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Startproblem und Lüfterproblem an Honda CBR 600 F/Sport
Hallo Leute...
Ich hab an meinem Mopped 2 Probleme:
1. der Lüfter springt nicht an , aber er dreht sich von Hand
( also kein Steinchen oder sowas das blockieren könnte ),
während der Fahrt geht die Temperatur nie über 100 °C ( vielleicht zu schnell und genug Fahrtwind )
also hab ich mal im Stand den Motor aufgeheizt und so festgestellt das der Lüfter generell wirklich nicht anspringt
Wo könnte das Problem liegen ? Thermostat ?
2. Maschine startet nicht mehr wenn ich eine kleine Fahrt gemacht hab
( ca. 20-50 km manchmal auch mehr )
also.. nachdem ich die Maschine gefahren bin wie es sich gehört..
( warm gefahren und dann Feuer gegeben )
...und sie dann für eine Pause ( 5-10 min ) aus gemacht hab und wieder starten wollte dann ging nix mehr.
Sie wollte nicht mehr anspringen... also eben mal angeschubbst damit ich nicht in der Pampa verdurste. Motor läuft..ab nach Hause
Im Kaltzustand , wenn ich eine Tour beginne startet sie immer, aber wenn sie warm ist und nach einer kleinen Pause wieder weiter will, springt sie mit Elektrostarter nicht mehr an.
Zu Hause hab ich dann mal Batterie getestet wieviel Saft drauf ist.. ob sie geladen wird , Spanung.. usw.
Test in Ruhephase, Belastungsphase, mit Verbraucher und ohne .. war alles OK
alles OK .. aber mit dem Hinweis, das der Hobel NACH einer Ausfahrt MANCHMAL im Warmzustand mal anspringt und mal wieder nicht.
Im Kaltzustand springt sie IMMER an
Ich bin etwas verwirrt und hoffe hier auf Sachdienliche Hinweise oder Täterüberführung
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21 Antworten
Zu 2. Überprüfen, ob genug Sprit zur Verfügung steht. Wenn die Maschine warm ist, kann es sein, saß die Benzinpumpe nicht genügend Sprit fördert. Dann Benzinpumpe prüfen.
Zu 1. Um zu prüfen ob der Lüfter läuft einfach den Stecker vom Lüftungsschalter (unten am Kühler) abziehen und gegen Masse halten. Das Thermosthat schaltet nichts, es öffnet den großen Wasserkreislauf.
Gibst du beim starten Gas? Dann lass das mal. War bei meiner cbr 1000 F auch so. Wenn sie warm war, startet sie schlecht. Wenn man dann noch ganz wenig am Gas zog, sprang sie erst gar nicht an. Wenn dann die Batterie auch noch schwach war, war's ganz vorbei. Und schieb die dicke mal alleine an, nicht lustig.
Zum Lüfter, einfach plus/ minus an den. Stecker von einer anderen Batterie drauf klemmen. Dann wirst du sehen ob der Lüfter läuft.
danke erstmal das ich Antworten erhalten habe
@ oldman : wenn ich das Mopped anschiebe zum starten läuft sie ja wieder, somit fördert die Pumpe auch Sprit.
während ich fahre bevor ich sie aus mache fördert sie ja auch im Warmzustand Sprit.. also kann es die Pumpe doch nicht sein .oder ?
Und es ist nicht so das sie schlecht anspringt, sondern das die Maschine garnichts mehr macht.. nichtmal der Anlasser dreht sich.
zu 1.) wann beginnt der Schalter zu reagieren , und was steuert den Schalter des Lüfters ?
( mal angenommen der Schalter ist die Ursache das der Lüfter nicht läuft )
@ Crashman : nein ich geb normal KEIN Gas wenn ich erneut starten will nach der kleinen Pause nach einer Tour, aber nach 2-3 x ohne Gasdrehen probier ich es dann doch mal mit Gas drehen.. das Ergebnis ist das gleiche.
Generell gebe ich auch im Kaltstart KEIN Gas zum starten wobei es dann doch mal vorkommt das sie ein bisschen Gas braucht, und dann kommt sie auch.
