1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme 1,6 FSI-Motor

Startprobleme 1,6 FSI-Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 23:10

Hallo Golffans,

bei meinem 02er Golf Spezial mit 1,6l FSI Motor habe ich schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Kaltstart. Letztes Jahr wollte er nicht anspringen wenn er längere Zeit in der Sommersonne gestanden hat. Dies ist mehrmals passiert, jedes mal war nichts im Fehlerspeicher zu finden. Auf Verdacht wurden ein Themperaturgeber und die Zündspulen ausgetauscht. Ohne Ergebniss! Im Oktober habe ich dann den fälligen Kundendienst machen lassen. Komischerweise war dann bis in den August Ruhe.

Dieses mal traten die Probleme bei Regen auf.

Ich kann Orgeln so lang ich will, er springt nicht an. Tippe ich aber kurz das Gaspedal an, kommt er sofort und läuft dann ohne Probleme. Mein Freundlicher weiss auch nicht mehr weiter.

Ich habe solangsam das Gefühl es ist ein Montagsauto mit Kinderkrankheiten des FSI-Motors, und überlege mir auch schon ihn abzustossen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Gruss

holot

Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe das gleiche Problem. Liegt wohl am FSI-Motor selber. Das Fahrzeug war schon sehr oft bei VW gewesen, aber die haben den Fehler nicht gefunden.

Ja, und im Fehlerspeicher ist nie was drin - kenne ich nur zu gut.

Am besten wäre es vielleicht, wenn wir uns alle mal zusammen tun, die das Problem haben, und eine eMail an VW oder der AutoBild schreiben. Kann ja so nicht weiter gehen.

Hm, ich habe schon mal das Gefühl das nach dem Kaltstart die Drehzahl nicht da ist wo sie hingehört. Aber anspringen tut er immer.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:19

Hallo,

also das mit dem Zusammmentun finde ich auch OK. Was ich schon an Geld in dieses Auto stecken musste. Dabei habe ich geglaubt dass mit einem Jahreswagen erst einmal Ruhe ist. Dieser Golf ist mein zweiter Jahreswagen, davor hatte ich einen Golf III mit 75 PS und der ist gelaufen und gelaufen.

Er hatte einen Riss im Krümmer. Mit 260 000 KM habe ich Ihn dann abgegeben, und er fährt immer noch in unserer Stadt herum. Hätt ich lieber den nur behalten und ein bis zwei Tausend Euro investiert.

Ich habe langsam echt die Faxen dicke. Wisst Ihr ob die neueren FSI-Motoren weniger störungsanfällig sind, oder ob sie auch das gleiche Problem haben. Den neuen TSI-Motoren traue ich auch noch nicht über den Weg. Gebranntes Kind eben.

Gruß

holot

Ich bin mal gespannt was noch kommt. Bei mir war bisher nur Elektronik im eimer. Temperaturgeber, NOX-Sensor schon zum zweiten mal, Zündspule und ein neues Motorsteuergeräte habe ich auch. Seid dem das drin ist scheint aber ruhe zu sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:56

@ Spooky79

wann war das mit deinem Steuergerät, wie lange hast du schon Ruh, und wieviel hat es dich gekostet?

Das Steuergerät ging auf Garantie weil es im Zuge der Reparatur des NOX-Sensors kaputt gegangen ist welcher auch auf Garantie ging weil er ja schon mal getauscht wurde. Hab es jetzt seid gut drei Monaten drin.

Der Testfahrer vom FSI war und ist der Kunde.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 13:56

Meine Frau und ich sind jetzt fast soweit das Auto zu verkaufen. Da uns der VW-Händler ein gutes Angebot machen will, werden wir es noch einmal mit einem Golf probieren.Sehr wahrscheinlich dann einen TDI. Aber wenn der neue Golf auch nur Ärger macht, dann war das mein letzter VW.

