- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Startproblem und Steckdosenprobleme:
Startproblem und Steckdosenprobleme:
Moin,
Ich fahre nen FoFo Mk3 Titanium 1,6er TDCI mit Ford Power Startfunktion.
bei 8/10 mal starten geht alles reibungslos aber ab und an drücke ich nachdem ich die Zündung aktiviert und den Fuß auf der Kupplung habe dann den Startknopf zum starten dann geht er wieder aus trotz getretener Kupplung als ob er abstürzt.
Wenn ich den Knopf mit Kupplung dann sofort wieder betätige springt er sofort an?!
Hat das schon mal jemand gehabt?
Und ich habe einen Zigarettenanzünder + Steckdose an der Mittelarmlehne.
Nun ist mir bei einer 5h Autofahrt aufgefallen das anstatt mein Handy aufzuladen es eher entladen wird.
Erst dachte ich es liegt am Handy aber nachdem meine 3 Mitfahrer ebenfalls beide Steckdosen jeweils 5min. mit unterschiedlichen Handys probiert haben war unser Ergebnis gleich. Sie werden eher entladen...
Weiß da jemand nen Rat?
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wieso nicht direkt starten ohne zuvor Zündung zu aktivieren?
Da hilft wohl nur der Weg zum FFH bzw durchmessen der Dosen/Elektrik
Zitat:
Original geschrieben von Spartan93
... mit Ford Power Startfunktion.
... nachdem ich die Zündung aktiviert und den Fuß auf der Kupplung habe dann den Startknopf zum starten dann geht er wieder aus trotz getretener Kupplung als ob er abstürzt.
Wenn ich den Knopf mit Kupplung dann sofort wieder betätige springt er sofort an?!
Hat das schon mal jemand gehabt?
Was heißt bei dir: "Zündung aktiviert" ???
Wenn das Auto deinen (den richtigen) Schlüssel/Transponder erkennt, ist die Zündung automatisch "aktiv".
Bei der "Ford Power Startfunktion" gibt es nur START und STOP.
Manchmal liegt es daran, das die Kupplung nicht richtig durchgetreten ist. Achte mal darauf.
Zitat:
Und ich habe einen Zigarettenanzünder + Steckdose an der Mittelarmlehne.
Wenn es so ist wie du schreibst, verwendest du einen Zigarettenanzünder --> USB Adapter.
Diesen solltest du mal prüfen oder einen anderen verwenden.
Hast du schon geprüft, ob der Zigarettenanzünder überhaupt "Saft" hat ???
Vielleicht ist die Sicherung durchgebrannt.
Ich glaube eher nicht, dass die Handys die Autobatterie laden.
Außerdem denke ich, das die Aussage, dass das Handy entladen wird, eher subjektiv als objektiv ist.
Falsch, nur innen sitzen heisst nicht Zündung.
Zündung ist nur den Knopf kurz drücken, Motor an mit Kupplung getreten und Knopf drücken.
Zitat:
Original geschrieben von RFB18
Falsch, nur innen sitzen heisst nicht Zündung.
Richtig.
Den richtigen Schlüssel musst du schon dabei haben.
Drinnen sitzen, mit richtigen Schlüssel --> Zündung (Power Startknopf) aktiv.
Power Startknopf (bei durchgetretener Kupplung) drücken startet dann das Fahrzeug/Motor.
Leg mal den Schlüssel in den Kofferraum oder stell dich damit hinters Auto. Dann lass einen anderen den Power Startknopf drücken. Da passiert nichts, aber im Display steht, das kein Key erkannt wurde.
Zitat:
Zündung ist nur den Knopf kurz drücken, Motor an mit Kupplung getreten und Knopf drücken.
Ohne richtigen Key/Transponder passiert da Garnichts.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele einfache 12V-USB-Adapter nicht genug Strom für Smartphones liefern. Wie hoch ist denn der Ausgangsstrom des verwendeten Adapters?
Habe mir extra einen mit 2,5 Ampere geholt, damit ich das Ipad laden kann.
Ich habe heute wieder das Problem gehabt mit dem starten. Ich setze mich ins Auto und drücke den Knopf kurz dann blinken sämtliche Lampen im Tacho und einige gehen wie es üblich ist wieder aus nach kurzer Zeit. Dann trete ich die Kupplung und drücke erneut auf den Knopf. Dann geht er einfach wieder aus. Drücke ich den Knopf mit getretener Kupplung erneut springt er sofort an.