Das die Batterie etwas oder stark leer gesaugt ist und nicht genug Saft hat zum Starten falls sie nicht vernünftig geladen wird ist logisch.. aber ich kann diese Erkenntnis nicht logisch verbinden wenn ich, wie in meiner Themeneröffnung beschrieben, zu Hause den Batterietest gemacht habe und sehe das die Batterie doch geladen wird ( alle Sollwerte laut Handbuch ok )
1x hab ich die Spannung der Batterie gemessen relativ sofort nachdem ich zu Hause war von der Tour als das Startproblem aufgetaucht ist, da war sie zwar nicht voll, aber auch nicht zu schwach ( genaue Werte hab ich jetzt nicht im Kopf ..das war letzte Saison )
die "dicke" alleine anschieben .. ist sie zu schwehr-bist du zu schwach :-)
ich bin nur 1,62m mit 52 kg Trockengewicht ..5m im 2. Gang reichen mir auf ebenen Grund.. Bergauf würde ich es auch nicht versuchen ;-)
Der Lüfter wird nicht über das Thermostat geschalten, sondern über einen Thermoschalter. In der Regel auch im Kühler montiert. Der Fühler wird mit 2 Kabeln angeschlossen. Verbindest du beide Kabel sollte der Lüfter sofort angehen. Bitte vorsicht, da ist gut Power hinter.
Hatt Honda nicht probleme mit den Benzinpumpen? Das waren keine mit Motor, sondern so nen Unterbrecher-Impuls kram... Das wird alt...
Hallo Papstpower...danke dir auch für deine Hinweise
ja das Thermostat hat nix damit zu tun, das schleißt und öffnet nur den großen Kühlkreislauf.
es gibt aber einen Lüftermotorschalter der direkt am Kühler sitzt, und einen 2 -poligen Stecker des Lüftermotorschalters separat etwas oberhalb angebracht.
vorhin bin ich dran gegangen den Stecker mal zu kontrollieren und über diesen vielleicht direkt Strom zu geben ob er läuft. Den Stecker auseinander zu bekommen war brutal ( wie festgeschweißt ) habs aber hinbekommen.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.. muss mich erstmal aufwärmen :-)
Den Lüftermotorschalter selbst trau ich mich erstmal nicht ran.
Benzinpumpe: da hat Honda gleich 2 Bausteine verbastelt... nämlich ein Kraftstoff-Absperrrelais und ein Benzinpumpen-Transferrelais..es können also auch diese Teile Probleme verursachen sofern die Startprobleme durch unzureichender Benzinzuführ entstehen ( glaub ich aber weniger, weil in Kaltzustand springt der Bock ja wieder an ) deswegen ..bitte weiter lesen
Was die Startprobleme verursacht bei warmen Motor , da hab ich eine Theorie.
Es könnte vielleicht auch mit dem Lüfter zusammen hängen.. muss aber nicht.
Und zwar: Die Batterie ist OK -Saft wird nicht abgesaugt ( Licht/Blinker/Hupe gehen ja auch noch ), aber der Anlasser dreht nicht.
Wäre es nicht möglich, das durch entstehenden Hitzestau ,der entstehen könnte nachdem ich die Maschine mit warmen Motor abgestellt habe, durch Materialausdehnungen am Anlasser.. der Anlasser verklemmt so das er nicht mehr drehen kann ? Denn nach Abkühlung des Motors gehts ja wieder.
Und sollte es wirlich so sein..entsteht unzureichend Kühlung weil der Lüfter nicht geht.
Was meint Ihr dazu ?
Der Lüfter wird nicht über das Thermostat geschalten, sondern über einen Thermoschalter. In der Regel auch im Kühler montiert. Der Fühler wird mit 2 Kabeln angeschlossen. Verbindest du beide Kabel sollte der Lüfter sofort angehen. Bitte vorsicht, da ist gut Power hinter.
ja, der Thermoschalter ist direkt am Kühler dran von dem zwei Verbindungen weg gehen.
Eine Verbindung zu den Lüftermotor(en) und eine zu den Verbindungsstecker der wiederum den Strom von der Batterie holt.
Der Thermoschalter holt sich die Masse vom Kühler selbst und der Verbindungsstecker ist auch nochmal mit Masse an ein Rahmenteil angeschlossen. Plus kommt von der Batterie über den Stecker zum Thermoschalter.
Wenn ich jetzt eine Batterie direkt am unteren Teil des getrennten Steckers der zum Thermoschalter führt , anschließe.. sollte der Lüfter normalerweise sofort gehen .. ( wenn da alles in Ordnung ist )
Wenn der Lüfter nicht geht , ist entweder der Lüftermotor selbst defekt, oder am Thermoschalter was.
