ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startprobleme beim Yamaha Neos

Startprobleme beim Yamaha Neos

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:04

hi ihr......Ich habe jetzt seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Yamaha Neos (bj 1999) seit ca 4 wochen habe ich große Startschwierigkeiten. Er springt kaum noch an werder Mit e-starter noch mit Kickstarter. Manchmal springt er an , geht aber nach 3 sekunden wieder aus. Und manchmal...ganz selten springt er auf einmal an....udn wenn er läuft dann ja auch richtig gut.....oft auch erst wenn ichd en halben weg anch hause geschoben hab. ....mittler weile haben 3 leute die sich angeblich damit auskennen das ganze ding auseinander genommen ...Luftfilter udn Vergaser auseinander genommen und geprüft ...batterie, Zündkerze udn Ansaugstutzen ist neu..aber es hat absolut nichts gebracht .....hat jemand eine Idee was es sein könnte ...ich denk mal ich geh in die werkstatt damit aber ich hab angst das die irgendwas neu machen was nicht sein muss..weil ich momentan wenig geld hab........ich bin jetzt ein bisschen Verzweifelt weil ich den Roler unbedingt brauch ...und außerdem hab ich bei erfahrungsberichten bei chiao oder so gelesen das ganz viele Startprobleme mit dem neos haben....ist das Vielleicht ein Problem das grade dieses Modell mit sich bringt? Bitte um schnelle antwort...

Ähnliche Themen
25 Antworten

kaltsatartmagnetventil mal überprüfen lassen

wie alt ist dein roller? km? inspektionen?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:30

den Kilometerstand weis ich nicht....hab ihn gebraucht gekauft udn der Besitzer sagte mir das er wenig gelaufen ist allerdings ist der Zähler vor einiger zeit stehen geblieben...also ist das nicht mehr nachvollziehbar.....inspektionen weis ich nicht...ich hab noch keine gemacht und den Besitzer davor hab ich nicht gefragt,.....ist mein erster Roller udn ich wusste nichtd as man sowas regelmäßig machen muss......der ist jetzt gesamt 8jahre alt...ich bin auch nicht besonders Technisch begabt....ist das was du eben erwähnt hast teuer wenn man das repariert...also wenn es daran liegt?......udn was zum teufel ist ein choke...tut mir leid für meine dummen Fragen

am 23. Januar 2008 um 21:42

der Neo`s springt normalerweise bei jedem Wetter sofort an, ich denke mal das es wirklcih die Kaltstartautomatik ist ...

wenn das Teil defekt ist kostet Ersatz etwa 30€

die Prüfung dieses Bauteils ist hier im Forum schon ein paarmal besprochen worden, was ein Choke ist kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe

 

Inspektion (würde ich dir da dringend anraten machen zu lassen) kostet beim Yamahahändler normalerweise 49€ zzgl. das was an Material gebraucht wird ... ich denke mal du als wirklich blutiger Anfänger solltest das Fahrzeug erst mal vom Fachmann durchreparieren lassen und dich dann von dieser Basis aus in die Sache reinarbeiten ...

es gibt auch ein gutes Buch zum Neo`s das ich dir sehr empfehlen kann:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:58

Erst mal vielen Dank das war sehr Hilfreich.....Also meinst du nicht das Startprobleme beim Neos an der tagesordnung sind...so wie ich in diesen Berichten bei chiao gelesen hab?

am 23. Januar 2008 um 22:04

schau mal in meine Sig ... ich habe meinen 1999er Neo`s sicher mehr gequält und geschunden als alle Ciao-User zusammen ... und glaub mir: Startprobleme sind NICHT normal ;)

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/bilder/fuhrpark/neos/01.jpg

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/touren/rollertouren.htm

nur mal so was zum lesen für angehende Neo`s-Fahrer ...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 14:54

hallo ihr.........so ich war jetzt in der Werkstadt ....udn die haben mich dann 2 std später als ich zu hause war angerufen udn haben sich voll über mich lustig gemahct udn gesagt ....ich hätte den choke betätigen müssen....und ohne den ist es klar das er nicht anspringt...aber ich wusste doch vorher auch nicht das es diesen knopf gibt udn er ist angesprungen...haben die in der werkstadt denn recht oder meint ihr es liegt noch an was anderem?

am 24. Januar 2008 um 15:01

hat der wirklich noch den manuellen Choke am Lenker ? das wundert mich jetzt wirklich, weil den gab es normalerweise nur bis 1998 ... aber ok, evtl. einer der ersten 99er ... (wann wurde der gebaut ? )

wie auch immer:

wenn du den Motor ohne Choke startest ist es klar das er schlecht anspringt ...

