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Startproblem Polo 9n 1.4 TDI ez.03 BAY

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:52

Mahlzeit,

habe ein Problem mit unserem Polo und habe keine Ahnung an was es liegt.

Alles fing vor einer ganzen Weile damit an, das die Karre morgens einfach nicht anspringen wollte. Der Anlasser war fleißig am drehen, aber der Motor machte nichtmal den hauch eines Anzeichens starten zu wollen. Nach einigem grübeln habe ich unserem 3 Zylinder Trecker am Saugrohr eine Ladung Starthilfespray spendiert und siehe da, er lief wieder. Anschließend mehrere male an und aus gemacht, Problem schien verschwunden zu sein.

Drei Tage später wieder der gleiche Rotz. Ich entschloss mich zu einem Besuch beim freundlichen. Dort angekommen erläuterte ich das Problem und fragte ob es möglich wäre, mal schnell in den Fehlerspeicher zu schauen. Als die Kiste in die Werkstatt gefahren wurde bin ich einfach hinterher gelatscht um dem Mechaniker mal ein bischen über die Schulter zu gucken. Nachdem der Fehlerspeicher sich in schweigen hüllte fragte ich den Mechaniker, woran es denn liegen könnte.

Kommentar Mechaniker: Müssen wir Termin machen, kann alles mögliche sein, dies das, Zündspulen....

Mein Kommentar: Zündspulen? Gib den Schlüssel, ich fahre selbst wieder raus. (Auf Verdacht alles mögliche Tauschen kann ich auch, wenn auch nicht die Zündspulen)

Als der Motor nach zwei bis drei Tagen wieder den Dienst verweigerte fuhr meine Frau mit unserem Golf zur Arbeit und ich machte mich mit einem Nachbarn (hat mal KFZ gelernt) und VAG Com auf Fehlersuche. Ergebnis: Nichts

Auf seinen Rat erstmal den LMM gewechselt und er sprang ohne Starthilfespray wieder an. Allerdings war das wohl Zufall, da der Motor wieder nach wenigen Tagen mit den gleichen Symptomen den Dienst verweigerte.

Als nächstes Dieselfilter getauscht. Wieder keine Besserung.

Es war auch egal wie lange der Wagen stand. Manchmal stand er nur von morgens bis Nachmittag und wollte nicht, andererseits konnte er von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen stehen und trotzdem anspringen.

Meine Frau hat dann halt einfach eine Weile den Motor mit Starthilfespray gestartet wenn er nicht wollte und gut.

Ich suchte weiter... Einen Leistungsverlust beim beschleunigen konnte konnte ich nicht feststellen bzw. war ich mir nicht sicher. Also auf die Autobahn und geschaut ob er noch VMax erreicht. Das tat er, bei der Gelegenheit hab ich ihn dann gleich mal ca. 40 km geschrotet.

Und was soll ich sagen...., seitdem keine Mucken mehr, Monate lang, bis... heute Morgen.

So, der Roman nochmal in Kurzfassung:

Motor 1.4 TDI Bj. 03 BAY

Wenn er nicht will kommt nichts, nichtmal ein leichtes Schütteln, er dreht einfach und weigert sich.

Einmal Starthilfespray in Ansaugung und da isser. Kann dann teilweise tagelang ohne Probleme gestartet werden oder verlangt machmal schon nach wenigen Stunden nach Starthilfespray. Außentemperatur ist wumpe, Problem nur bei Kaltstart.

Kein Leistungsverlust, kein Qualmen, vor kurzem AU bestanden.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her...

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20 Antworten

Wenn der TDI die Einspritzung nicht freigibt und trotzdem der Fehlerspeicher leer ist, kann das eigentlich nur an einem altersschwachen Anlasser oder einem defekten Kühlmitteltemperatursensor liegen. Zieh mal bitte bei dem Sensor den Stecker ab und starte. Da dem Motor nun ein Ersatzwert von -49°C vorgegaukelt wird sollte er sofort anspringen. Tut er es nicht, liegt das Problem nicht an Anlasser und Temp. Sensor.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:16

Den Anlasser schließe ich eigentlich aus, wenn es der Kühlmitteltemperatursensor sein sollte, hätte ich dann nicht auch eine falsche bzw. schwankende Anzeige im Cockpit?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 6:25

Keiner eine Idee? :confused:

am 10. Juli 2012 um 14:16

Wir reden hier vom Anlassen des kalten Dieselmotors. Was ist mit den Glühstiften?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:32

TDI: Vorglühen erst ab einer Außenteperatur <5 Grad.