Mein FSI-Motor hat 79.000 Kilometer auf der Uhr. Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten, dass das Fahrzeug nach Lust und Laune "Startprobleme" hat. Da ich auf dem Fahrzeug noch Gebrauchtwagen-Garantie habe, wurde alles kostenlos erledigt - das Problem und der Ärger ist immer noch da.

Mein VW-Händler hat keine Ahnung, was es sein könnte. Selbst eine Anfrage nach Volkswagen hat keine Lösung gebracht. Aktuell springt der Motor wieder ohne Probleme an, so kann der VW-Händler nicht weiter "testen".

Der Ärger ist groß bei mir, weil VW weiß, dass ich nicht der einzigste FSI-Fahrer bin, der dieses Problem hat.

Ich komme mir ein wenig verarscht vor. Bin doch kein Testfahrer für Volkswagen.

Ich habe einen Beitrag bei VW ins Forum geschrieben. Das Forum findet man auf der - www.volkswagen.de - Seite und dort dann auf "Kunden & Service" -> "My Volkswagen" -> "Forum" gehen. Habe den Beitrag ins "Golf & Jetta Forum" geschrieben. Gegebenenfalls muss man sich für das Forum registrieren.

Gemeinsam sind wir stark. ;)

Zitat:

Original geschrieben von holot

Wisst Ihr ob die neueren FSI-Motoren weniger störungsanfällig sind, oder ob sie auch das gleiche Problem haben.

Im Ver Forum ist davon nichts zu lesen.

Da gibt es den FSI bereits seit 3 Jahren und bis jetzt scheint alles ok zu sein.

Hallo ihr FSI geschädigten,

Habe auch so eine Kiste und habe mich extra angemeldet um euch zu Antworten.

Euer Problem ist zu 99% der NOx-Sensor. Der geht schleichend Kaputt und zeigt nicht immer die selben Probleme. Hat aber immer was mit anspringen zu tun.

Deshalb (schleichend) zeigt der Fehlerspeicher nichts an. Hatte genau diese Anspringprobleme. Bei halbwarmen Motor war es ganz selten. Aber ab etwa 0Grad abwärts, um so kälter umso schlimmer. Bei -10Grad also etwa 8mal orgeln.

Kommentar von VW immer, schafft alle Werte, wenn das Auto uns nicht sagt was es hat (Fehlerspeicher) können wir auch nichts machen und das trotz Garantie. Heißt dann Computergestützte Fehlersuche nicht's, Kraftstoffsystem nicht's, Temperaturgeber nicht's und das kostet 50.-Euro.(Anschlußgarantie)

Hatte meinen als Jahreswagen gekauft. 25 000km. Auf der Heimfahrt nach schon 80km ging die gelbe Lampe an. NOx Sensor. Da war die Sache klar. Gewährleistung. Der zweite Sensor machte dann ab etwa 1/2 Jahr später diese Probleme.

Und erst bei 52 000km etwa 1,5Jahre später ging die gelbe Lampe an. Und siehe neuer Sensor 230Euro schon lief die Kiste wieder.

Direkt nach dem Wechsel des Sensor sprang das Auto schlecht an. Der Freundliche sagte, das liegt am NOx-Kat der jetzt vollkommen gesättigt ist und erst mal wieder frei werden muß. Genau so war es auch.

Dann eine Mail an Volkswagen geschrieben (freundlich natürlich ) ob ich jetzt aller etwa 25 000km einen neuen Sensor brauche. Habe darauf dann 100% Kulanz bekommen.

Habe jetzt 60 000km und keine Anspringprobleme mehr. Hoffentlich wurde der Sensor verbessert...

Tragt diese Erfahrung auch in andere Foren...will mich nicht überall anmelden.

Hier die Eckdaten.

Golf IV 1.6FSI EZ 05/2002

Schaue heute noch mal rein.

Grüße Euch und nun Kopfhoch

Danke für deine Infos HEWE.

Habe bereits den 3 NOX-Sensor. Hatte viele Probleme zu Anfang mit dem Motor.

Nun habe ich 65000km drauf und der Motor läuft besser denn je. Bin eigentlich ganz zufrieden.

Gruß Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen