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Startprobleme 1.9 TDI ASZ
Servus zusammen.
Ich habe ein Problem mit unseren Golf 4 1.9tdi mit ASZ Motor. 178000Km Laufleistung.
Der Wagen hat eine neue Nockenwelle samt Hydros, Lagerschalen und Zahnriemen bekommen, die alten Hydros hatten schon Abnutzung.
Seit der Reparatur springt der Wagen kalt schlecht an. Sobald er ne Zeit lief springt er Top an.
Bei kaltstart raucht er hinten raus und sobald man los fährt und beschleunigt hat er Aussetzer und eine schwarze Rauchwolke kommt raus.
Heute ist er mir sogar einmal nach 150m beim beschleunigen ausgegangen.
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe alles nochmal überprüft. Steuerzeiten Pumpe düse Einstellung 180° nach VW Vorschrift.
Ich weis nicht mehr weiter.
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128 Antworten
Wie viel Grad Versatz zeigt VCDS im Leerlauf zwischen NW und KW an?
Sollte der annährend 0° sein, passt das soweit. Dann würde ich mal in Richtung PD Elemente den Fehler suchen.
-2.5 KW
Ich hatte den auch schonmal nachträglich auf 0 bzw - 0.55 bekommen. Da hat aber das Absteckwerkzeug nicht mehr gepasst um fast 3mm.
-2,5° finde ich etwas viel. Aber die Toleranz soll wohl von -6° bis +6° sein.
Ich habs bei mir zwischen 0° und -0,6° eingestellt.
Insgesamt wird das aber nicht der Grund deines Problems sein.
Vermute ich leider auch
Toleranz sollen 3 sein beim asz hab grad nachgeschaut.
Die Mechaniker sind alle ratlos was mit dem Wagen aufeinmal nicht stimmt.
Neue nockenwelle drin und schon gehn die Probleme los.
Ist es nur wenn er kalt ist? Evtl. was Richtung Temperaturgeber?!
Jupp inkl rauch beim beschleunigen und tlw Aussetzer
Zitat:
@Der_Karosseriebauer schrieb am 3. September 2018 um 20:41:03 Uhr:
Jupp inkl rauch beim beschleunigen und tlw Aussetzer
Grauer Rauch? Schwarzer Rauch? Weißer Rauch? Blauer Rauch?
Ich tippe immernoch auf die PD-Elemente.
Eher Richtung grau vielleicht auch blau schwer zu sagen. Stinkt aufjedenfall
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. September 2018 um 20:58:11 Uhr:
Zitat:
@Der_Karosseriebauer schrieb am 3. September 2018 um 20:41:03 Uhr:
Jupp inkl rauch beim beschleunigen und tlw Aussetzer
Grauer Rauch? Schwarzer Rauch? Weißer Rauch? Blauer Rauch?
Ich tippe immernoch auf die PD-Elemente.
Und das die pd undicht werden innerhalb der Reparatur? Versteh ich nicht ganz. Aber gut Dichtungen sind bestellt. Dann werd ich die mal wechseln.
Hier mal der Rauch beim kaltstart
Wurden Originalersatzteile verbaut?
Zubehör. Aber was soll an der Nockenwelle falsch sein?
Wurden die PD Elemente wieder richtig eingestellt ?
https://www.motor-talk.de/.../...uese-element-einstellen-t3138598.html