Sehe ich das so richtig ?
Nein. Die Lüfter haben dauer oder Zündung geschaltenes plus. Der thermoschalter schaltet masse. Wenn da 2 kabel dran sind, einfach verbinden.
Du kannst das auch mit dem voltmeter messen. Dir fehlt am motor sicher die masse.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. März 2019 um 17:03:47 Uhr:
Nein. Die Lüfter haben dauer oder Zündung geschaltenes plus. Der thermoschalter schaltet masse. Wenn da 2 kabel dran sind, einfach verbinden.
Du kannst das auch mit dem voltmeter messen. Dir fehlt am motor sicher die masse.
hmmm.. welche 2 Kabel ? oder finde ich die 2 Kabel erst wenn ich an dem Thermoschalter den Gummieüberzug weg mache ?
Du sollst beide Kontakte und nicht zwei Kabel verbinden.z.B. mit einem dicken Draht.
Warum sollte die Kühlwassertemperatur auf über 100 Grad steigen?
Normal öffnet das Thermostat schon bei ca.90 Grad.Der Kühlerlüfter wird bei jetzigen Außentemperaturen niemals anlaufen.
Springt nicht an ist ebenfalls sehr ungenau.
Dreht der Anlasser, wird der Motor gedreht?
Anschieben klappt sofort?
Gib bei Anfragen zum Motorrad auch immer die genaue Typenbezeichnung Code z.B.,PC 25 und Baujahr/Laufleistung an.
Meine Vermutung: durchrutschender Ruckdämpfer Lichtmaschine bzw.Anlasserfreilauf evtl.Autoöl im Motor mit falscher Additivierung für Motorrad.
Deshalb kommt der Motor nicht auf Startdrehzahl.Zur Kontrolle mit der Hand Luftstrom hinten am Auspuff testen.Wenn sie nicht anspringt sollte sehr wenig pulsierende Luft spürbar sein und der Anlasser schneller als gewöhnlich laufen.
@ micha23mori ... ich freu mich das du Dir auch Gedanken machst
aber wenn du mal nach oben scrollen würdest, steht alles da was du in deinem Text gefragt hast. Und wenn du das dann gelesen hast, wirst du sicher feststellen , das deine Aussagen keinen Sinn ergeben.
es geht um eine CBR 600 F/Sport PC35 bei der das Kühlwasser natürlich über 90 °C geht weil die Temperatur eben NICHT vernünftig abgeregelt wird.. lediglich durch den Fahrtwind.
Desweiteren springt die Maschine NICHT im Warmzustand an wobei der Anlasser keinen Mucks macht.. im Kaltzustand schon.
Und ja, sie springt beim anschieben nach nur 5m sofort an !!!
...alles weitere was du geschrieben hast ist zu 100000 % AUSGESCHLOSSEN
Nachtrag an micha23mori
... möchte mich berichtigen.. der Wasserkühlkreislauf regelt natürlich auch... aber es können schon mal höhere Motortemperaturen entstehen , je nach Fahrweise und Geschwindigkeit in Abhängigkeit von den Außentemperaturen.
Diese Saison bin ich noch nicht gefahren, das Problem war schon letzte Saison, hab mich aber erst jetzt an das Problem gemacht.
Wenn der Anlasser nicht warm anläuft, liegt die Ursache im Starterrelais neben der Batterie.
Das der Anlasser nicht anläuft konnte ich leider nicht im Text herausfinden, da stand nur springt nicht warm an.Lüfter bekomme ich nur im Hochsommer und Stau zum Laufen.Dabei steht die Anzeige kurz vor dem roten Feld.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 9. März 2019 um 20:18:36 Uhr:
Wenn der Anlasser nicht warm anläuft, liegt die Ursache im Starterrelais neben der Batterie.
Das der Anlasser nicht anläuft konnte ich leider nicht im Text herausfinden, da stand nur springt nicht warm an.Lüfter bekomme ich nur im Hochsommer und Stau zum Laufen.Dabei steht die Anzeige kurz vor dem roten Feld.
aha .. und das Starterrelais reagiert auf Motortemperatur ?
Nein es arbeitet auch als Hauptrelais und wird warm im Fahrbetrieb.
Diese Dinger gammeln gern und sind häufig fehlerhaft.
Ich bin jetzt raus, wird mir zu blöd mich mit Einmalpostern ohne Plan rumzuärgern.