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Startprobleme beim AAM werden schlimmer - Ursache?
Hey,
mein AAM (1.8l, 75 PS, Bj. 96, 90.000 km) hat zunehmend Startprobleme. Es bagann damit, dass er ab und an erst beim 2. oder 3. Startversuch kam - scheinbar aber unabhängig von der Temperatur. Ich vermutete, dass der Starter nicht mehr richtig ein-/ausrückt (er dreht, aber es passiet halt nichts).
Das zog sich den ganzen Sommer so, mal mehr, mal weniger. Die Zündkerzen sind inzwischen neu, Zahnriemen ist auch neu - der Motor schnurrt absolut leise, nur die üblichen Standgasschwankungen beim 3er Golf.
Seit ein paar Wochen musste ich aber öfters mal etwas Gas geben, damit der Motor kommt, und das wundert mich doch sehr. Aber heute morgen ging fast gar nichts mehr - nur noch mit Vollgas (!) bekam ich ihn an - mit entsprechend ungesundem Geräusch. Nach gut 5 Minuten Fahrt versuchte ich es nochmal - wieder das Gleiche. Was ist da los?
Drei Sachen sind aufgefallen:
1. Die Zylinderdeckeldichtung ist nicht mehr in Ordnung, habe etwas Ölverlust, aber noch nicht dramatisch - wird eh morgen abend gemacht. Insgesamt hat er aber nicht viel verloren, ist nach dem Ölwechsel beim freundlichen immer noch eher zuviel Öl drin.
2. Er "zwitscherte" heute Morgen wieder stärker - das kommt aus dem Bereich der Keilriemen, wo wohl ein Lager nach und nach kaputt geht. (Da unabhängig vom Lenkeinschlag, kann es wohl nur die Wasserpumpe oder die Lichtmaschine sein, oder?)
3. Endtopf ist kaputt - im Moment nur äußere Haut, aber morgen mache ich den neu. Kann ein Loch da Startprobleme verursachen? Eher nein, oder?
Was meint ihr? Woran liegt das nur? Wenn der Starter wirklich kaputt ist, warum geht es dann mit Gas plötzlich? Wie gesagt, Laufruhe, Leistung, Benzinverbrauch, alles absolut normal, keine Auffälligkeiten außer den dreien oben.
Danke schonmal für eure Mühe!
Beste Antwort im Thema
zu 1: zu viel Öl ist selten gut. Etwas über dem Strich ist aber nicht so schlimm
zu 2: Servopumpe macht Geräusche. Entweder mal Öl tauschen oder sich bald nach einer neuen Pumpe umschauen.
zu 3: nein kann es nicht.
Hast du mal den Speicher ausgelesen oder den Temperaturfühler fürs Kühlwasser erneuert? Der Fühler kostet nicht viel und ist oft defekt. Du kannst ihn auch durchmessen mit einem Multimeter.
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19 Antworten
zu 1: zu viel Öl ist selten gut. Etwas über dem Strich ist aber nicht so schlimm
zu 2: Servopumpe macht Geräusche. Entweder mal Öl tauschen oder sich bald nach einer neuen Pumpe umschauen.
zu 3: nein kann es nicht.
Hast du mal den Speicher ausgelesen oder den Temperaturfühler fürs Kühlwasser erneuert? Der Fühler kostet nicht viel und ist oft defekt. Du kannst ihn auch durchmessen mit einem Multimeter.
Motortemparaturfühler wahrscheinlich kaputt Auto springt ohne Choke an!-gibt steuergerät den Wert für warmen Motor!
Steckt im Wasserflansch zwischen 2er und 3er Zylinder!
Hab ich schon gehabt..
den umgekehrten Fall auch schon: Auto lief dauernd am Choke- soff wie Sau!
Fühler kostet beim Teilehandel ca 18 Euro,Dichtungsring einfetten,grünen Splint seitlich rausziehen und Fühler rausziehen-Vorsicht Wasser kommt raus nur bei kalten Motor machen und mit offenen Kühlbehälter!-und schnell neuen Fühler mit Dichtung rein,splint rein und Kabel anstecken!Fertig!
Vergaserflansch ist okay?Unterdruckschläuche und Verbinder in Ordnung?
