ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startprobleme 525d E61 Baujahr 11/2009

Startprobleme 525d E61 Baujahr 11/2009

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:18

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich den BMW zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Jedoch hab ich ein Startproblem.

Wenn das Auto längere Zeit (über Nacht zum Beispiel ) steht, und ich starte, dann ruckelt der Motor ziemlich stark und läuft für ein paar Sekunden unrund.

Ansonsten springt der ohne Probleme an, selbst wenn das Auto mehrere Stunden steht.

Ich habe so den Verdacht, dass der Luft im Kraftstoffsystem hat.

Hat vielleicht jemand auch so ein Problem gehabt und kann mir eine Info vorab geben ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am zuverlässigsten kann man das bei diesem Elektronikbombern wie dem E60 sagen wenn man den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Ich tippe auf defekte Glühkerzen.

Tippe auch auf Glühkerzen.

Musst mal Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:34

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Steuergeräte wollte ich sowieso mal auslesen lassen. Wollte mir vorab aber schon mal ein paar Infos einholen, bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir irgendwas erzählen.

Bei defekten Glühkerzen müsste er aber ständig Probleme machen, wenn das Auto mehrere Stunden steht.

Hab das Auto vor drei Tagen bei einem kleinen Händler gekauft. Und der hat mir gesagt, dass keine Fehler im Steuergerät abgelegt sind. Er machte zwareinen guten Eindruck, aber erzählen kann der ja viel ??.

Als ich das Auto gestartet habe, war der zwar kalt, sprang aber ohne Probleme an.

Nur als ich Wagen einen Tag später gestartet hatte, machte er diese Probleme.

Deswegen meine Vermutung auf Luft im Kraftstoffsystem. ??

Dann sollte ein Fehlerspeicher bzgl Raildruck im Motor SG abgelegt sein.

Evtl. hat der Händler auch was in den Tank gekippt.

Mischt man z.B. Zweitaktöl oder auch diese Additive bei, die Injektoren reinigen sollen, springt er wesentlich besser an, weil das Zeug eine schnellere Zündung verursacht.

So hätte er unter Umständen vertuschen können, dass er unruhig läuft wenn er kalt ist weil die GKs defekt sind.

Weiterhin, wenn das Auto mal lief und warm war, springt er auch nach 5 Stunden bei -10 Grad sehr gut an. Selbst mit defekten Glühkerzen.

Aber wir können lange orakeln - wo kommst du her? Evtl. ist auch jemand in der Nähe der dir beim Auslesen hilft.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:55

Grundsätzlich ist das mit dem Auslesen kein Problem. Wir haben die ein oder andere BMW Werkstatt hier.

Werde da die Tage auch mal da vorbeischauen.

Muss nur die Zeit dafür finden.

am 29. Januar 2017 um 13:01

Achte mal drauf ob aus dem Auspuff weißer/blauer Rauch kommt. Das hatte ich bis vor 3 Wochen auch noch, Aber nur bei kaltem Wetter, bei längerem stehen das der Motor beim anmachen etwas ruckelt. Mal stärker mal nicht so stark, jedenfalls habe ich auch aus dem Auspuff Rauch gehabt. Bei mir war es Dan die Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:24

Mir ist bisher kein Rauch aufgefallen. Hab vorhin gestartet, da hat er für ca 5 Sekunden geruckelt.

Außentemperatur ca 8°. Es war nicht so schlimm wie das letzte mal, als hier um die 0° waren.

Ich werde am Dienstag mal in die Werkstatt, um die Steuergeräte auslesen zu lassen.

Vielleicht findet sich der Fehler ja.

Sollte es irgendwelche Probleme mit der Kopfdichtung geben, dann würde eh die Gebrauchtwagengarantie greifen. Sollte es nur eine Glühkerze sein, dann kann ich die noch selber erneuern (hoffentlich bleiben die Gewinde heil).

am 29. Januar 2017 um 15:39

Viel Glück bei der Suche, drücke dir die Daumen!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 16:54

Danke, werde eine Rückmeldung geben.

Ich hab da auch!

Fehler nennt sich bei mir Glühkerzenansteuerug.

 

Bei mir Zylinder 1,2,4,6

 

Wer das Steuergerät mal erneuern! Kostet in der Bucht 60 Euro

Asset.JPG
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 6:32

Erstmal guten Morgen....

ich habe jetzt mal Öl und sämtliche Filter gewechselt.

Motorsteuergerät wurde auch ausgelesen, und siehe da, entweder sind alle 6 Glühkerzen kaputt, oder halt das Vorglühsteuergerät.

Werde wohl Kerzen und Steuergerät mal erneuern. Dann sollte der Fehler hoffentlich behoben sein.

Je nach Außentemperatur springt der Wagen auch an, ohne zu ruckeln.

Ich gebe aber nochmal Rückmeldung, wenn ich die Sachen erneuert habe.

Danke für eure Antworten.

Gruß

am 8. Februar 2017 um 6:38

Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle 6 Kerzen hinüber sind -> eher hat das SG einen weg. Kerzen und SG wechseln kann nicht schaden, kostet ja nicht die Welt ;)

Im günstigsten Falle nicht, freie Werkstatt son zwischen 260 und 320 €, BMW eher 500€ aber wenn eine Glühkerze abreißt werden es auch 2000. und mehr bei BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startprobleme 525d E61 Baujahr 11/2009