Und ich habe bei der Steckdose 2 Adapter probiert die mir per LED anzeigen ob Saft drauf ist. Zumal mein Handy auch anzeigt es wird geladen aber wenn ich alle 5 min mal auf die Akkuprozentanzeige schaue da immer weniger steht anstatt mehr zu werden.
Hast du da nen Link zu deinem Adapter PajeroMoritz?
wie ist es wenn du gleich die Kupplung trittst und erst dann den Startknopf betätigst?
Zu deinem Problem : normal kommt doch nach "an" aus und nicht Motor starten
Überhaupt was soll es bringen zuerst die Zündung einzuschalten und dann erst zu starten?
Mit dem Startknopf weiß das Auto doch am besten wie schnell es am idealsten los geht
Das Problem kenne ich, hatte aus versehen auch einmal erst die Zündung aktiviert und dann nach zwei-drei Sekunden die Kupplung getreten und nochmal auf den Knopf gedrückt. Da ging er auch wieder aus. Entweder kann das System mit so kurz nacheinander erfolgenden Eingaben nicht immer etwas anfangen oder aber ich hatte die Kupplung nicht richtig durchgetreten.
Das ganze ist aber egal, denn richtigerweise sollst du direkt nach dem Einsteigen die Kupplung treten und dabei auf den Knopf drücken. Selbst wenn es ein Diesel wäre und der im tiefsten Winter noch kurz Vorglühen müsste weiß das System bescheid und glüht halt noch kurz vor. Dann springt der Wagen halt erst einige Sekunden nach drücken des Knopfes an. Wichtig ist auch: den Knopf nicht länger gedrückt halten, sondern einfach nur kurz drücken. Das System macht alles automatisch. Bei älteren Modellen des Knopfes (Mondeo) musste man noch gedrückt halten.
Nachtrag zur Ladung des Handies. Könntest du es nicht über die USB Buchse in der Armlehne laden? So mache ich das immer. Hatte mich nur am Anfang gewundert warum es schlecht lädt. Habe dann irgendwo gelesen, dass mein 99 Cent Kabel einfach nicht genug Strom führt. Kurz ein Originalkabel gekauft und alles klappt prima.
Zitat:
Original geschrieben von RotorBlatt
Wichtig ist auch: den Knopf nicht länger gedrückt halten, sondern einfach nur kurz drücken. Das System macht alles automatisch.
So ist es.
Mann/Frau ist es vielleicht -vom normalen Zündschloss her -noch gewohnt, solange zu drücken, bis der Motor angesprungen ist. Das ist aber beim Power Startknopf im Mk3 nicht nötig.
Ob das längere Drücken des Power Startknopfs sich nun nachteilig auswirkt, kann ich nicht sagen.
Müsste beim FFH erfragt werden.
Zitat:
Könntest du es nicht über die USB Buchse in der Armlehne laden?
Wenn (je nach Ausstattung) vorhanden.
In meinem Titanium ist dort keine. Bei mir im Handschuhfach.
Ich betätige den Knopf nur kurz und werde das mit dem direkt starten mal ne Zeit lang testen. Zum Thema Steckdose und USB Port. Der ist bei mir ebenso im Handschuhfach und in anderen Fahrzeugen funktionieren beide Ladegeräte problemlos.
dein auto müsste auch eig schon vorglühen ab dem zeitpunkt wo du das auto aufsperrst. meine das mal irgendwo gelesen zu haben, deshalb sieht man heute bei diesel nur noch so selten die vorglühkontrollleuchte :-)
lg dom
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
dein auto müsste auch eig schon vorglühen ab dem zeitpunkt wo du das auto aufsperrst. meine das mal irgendwo gelesen zu haben, deshalb sieht man heute bei diesel nur noch so selten die vorglühkontrollleuchte :-)
lg dom
Wäre aber blöd wenn du nur was holst...
Bei unserem Renault Scenic 2013 glüht der Motor erst vor wenn ich den Startknopf drücke. Ob Ford das anders handhabt?
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
lg dom
im Sommer bzw wen ner war ist springt er sofort an. Im Winter mit - Temperaturen vergehen gefühlte 1-3 sec bis er anspringt