEK 5.0 Ladegerät über den Fremdstartpunkt an und warte bis Starterbatterie 14.4 V hat spurt der Anlasser ein und Motor läuft

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie hoch ist denn die Ladespannung wenn der Motor läuft?
Gruss
Jürgen

... ca. 13,4 bis 13,8 Volt

Das ist zu wenig. Da wird der Regler an der Lima kaputt sein.
Gruss
Jürgen

. ca. 13,4 bis 13,8 Volt nein das passt schon.
Wenn das Startrelais überbrückt wird Klemm 30-87 zb beim Alt-Relais die Kappe ab-einstecken und mit der Hand schalten läuft dann der Starter ?

Sollte die Lima denn nicht eher 14,2-14,4V bringen?

Nee das war früher so heute wird die Spannung vom Motorsteuergerät gesteuert.

Massekabel Batterie/Getriebe/Rahmen prüfen

Nochmal zur Ladespannung. Ich bin da noch skeptisch. Der Sprinter Baujahr 2007 hat ja bestimmt noch keine intelligente Lima. Wenn die nur mit 13,4-13,8V lädt, dann würde eine AGM-Batterie ja nur schwer bzw. erst nach ellenlanger Zeit voll werden. In der Regel liegt die Ladeschlussspannung einer solchen Batterie ja zwischen 14,4V und 14,8V.
Schlechte Masse mag ein Grund sein, daß der Anlasser nicht dreht. Allerdings leuchtet mir dann nicht ein, warum die Batteriespannung bei Zündung an so weit abfällt. Bei schlechter Masse ist ja auch der fliessende Strom limitiert und damit dürfte die Spannung an der Batterie nicht so stark einbrechen würde ich sagen. Der Extremfall wäre ja, daß es GAR KEINE Masseverbindung gibt. Dann wäre auch der Strom = NULL (und dann hätte man auch NULL Spannungsabfall).
Gruss
Jürgen

... sorry Kollegen und danke für die Tips. Ich muss mich korrigieren mit meinen Werten der Ladespannung, wenn der Motor läuft.
Hatte den Batterie-Tester noch dran als der Motor lief und der zeigte kurz 13,4 V an - danach nur 5 Striche (- - - - -).
Habe heute nochmal mit Voltmeter 14,4 V und mehr gemessen (Werte schwanken geringfügig).
Massekabel werde ich prüfen (heute wegen Regenwetter nicht).
Könnte es sein, dass die Kraftstoffpumpe den Spannungsabfall verursacht ?
Da der Sprinter in der Wintersaison abgemeldet ist überlege ich eine Star Diagnose zu beschaffen, um Fehlercode auszulesen.
Gruss Axel

... ich melde mich nach kurzer Krankheit zurück.
Habe (wie zu erwarten) kein Star Diagnose beschaffen können.
Ein anderes Diagnosegerät (Fabrikat sollte ich hier nicht nennen) schreibt auf dem Laptop folgende Fehler:
FREEZFRAME P1955 NOX-U?BERSCHREITUNG - NOX-U?BERWACHUNGSSYSTEM, FEHLFUNKTION
PERMANENT P1955 NOX-U?BERSCHREITUNG - NOX-U?BERWACHUNGSSYSTEM, FEHLFUNKTION
Fehler kann nicht gelöscht werden.
Auslesen der Sensordaten ist möglich (kann aber nur mit 4 screenshots gespeichert werden):
Die werde ich nach der Mittagspause noch hochladen
Gruss Axel

...hier die screenshots der Diagnose vom 07.12.2022
Zurücksetzen des Steuergerätes wird nicht unterstützt

Capture-0-07-12
Sensordaten-teil1-modified
Sensordaten-teil2
+3

Kannst du den Schrott auswerten ? Ich nicht.

Also du hast ein V6 aus 2007? Mit vermutlich EURO4? Und dein Auslesegerät sagt das NOX Fehlerhaft ist?

@db-fuchs - ich verstehe die Frage nicht. Was soll "Schrott" bedeuten ? nicht lesbar, weil zu kleine Bilder ? da gibt es rechts unten im screenshot das Symbol zum vergrössern.

Deine Antwort