Glaube kaum das es momentan an den Glühkerzen liegen kann. :(

am 10. Juli 2012 um 14:38

Sollte man denken, aber Du hast ja nun mal ein Problem, den kalten Motor zu starten. Zudem ist nicht immer alles schwarzweiß: So glühen die Kerzen auch noch mehrere Sekunden weiter, wenn das Vorglühsymbol im Armaturenbrett schon erloschen ist. Kannst ja mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, ob Du gleich anlässt oder ein paar Sekunden mit eingeschalteter Zündung wartest. Und wie gesagt, ich würde die Glühkerzen mal prüfen lassen. Muss nicht daran liegen, aber das würde wenigstens halbwegs zu den Symptomen passen. Ansonsten: Mal die Batteriespannung messen, vorzugsweise während des Startversuchs. Vielleicht pfeift die auf dem letzten Loch, so dass er nur anspringt, wenn man es ihm mit dem Spray etwas leichter macht. Das würde auch erklären, weshalb nach Deiner Autobahnfahrt erst mal Ruhe war: Da wurde sie nochmal nachgeladen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 14:57

Das nachglühen ist (wenn ich recht informiert bin) lediglich um die Abgaswerte beim Kaltstart zu verbessern, hat mit dem eigentlichen Startvorgang nix zu tun. Beim TDI kann man bei Außentemperaturen von über 5 Grad gleich starten ohne das erlischen der Vorglühlampe abzuwarten.

Habe heute das gleiche Problem wie du hoffentlich hinter mir gelassen. Siehe hier:

http://forum.polo9n.info/.../...mal-lange-bis-er-anspringt-t55084.html

Tausch einfach mal das Relais 103. Sitz unter der Abdeckung links vom Lenkstock.

Am Besten kommt man ran wenn das Bordnetzsteuergerät aus der Halterung genommen wird (also von unten)

Kosten ca. 10-25€.

Als Tipp:

Hörst du deine Benzinpumpe wenn du die Zündung anmachst?

Wenn nicht sollte der Tausch wunder wirken!

PS:

Gleicher Motor, gleiches Baujahr. Relais 103, grau, Made in Tunesia.

Grüße

Jubi

am 11. Juli 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Buschfreak

Das nachglühen ist (wenn ich recht informiert bin) lediglich um die Abgaswerte beim Kaltstart zu verbessern, hat mit dem eigentlichen Startvorgang nix zu tun. Beim TDI kann man bei Außentemperaturen von über 5 Grad gleich starten ohne das erlischen der Vorglühlampe abzuwarten.

Aber irgendwo musste ja anfangen, oder nicht? Wenn Du bei allem gleich von vornherein sagst, dass es daran nicht liegen kann, dann wirst Du den Fehler nie finden. Und die Glühkerzen passen zumindest schon mal thematisch in den Bereich "Kaltstart".

Wobei, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tippe ich auf Deine Batterie. Das würde am besten zu allen von Dir geschilderten Symptomen passen. Aber das lässt sich ja relativ leicht nachprüfen; da reicht ein billiges Voltmeter.

Sofern es nicht das komische Relais ist. Ob das nach der Revolution überhaupt noch in Tunesien hergestellt werden kann? :D

Hallo,

leider ist beim mir der Fehler nach gut einer Woche wieder aufgetreten!

Ziemlich unerklärlich das Ganze.

Relais zieht an (Fingerprobe), Pumpe macht aber nicht dieses Schlürf-Geräusch.

Evtl. doch die Pumpe? Werd mir mal eine gebrauchte holen und berichten.

