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Startproblem AAA VR6
Startproblem AAA VR6
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern nach 20min Fahrt ein Ruckeln im Leerlauf gehabt, wollte anfahren, Motor ging aus. Dann war kein Start mehr möglich.
Heute morgen wieder probiert, kein Problem.
Bj. 3.92
VIN WVWZZZ31ZNE270905
Woran kann das liegen?
Danke für Eure Tipps
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23 Antworten
Das können mehrere Sachen sein, Zündspule, Spritpumpe, Temperaturgeber, DWA, usw.
Wenn das Problem wieder auftritt, sollte zuerst mal geprüft werden, ob Funken und Sprit da sind, dann sieht man weiter.
Hallo,
als erstes würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Gruß
Matze
Im Fehlerspeicher wird nur der Drehzahlgeber stehen, sofern bei ausgeschaltetem Motor ausgelesen wird.
Tippe auch auf Zündspule.
Du kannst ja mal deine Zündanlage bei laufendem Motor mit einem Wasserzerstäuber einsprühen mit Wasser und schaun ob Funken fliegen (im Dunkeln).
die üblichen verdächtigen für "spontanes absterben und herzstillstand" wurden grob schon von Padman angerissen
auslese ist immer von vorteil dennn dann weißt du zumindest schon mal ob es an einer überwachten oder nicht überwachten komponete liegt
ruckeln im leerlauf und absterben wenn der fuß nicht auf dem gas steht kann aber gerne das Leerlaufregelventil sein . das steht aber auch im Fehlerspeicher deshalb auslesen . ohne LRV kein leerlauf oder halt wie ein sack nüsse
deshalb die Frage : startet er auch nicht mit Fuß auf dem Gaspedal oder garnicht mehr ?
wenn kein eintrag in dem fehlerspeicher vorhanden ist bei letzterem Zas checken und Gemisch aufbereitung bzw versorgung Pumpe Relais Verkabelung ebenso Motordrehzahlgeber kabel auf isolierungsbruch
und masseschluß kontrolieren .
auch mal schauen ob der bateriepol bzw die elektronic massen nicht lose sind
Die banale abkackende Zündspule manifestiert sich beim VR6 eher gerne durch pröttern im Teillastbereich ohne Leistungsabgabe gerade wenn der motor was wärmer ist und durchschlagen der isolierung leichter geht
Das sollte jeder Anfänger sofort finden sieht man auch am kerzenbild . Nuddel ist Zündspulen spezialistin
nicht so deutlich im leerlauf vorhanden
also Zündung und Spritversorgung sicherstellen
und fehlerspeicher auslesen und ier posten
Der Motor springt im kalten Zustand ohne Probleme an, wenn er warm ist, sind Leerlauf deutliche Zündaussetzer hörbar. Stellt man dann den Motor ab, springt er auch bei leichtem Druck auf das Gas nicht mehr an. Die Spule habe ich schon eingenebelt, keine Funken sichtbar. Ich denke aber, ich werde sie zur Probe mal tauschen. Sollte man hier Orig. VAG Ware nehmen? Wenn nicht, welches Fabrikat?
Wie kann mann die Zündaussetzer am Kerzenbild sehen? Schwarz?
Das Stg habe ich ausgelesen, kein Fehler.
Danke Euch.
Eine Zündspule kannst von Bosch oder Beru nehmen
nochmal zur Kontrolle: in AKTE steht nur für den AAA die 357 905 105, was ist anders als 357 905 104?
Danke.
erst mal fehlerspeicherauslesen bevor du anfängst nach trynerror alles mögliche wild zu tauschen
ist der fehlerspeicher sauber dann weißt du schon mal das es keine überwachtes bauteil ist
mache mal folgendes wenn er warm ist ziehe den tempgeber fürs motorsteuergerät
wenn er dann anspringt liefert der tempgeber irwitzige murks werte
ansonsten versuche einmal durch ziehen des LMM oder der Lambdasonde den Wagen in den Notlauf zu bringen
Im Speicher steht nichts hat er doch oben geschrieben.
Zündspule nur zum Test würde ich nicht gleich so ne teure kaufen, vielleicht fährt jemand den du kennst das gleiche Auto und kannst mal von dem testen. Oder du kaufst die billigste von Ebay, die hält zwar nicht lange aber zum Test reicht es. Hab ich damals auch so gemacht, bis dann wieder eine von Beru rein kam.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Im Speicher steht nichts hat er doch oben geschrieben.
stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil aber nur der Fehlerspeicher reicht oftmals nicht loggen der Messwertblöcke hilft deutlich . zb loggen bis er warm ist und er nicht mehr will
da sieht mann in den Messwertblöcken ob da was rummurkst
trotzdem einfach mal kurz den tempgeber abziehen bzw messen was der sagt der steht nur drinn wenn er platt ist .
wenn der schwachsinn ausgibt im
dann würde ich mir als erstes mal das kerzenbild anschauen nachdem er nicht mehr anspringt . isses schwarz und oder sogar nass dann mal richtung zündung isses furz trocken und weiß dann mal gemischbildung überprüfen . angefangen bei relais bis pumpeund bdr
prinzipiell kann es gut ne gerissene Spule sein die dann gerade warm gerne rummurkst
Könnte auch der Drehzahlgeber sein. Hatte ich auch schon mal, wenn er warm geworden ist hatte er zündaussetzer und ging aus.
KW sensor stand ja schon vorher da
prinzipiell könnte es der g28 sein aber das sieht man auch im drehzahlmesser der fällt quasi im stakato auf 0 zurückund nicht nur wenn er warm ist
wie gesagt es gibt einige übliche verdächtige
Hey.
Wusste gar nicht das es ne AKTE von VW gibt wo die
Teilenummern drinstehen??
Oder hab ich was verpasst??
Ich kenne nur einen Herrn ETKA.
Der E=Elektronische T=Teile KA=Katalog von VW.
Denke, Du meinst den, oder??
Glg.
Berndile
ist ein Forum das sich um die Version von ETKA "kümmert" deshalb von hinten nach vorne lesen Aber er meint schon das Richtige