ZU den geräuschen-kann Servopumpe, Zahnriemenspannrolle oder Wasserpumpe sein,Keilriemen und Flachriemen abnehmen,kurz anstarten,wenn Geräusche noch da sind ists die Spannrolle vom Zahnriemen-nur kurz laufen lassen da keine Kühlung!
Wasserpumpe mit Hand drehen,Wenn schwergängig dann tauschen,deiner hat schon einen separaten riemenspanner- Spannrad vom Flachriemen prüfen! Wasserpump ist noch die gleiche wie beim 2er Golf,kostet ca 45 Euro...
Servopumpe bleibt nur mehr über,geht schwer händisch drehen...
Wenns alles andre nich war kanns nur mehr die sein
Schöne Grüße!
Golf III AAM 11/92 265.000km läuft und läuft... nur der Rost nimmt leider schon überhand-"freu" mich schon aufs TÜV...
ich würde den Behälter zulassen dann läuft auch nix raus - war zumindest bei mir so.
Jau, ich kann dir wohlmöglich sagen, was du hast.
Wenn dein Endtopf im Eimer ist, dann betrifft das auch andere Auspuffteile. (bezüglich Rost)
Möglichkeit: Du hast Teile im Auspuffrohr (evtl. hats dir den Kat zerlegt, und die Teile bröseln im Auspuff rum)
D.h.-> du hast einen Widerstand, den du nur durch eine höhere Motorleistung umgehen kannst, v.a. beim starten musste aufs Gas latschen.
Geh mal an Auspuff und schau mal, ob da ordentlich Abgas rauskommt, denn du Gas gibst.
Ich rate dir, die Abgasanlage mal zu tauschen, wenn zuwenig Abgas kommt.
PS: Weils ich grad lese: Zuviel Öl macht den Kat kaputt!! Das ist bei dir wohl passiert. Der Kat zerbröselt dann förmlich, dDie Teile sind dann im gesamten Abgassystem und verstopfen. Das macht dem Motor richtig zu schaffen.
........
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
Motortemparaturfühler wahrscheinlich kaputt Auto springt ohne Choke an!-gibt steuergerät den Wert für warmen Motor!
Steckt im Wasserflansch zwischen 2er und 3er Zylinder!
Hab ich schon gehabt..
den umgekehrten Fall auch schon: Auto lief dauernd am Choke- soff wie Sau!
Fühler kostet beim Teilehandel ca 18 Euro,Dichtungsring einfetten,grünen Splint seitlich rausziehen und Fühler rausziehen-Vorsicht Wasser kommt raus nur bei kalten Motor machen und mit offenen Kühlbehälter!-und schnell neuen Fühler mit Dichtung rein,splint rein und Kabel anstecken!Fertig!
Vergaserflansch ist okay?Unterdruckschläuche und Verbinder in Ordnung?
ZU den geräuschen-kann Servopumpe, Zahnriemenspannrolle oder Wasserpumpe sein,Keilriemen und Flachriemen abnehmen,kurz anstarten,wenn Geräusche noch da sind ists die Spannrolle vom Zahnriemen-nur kurz laufen lassen da keine Kühlung!
Wasserpumpe mit Hand drehen,Wenn schwergängig dann tauschen,deiner hat schon einen separaten riemenspanner- Spannrad vom Flachriemen prüfen! Wasserpump ist noch die gleiche wie beim 2er Golf,kostet ca 45 Euro...
Servopumpe bleibt nur mehr über,geht schwer händisch drehen...
Wenns alles andre nich war kanns nur mehr die sein
Schöne Grüße!
Golf III AAM 11/92 265.000km läuft und läuft... nur der Rost nimmt leider schon überhand-"freu" mich schon aufs TÜV...
Das könnte auch gut sein! Da hab ich garnicht drangedacht. Aber wenn es das nicht ist, dann sieh dir echt deine Auspuffanlage an.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
zu 1: zu viel Öl ist selten gut. Etwas über dem Strich ist aber nicht so schlimm
............
Auf den nächsten drei Fotos ist der Bereich der Ölpumpe, bei abgebauter Ölwanne, beim AAM zu sehen.
Auch kann man gut den Ölmeßstab erkennen.
Foto 1
Super, vielen Dank, vor allem an Grubich - das hilft mir super weiter. Werde das heute Abend mal in Angriff nehmen und den Temperaturfühler quecken. Der Starter geht sowieso in die Knie, der rückt ja schon seit nem Jahr nicht mehr regelmäßig ein. Den werd ich also mal tauschen.
