Startproblem beim Vorglühen
Hallo,
mein 530d legt ein seltsames Startverhalten an den Tag. Muss ich den Wagen vorglühen, startet er, wenn überhaupt, nur ganz knapp, so als ob die Batterie schlapp wäre.
Mach ich ihn dann aus und starte wieder, springt er sofort an, der Anlasser dreht wie es sein soll.
Die Batterie (gut ein Jahr alt) zeigt laut Voltmeter 12, 2 Volt an, bei laufendem Motor liegen so 14 Volt an.
Ich habe keine Ahnung von Elektrik, kann mit dem Voltmeter gerade mal messen, na ja, siehe oben. Wenn ich die Batterie über Nacht an der Erhaltungsladung habe, gehts etwas besser, aber auch nicht so richtig gut. Ist aber blöd, hab ja kein Elektroauto.
Kann es sein, dass eine (oder mehrere) der Glühkerzen(hat der Wagen sowas?) defekt sind?
Das nervt.
Beste Antwort im Thema
@sq-scotty,
nun laß Dich mal nicht verrückt machen, ich weiß ja nicht wo diese Leute ihr Auto reparieren lassen, aber über 1000 € für Glühkerzenwechsel
Eine Glühkerze kostet 13,56 € netto und fürs wechseln aller 6 habe ich nochmal 43,75 € netto Arbeitslohn bezahlt. Entweder werden diese Typen gehörig über den Löffel gezogen oder sie sind der Meinung, daß nur BMW an ihr Auto darf.
148,88 € inkl. MwSt. Such Dir ne gute freie Werkstatt und wenn Du 200 € bezahlen mußt, ist das auch ok.
Aber was ich hier gelesen habe sind ja Mondpreise, können hier viele nicht rechnen?
MfG Thomas
Ähnliche Themen
21 Antworten
motor springt gut an, wenn es kalt ist -> glühkerzen gut
motor springt schlecht an, wenn es kalt ist -> glühkerzen schlecht.
motor springt nicht an, wenn es kalt ist -> glühkerzenrelais kaputt.
wieviel km hat er runter? kerzen schon mal gewechselt?
gruß teddy
Tippe auch darauf das deine Glühstifte hin sind :/
Na, das ist doch schon mal was. Hat jetzt gut 160.000 runter, ob die Kerzen schon mal gewechselt wurden? Keine Ahnung, hab ihn erst seit 1. Jahr.
Demnach sind die Kerzen schlecht, er springt ja an, aber eben nur, wenn die Batterie so richtig voll ist. Als ob er gar nicht so richtig vorglüht.
Jetzt die Frage: kann man das selber reparieren oder besser gleich in die Werkstatt? Welche Kosten kommen da etwa auf mich zu?
Najo machen kannst du das schon.. ist nur etwas Aufwand. Ansaugkrümmer muss dazu abgebaut werden. Dabei solltest du auch sofort die Dichtung tauschen. Rechnen solltest du so 2-3 Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Na, das ist doch schon mal was. Hat jetzt gut 160.000 runter, ob die Kerzen schon mal gewechselt wurden? Keine Ahnung, hab ihn erst seit 1. Jahr.
Demnach sind die Kerzen schlecht, er springt ja an, aber eben nur, wenn die Batterie so richtig voll ist. Als ob er gar nicht so richtig vorglüht.
Jetzt die Frage: kann man das selber reparieren oder besser gleich in die Werkstatt? Welche Kosten kommen da etwa auf mich zu?
Dreht der Anlasser und langsamer (als wäre die Batterie schwach), oder muss er länger Orgeln damit der Motor anspringt?
Da muss aufjedenfall die Ansaugbrücke ab und die restlichen Teile damit man überhaupt die Brücke runter bekommt.
Zudem sollte man beim demontieren der Glühstifte aufpassen da sie eventuell abbrechen können.
Hab eine Rechnung rum liegen (noch von dem Vorbesitzer) und alle 6 Glühkerzen wurden ausgetausch. Um die 1100-1300€ hat er damals bezahlt.
