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Startprobleme 2.0 DTI

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Vectra B, 2.0 DTI, EZ 02.98.

1. Motor startet bei tiefen Temperaturen nur nach sehr langem "Orgeln".

2. Danach kurzzeitig (2 sek.) starke Rauchentwicklung.

3. Motor läuft im Stand dann absolut rund.

4. Nimmt jedoch beim beschleunigen, unterhalb des Ladebereichs, nur ruckelnd Gas an bis er einige 100 Meter gefahren ist.

Jetzt das nächste Problem:

1. sobald der Turbolader lädt, was ab ca. 1.400 Touren der Fall ist, macht der Motor eine nagelnde und laute Verbrennung (ähnlich einem Super-Otto, der Benzin im Tank hat) und hat wenig Leistung. Hört sich an, als würden die Kolben unter die Motorhaube klopfen, weil sie raus wollen.

2. Ab 1.600 Touren, wenn er sich endlich darüber gezittert hat und das volle Drehmoment erreicht ist, läuft er mit ordentliche Schub weiter. Dieses Problem existiert auch bei warmem Motor.

Nun meine Frage; Kennt jemand diese Probleme und haben sie miteinander zu tun, oder sind sie einzeln zu betrachten.

Es ist noch zu erwähnen, daß es ein schleichender Prozess über ca. 50.000 Km ist.

Schöne Grüße

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18 Antworten

Hört sich für mich alles normal an, einfach weiter fahren ;). Schonmal die Motorhaube aufgemacht?

hallo

1.wurden ölleckleitungen,traversen schon einmal getauscht???

glühkerzen getauscht?

lauchtet nachdem er anspringt die vorglühlampe noch ca. 30s und erlischt dann->glühkerze(n) kaputt

2.durch das orgeln wird pausenlos diesel eingespritzt,der dann auf einmal verbrennt,wie hoch ist der ölverbrauch auf 10000km??

4.klopfsensor,turbo eventuell???

 

wenn das ganze seit 50000km ist,haste hoffentlich nichts geerdet,da sollte man vorher mal ne werkstatt aufsuchen;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

4.klopfsensor,turbo eventuell???

selbstzünder mit klopfsensor gibts nicht!

Hi!

 

Das "Problem" mit dem Nageln ab 1400 U/min ist kein Problem, sondern normal.

Der Turbo bringt erst seine Leistung ab ca 1700-2000 U/min.

 

Du könntest mal das AGR reinigen.

 

Das Orgeln in der Kälte kann viele Urachen haben.

Das wurde aber, gerade jetzt im Winter, auf den letzten Seiten mehr als oft behandelt.

 

Gruß Kater

versuchs mal mit mit 2-3 mal vorglühen vielleicht bessert sich was sonst mal die glühkerzen durchmessen wenn die schlecht sind glüht er nicht mehr ordentlich vor

ich tippe auf Glühkerzen. Das wäre nämlich die preiswertere Alternative. Wie lange sind die alten drin??

 

Alles andere sollte mit Motorkontrollleuchte gemeldet werden. Das ageln im kalten Zustand ist völlig normal, damit zeigt der Motor: "Hallo du Autofahrer - ICH BIN NOCH KALT - ALSO LANGSAM machen."

Ansonsten AGR? Hat nichts mit dem Kaltstart zu tun, sondern bringt auich irgendwann einen Fehlercode und NULL Leistung.

Der Turbo kommt übrigens nicht unter 1.600 U/Min, davor muss der Hubraum ran.

Und dann gibt es noch die SUFU. Gib mal 2.0DTI ein und du wirst Lesestoff ohne Ende finden. Du bist nämlich nicht der erste mit solchen Problemchen.

 

Und überhaupt ein herzliches Willkommen hier im Forum zum ersten Beitrag seit deiner Anmeldung am 19.08.2008.

 

Gruß

Kaiser

 

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:38

Zunächst einen Schönen Dank für die Antworten.

Das Fz hat 285.000 Km runter. Ölverbrauch auf 15.000 Km zwischen den Intervallen ist unter 1 Liter.

Die Glühkerzen wurden noch nicht gewechselt. Vom FOH aber scheinbar für gut befunden, der hat nämlich nur die Batterie gewechselt. Brachte natürlich nichts.

Die Traversen wurden in 2000 einmal gemacht.

Und das ein Diesel nagelt, besonders wenn er kalt ist, ist auch mir bekannt. Es ist aber kein Nageln, sondern ein hämmernder Ton zwischen 1.400 und 1.600. Eben dann, wenn der Lader seine Arbeit beginnt. Begleitet von Motorruckeln und Vibrationen. Außerdem ist es auch bei warmem Motor.

Vielleicht muss ich die beiden Symptome einfach unabhängig voneinander betrachten.

Glühkerzen für's Anspringen und der Rest, hämmernde Verbrennung und gleichzeitiges Ruckeln in dem beschriebenen Drehzahlbereich, die AGR reinigen?