MFG

Jubi

am 4. August 2012 um 18:49

Könnte m. E. auch banalerweise nur der Zündanlassschalter sein - Kontakte für Kl. 15 in Stellung "Anlassen" defekt/verschlissen? Vielleicht bekommt in bestimmten Zündschlüsselstellungen nur der Anlasser Strom, nicht aber die Klemme 15. Dann läuft auch nicht die Elektro-Pumpe im Tank und damit auch nicht der Motor. Das würde auch erklären, wenn er manchmal anspringt und manchmal nicht - je nachdem, wie der Zündschlüssel steht. Also einfach beim Anlassen mal am Schlüssel wackeln. Ich hatte genau diesen Defekt mal an einem ganz alten Polo...

Viel Erfolg

Holgi

Themenstarteram 3. März 2014 um 13:46

So, Thread mal wieder nach oben pushen, letzte Antwort ist ja schon etwas her. :)

Das Problem ist bis heute noch das gleiche. Allerdings haben wir festgestellt das der Motor auch ohne Starthilfespray kommt, wenn man den Anlasser denn lange genug quält.

Und was noch viel wichtiger ist, es tritt nur dann auf wenn der Tank unter 1/2 voll kommt. Meine Frau hatte jetzt mal drauf geachtet das der Tank nicht unter 1/2 kommt und immer frühzeitig getankt. Wochenlang ist die Karre dann brav angesprungen ohne zu Mucken, egal wie lange der Wagen stand.

Gestern ca. 200 km nach Bremen gefahren und keine Lust gehabt vorher nochmal zu tanken. Den Wagen gegen 13 Uhr abgestellt und gegen 19.30 Uhr wollten wir dann wieder zurück.

Da war es dann wieder. Tanknadel befand sich eine ganze Ecke unter 1/2 und dem Anlasser wurde warm um´s Herz.

Wo dran kann das liegen das die *Sau* immer nur dann, wenn der Tank unter 1/2 kommt dann Luft zieht und man erstmal die Drehorgel machen muss???

 

MfG: Buschfreak

Hallo

Hallo allerseits,

nach dem ich 3 Monate mit dem gleichen Problem gekämpft habe denke ich das ich die Lösung gefunden habe!

Aber zurück zum Anfang:

Ich fahre einen Polo 9N3 1,4 TDI mit 80 PS Bj 09/2008 250000 km

Nach dem Einbau eines ATM im März fing das Problem an, dass der Wagen des öfteren nachdem er eine gewisse Zeit (< 8 Stunden) stand, nur schwer ansprang. Es musste mehrfach ca. 15 Sekunden georgelt werden bis er ansprang. Wenn er einmal angesprungen war gab es keine Problem mehr.

Daraufhin habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht:

- Fehler ausgelesen, aber keine vorhaden

- Die Batterie ist geprüfte und ersetzt worden (hat nicht das Problem gelöst)

- Die Vorförderpumpe ist geprüfte worden (und für Ok befunden worden)

- Die Kraftstoffleitungen/Filter sind geprüfte worden (auch Ok)

Ich habe den Wagen dann wieder mitgenommen und versucht eine Regelmäßigkeit für das Problem festzustellen:

- Wagen mit vollem Tank, Tank weniger als halb voll //Das Problem trat gehäuft mit dem leeren Tank auf aber nicht nur.

- Wagen bergauf/bergab geparkt // Das Problem trat gehäuft auf wenn der Wagen bergauf stand aber nicht ausschließlich.

- warme oder kalte Außentemperaturen // keine wirkliche Auffälligkeit festgestellt

Das Problem trat mit der Zeit immer häufiger auf und es gesellte sich auch noch ein sehr unrunder Motorlauf (warmer Motor) im Stillstand dazu (gefühlt wollte der Motor rausspringen).

Also schwerenherzens den Polo wieder in eine (andere) Werkstatt gebracht.

Dort sind dann die Pumpedüse Elemente gezogen und überprüft worden, mit der Diagnose das an einem ein Dichtring defekt war. Also bei allen ein neuen Dichtsatz verbaue lassen und siehe da, der Polo läuft jetzt wieder wie eine 1 :-)

Die Begründung der Werkstatt war dass über die defekte Dichtung der Diesel beim stehen langsam ins Öl gelaufen ist und deswegen vor dem Starten ewig georgelt werden musste um wieder Druck aufzubauen.

Ich hoffe ich konnte denjenigen helfen die ein ähnliches Problem haben

Viele Grüße

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