Falls du es genauer wissen möchtest, kann ich es mal für dich im Ordner nachschauen .
***edit***
war wohl jemand schneller .
Der Anlasser dreht langsam, wie schwache Batterie. Wie gesagt, kaum ist er ein paar Sekunden gelaufen und dann ausgemacht, springt er beim Neustart super an.
Na, dass das so teuer wird (für 2- 3 Stunden??), damit habe ich nicht gerechnet. Hilft ja nichts. Ansaugbrücke trau ich mich nicht ran, da geb ich das Auto lieber in die Werkstatt (BMW oder Bosch?), da können die gleich auch nach den Drallklappen sehen. Arbeite dafür in der Firma. Bringt zwar nicht mehr, aber da weiß ich wenigstens, was ich mache.
Morgen mal sehen, wo ich eher einen Termin bekomme, vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr- und ich will nicht, dass das Auto über die Feiertage in der Werkstatt steht.
BMW wird sehr schöne Preise verlangen Schau mal lieber ob du es irgendwo günstiger bekommst.
Wie verhält sich das Auto nach dem Starten? Ruckelt es etwas, oder hat einen unrunden Lauf -> Glühstifte fehlerhaft, da das Auto etwas nachglüht bis zu einer gewissen Temperatur.
Hier seine sehr gute Seite, die ich auch nicht kannte - Klick (inkl. Bruchmomente)
Es ist das Problem, dass, wenn man bei einem Auto, welches 160.000 km die Glühkerzen wechseln will, durch die Hitze diese Probleme machen beim Herausschrauben, da sie extrem fest sitzen und sich schon "eingefressen" haben - somit musst du achten, ein nicht zu hohes Drehmoment beim Abschrauben aufzubringen, damit diese nicht im Zylinderkopf sitzen bleiben (BRUCHGEFAHR!).
BMW_Verrückter
@sq-scotty,
nun laß Dich mal nicht verrückt machen, ich weiß ja nicht wo diese Leute ihr Auto reparieren lassen, aber über 1000 € für Glühkerzenwechsel
Eine Glühkerze kostet 13,56 € netto und fürs wechseln aller 6 habe ich nochmal 43,75 € netto Arbeitslohn bezahlt. Entweder werden diese Typen gehörig über den Löffel gezogen oder sie sind der Meinung, daß nur BMW an ihr Auto darf.
148,88 € inkl. MwSt. Such Dir ne gute freie Werkstatt und wenn Du 200 € bezahlen mußt, ist das auch ok.
Aber was ich hier gelesen habe sind ja Mondpreise, können hier viele nicht rechnen?
MfG Thomas
Man kann auch ein ÖL 5W30 nehmen und zwischen Zylinderkopf und Glühkerze draufspritzen und dann ein paar Tage damit fahren. Man bekommt dann beim nächsten mal die Glühkerzen besser mit Drehmoment auf. Wichtig bei ausbau der Glühkerzen der Motor sollte Betriebstemperratur haben.
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
@sq-scotty,
MfG Thomas
Hallo..
Kann ich nur bestätigen. Hab auch 6 neue rein machen lassen.
alle Glühkerzen ersetzen 14AW 61.88 euro
Glühkerzen 6 Stck. 75.31 euro
Letztes Jahr Bei BMW gemacht worden...
Glaub mit dem 1100 euro meint er die Injektoren, obwohl das wieder zu billig wäre für alle 6 Stck.
mfg
Ich kann nochmal die Rechnung rauskramen und nochmal nachschauen. Weiß grad nicht so genau, weil das noch von dem Vorbesitzer ist.
Hört sich ja alles schon besser an. Ich fahre jetzt mal zum , mal sehen, was der sagt.
Melde mich später, jetzt aber hopphopp.
Ich weiß nicht, ob ich richtig oder falsch liege, aber defekte Glühkerzen haben doch nicht mit der Anlasser-Geschwindigkeit zutun.