Schöne Grüße

Hallo, wenn er so extrem Nagelt, würde ich doch mal zu Opel fahren. Laut nageln tut er nur, wenn wenig Oel drinen ist. Vielleicht ist die ölpumpe kaput und fördert nicht mehr richtig. Mache mal bei warmen Motor langsam den Öldeckel + Tuch auf und schau, ob das heiße öl bis zu der öffnung nach oben fliegt....wenn nicht, ölversogung mangelhaft. Ansonsten kann ich mir das Nageln nicht erklären..aber wie gesagt, ich würde dir einen FOH-Besuch dringend empfehlen! MFG

PS: das Orgeln beim starten ist aber aufjedenfall nicht normal! Vielleicht ist (sind) auch die einspritzdüse(n) verdreckt oder kaputt. Also ich an deiner stelle, würde zuerst den Ölcheck machen, wenn das OK ist, dann mit leerem Tank zu Shell fahren, den teueren V-Diesel mit Hohem Octan kaufen und Tank richtig voll machen. Dann Abends bei wenig verkehr auf die Autobahn und dann gieb ihm....damit es die Düsen und das alles mal richtig frei pustet..sollten dann schonmal 100-200km am stück sein um so mehr, um so besser...der Diesel braucht lange Strekcen ,)......durch das Hohe Octan säubert es die mal so richtig alles durch...vielleicht hilft das ja...;)

wenn die traversen vor 10 jahren gemacht wurden kann man davon auch ausgehen, dass die nicht ewig neu bleiben ;)

leckölleitungen und traversen sind sehr oft daran schuld. löl kann man günstig selber machen, traversen kosten ein paar euro.

 

ne neue batterie hätt ich dann einbauen lassen, wenn er beim überbrücken schneller anspringt ;)

 

glühkerzen kosten ja nicht die welt, die kann man auch irgendwann mal tauschen (50,-)

und vor dem glühkerzenwechsel ordentlich warm --wennste die abreist beim kalten ausbau dann gute nacht und dein veci ein reines sommerfahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

4.klopfsensor,turbo eventuell???

selbstzünder mit klopfsensor gibts nicht!

das stimmt nicht, es gibt viele dieselmotoren bei denen das verbrennungsgeräusch durch einen sensor überwacht wird !

öha,... hab grad nachgegoogelt und scheinbar kommt der klopsensor mittlerweile auch beim diesel in mode ;-)

seisdrum - der 2,0 und 2,2dti hat das definitiv noch nicht verbaut!

Themenstarteram 3. April 2010 um 4:28

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden. Ein Diesel braucht zum starten und laufen, Kraftstoff und Luft. Karftstoff bekam er. Fehlte also wahrscheinlich die Luft. Ich habe also zunächst einmal das AGR ausgebaut, nachdem alle relevanten Filter ausgetauscht oder für gut befunden waren, und mir bot sich ein Bild des Grauens.

Das ganze AGR war vollig verkohlt und dahinter in der Ansaugbrücke sah es ganauso schlimm aus. Der Motor war einfach kurz vor dem Ersticken. Daher die Startprobleme und die hämmernden Verbrennungsgerausche beim Einsatz des Laders, aufgrund zu wenig Luft und in Verhältnis dazu, zuviel Kraftstoff.

Also, Ansaugbrücke und die Prallklappen abgebaut, alles schön gereinigt und wat is nu? Motor läuft und springt an, wie am ersten Tage.

Schaut Euch mal die Fotos an. (Sorry für die schlecht Qualität, hatte aber nur mein Handy dabei.)

Die Frage die sich mir nun stellt; Woher kommt der ganze Siff? Am Kraftstoff kann es eigentlich nicht liegen. Ich tanke eigentlich immer Aral. Nicht aus Überzeugung, sondern weil die bei mir um die Ecke sind.

An überschüssigem Öl eigentlich auch nicht, da der Ölverbrauch ja nur ca. 1 Liter zwischen den Intervallen beträgt.

Hat jemand einen Vorschlag? Und lasst Euch nicht beirren, wenn jemand nur lapidar sagt, die Karre ist halt alt. Es gibt für alles Gründe.

Schöne Grüße und danke an alle.

is doch wurscht, ob aral oder noname, is eh alles der selbe sprit ;)

 

das mit den drallklappen is aber normal. das hat jeder diesel irgendwann. das agr sifft einfach mit der zeit zu und die drallklappen auch.

hab meine bei ca. 200tkm machen lassen, weil ich sie für etwas in verdacht hatte, was sie nicht waren. das agr hatte ich früher aber schonmal sauber gemacht.

woher das kommt ? für mich ist das ne normale sache. es ist nun mal ein heizöl ferrari und der koks ganz schön.

wenn man drauf drückt sieht man am auspuff oft genug, dass er schwarz raus bläst und das ist schließlich was hinten zum schluß rauskommt.

da würd ich mir keine gedanken drum machen, is normal bs auf die tatsache, dass es bei dir startprobleme vom feinsten gab, was ich im bezug auf agr und drallklappen glaub ich das erste mal lese.

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