Aber das mit dem Temperaturfühler scheint mir wirklich logisch! Heute Abend kommt ein befreundeter Mechaniker, den werde ich das mal durchmessen lassen und wenn er den Wagen schon wegen des Endtopfs auf der Bühne hat, kann er ja grad ein paar Tropfen Öl rauslassen.
Wegen des Zwitschern im Bereich der Riemen werd ich auch mal gemäß deiner Anleitung nachschaun - sollte es die Spannrolle vom Zahnriemen sein, wär das ja nicht so gut, oder? Wenn da das Lager kaputt geht und blockiert ists ja auch ein kapitaler, oder täusch ich mich da?
Sag uns dann, was es war!
Hi Leute,
war gestern beim meinem Bekannten.
Er meint, der Anlasser sei wohl in jedem Fall nicht mehr in Ordnung, er rückt nicht mehr zuverlässig aus. Er hat auch einen gebrauchten da, aber das Blöde ist, dass wir keinen Abzieher für das Gegenlager haben (ist nur so eine kleine Kupferbüchse). Und falls die ausgeschlagen ist, hauts mir den nächsten Anlasser gleich wieder kaputt. Drum werd ich heute wohl zu VW müssen, und darum bitten, dass die mir die Büchse wechseln und dabei möglichst grade den gebrauchten Anlasser einbauen (wenn sie den alten ja eh schon rausholen müssen...)
Die akuten Startprobleme vermutet mein Bekannter aber im Zündverteiler - drum werde ich den Deckel und den Finger mal austauschen - fahre mir die Teile gleich holen. Die sind noch original und vielleicht hat der Finger nen Haarriss, oder es ist einfach nur Feuchtigkeit.
Dann hoffe ich mal, dass mit diesen beiden Dinge die Startprobleme erstmal behoben sein düften - aber vor dem Urlaub übernächste Woche werd ich das wohl nicht mehr schaffen, da ich ja auf die verdammischten VW-Brüder angewiesen bin.
Also, wer von euch kommt mich im Pariser Umland anschieben? :-)
PS: Haben gestern die Außenhaut des Endtopfes abgeflext - war auch noch Orginal von 1996 :-) - mal sehen, wie lange die übriggebliebene untere Haut dem Wetter alleine strotzt - in 3 Wochen hat sie zumindest schon ne ordentliche Patina bekommen :-D Aber Mittelschalldämpfer und KAT sehen noch super aus, fast kein Rost. Und sonst ist alles wunderbar, nur ein paar kleine Flecken an den massiven Fahrwerksteilen. Für über 12 Jahre ist mein Kleiner super in Schuss - man merkt doch, dass er fast 10 Jahre nur im Sommer gefahren wurde.
Naja, hoffen wir mal, dass meine Probleme so zu beheben sind. Euch schonmal danke für die tatkräftige Unterstützung hier.
Wenn die Spannrolle stecken bleibt-dann ists vorbei....
Hast du den Riemen+ Rolle eh schon mal gewechselt?
Spätestens nach 90.000km oder was der wichtigere Faktor ist:nach spätestens 6 Jahren!
Der Zahnriemensatz (z.B. Gates K015016) kostet ca 40 euro...
die Wellendichtringe bei Nockenwelle,Kurbelwelle und Zwischenwelle überprüfen und bei leichter Undichtheit mittauschen(ca 4 Euro das Stück)
Der Zahnriemen ist relativ einfach zu wechseln...
Gib Bescheid was die Ursache war...
MFG
Zahnriemen wurde bei 70.000 gemacht, weiß aber nicht, ob die Rolle mitgemacht wurde. Naja, jetzt mach ich die Tage mal die Verteilerkappe und -finger, und dann den Anlasser mit Buchse. Dann muss das Thema erstmal durch sein.
Und bei dem Zwitschern bin ich mir seeehr sicher, dass es von der Servopumpe kommt, aber es ist noch ganz leise. Aber bei seinem kleinen Erbeerkörbchen hat man ja beim Kleinsten Geräusch keine ruhige Minute mehr :-D Lieber einmal verrückt gemacht als einen Kapitalen zusammengefahren.
ich erstatte Bericht!
Grüße