du musst (in etwa) so vorgehen:

beim Kaltstart Choke ziehen und Motor starten, dann den Motor einen Moment (etwa die Zeit die du brauchst um den Helm auf zu setzen und die Handschuhe an zu ziehen) im Stand laufen lassen und dann losfahren, den Choke solltest du nach etwa 500m Fahrt langsam zurück nehmen, dann den Motor normal warmfahren und fertig ...

je kälter es ist desto länger wirst du mit Choke fahren müssen, bei sehr warmem Wetter brauchst du ihn teilweise gar nicht zu benutzen, dafür bekommst du aber mit der Zeit ein Gefühl ... Rollerfahren besteht zu 1% aus Glück, 4% aus Können und 95% aus Gefühl ;)

manueller Choke ist auch nicht so verkehrt, im Gegensatz zur Kaltstartautomatik geht der so gut wie nie kaputt, lediglich der Zug sollte, wie jeder Bowdenzug, regelmäßig abgeschmiert werden ...

 

spricht übrigens nicht besonders für die Werkstatt wenn die sich da lustig machen, gut sie haben dir wenigstens keine unnötige Reparatur berechnet (kommt auch vor) aber trotzdem ... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen (vom Roller schon ;) )...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:21

1.03.99..........ich komm mir echt ziemlich dämlich vor...grade weil sich 2 leute den roller angeguckt haben , die jahrelange erfahrungen mit rollern haben udn keinem ist dies kleine detail aufgefallen udn ich ärger mich jetzt schon so lange damit rum........ich ärger mich total...naja er sagt e 5€ in die kaffeekasse und dann is das ok......

am 24. Januar 2008 um 15:24

hmm, der ist dann neuer als meiner, der schon den automatischen Choke hat ... na gut, das Rätsel werden wir jetzt hier nicht lösen, ist aber auch egal ...

aber mal ehrlich:

auf der Liste der möglichen Anfängerfehler steht ein nicht gefundener Choke noch unter den absolut harmlosen aufgeführt ... da gibts echt Schlimmeres ;)

freu dich das du jetzt fahren kannst und fahr ... ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Bock und allzeit crash- und copfreie Fahrt :)

aus welcher Ecke kommst du ? evtl. sieht man sich ja mal da draußen ...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:39

naja ...du hast recht...ich kann mich ja freuen das ich jetzt wieder fahren kann. ....aber n bisschen peinlich ist mir das schon.......Ich fahr super gerne Roller auch wenn das keiner aus meinem Freundeskreis verstehen kann;o)-...ich komm aus Schleswig-Holstein ..also also son kleines Dorf bei Schleswig........udn du?.....ich find dieses Forum echt cool;o) da wird einem wenigstens geholfen....ich war mal auf soner anderen seite..das hieß irgendwie roller-tuner-forum udn da waren irgendwie nur kleien jungs , jeder war der beste aber unter 4 seiten war nicht ein hilfreicher satz;o)........noch mal ne frage...hab mir überlegt mir vielleicht son top case oder wie das heißt, also diesen koffer zu kaufen ....passt der helm da rein oder ist der zu groß für sowas......

am 24. Januar 2008 um 15:48

Zitat:

Ich fahr super gerne Roller auch wenn das keiner aus meinem Freundeskreis verstehen kann

setz einfach mal einen von diesen Zweiflern auf den Sozius und nimm ihn mit ... dann wird das schon ;)

Zitat:

ch komm aus Schleswig-Holstein ..also also son kleines Dorf bei Schleswig........udn du?

gaaaaaaanz weit im Süden, aus dem schönen Regensburg ...

Zitat:

hab mir überlegt mir vielleicht son top case oder wie das heißt, also diesen koffer zu kaufen ....passt der helm da rein oder ist der zu groß für sowas......

Topcase ist richtig, so nennt man die Dinger (aber auch Helmkoffer, Gepäckkasten ...)

ich kriege in mein TC bis zu zwei Integralhelme problemlos rein, es gibt aber auch TC die noch mehr fassen und welche die mit einer Dose Bohnen voll sind ... wenn du dir die Bilder von meinen Touren angeschaut hast weist du ja was man so alles auf einem Roller mitschleifen kann, da staune ich manchmal selber, wobei der Neo`s auch schon Beistelltische, Motorsensen und einen Rasenmäher transportieren musste, wenn auch nur auf Kurzstrecken und nicht alles gleichzeitig ...

geh mal in einen Motorradladen und schau dir an was es da so gibt, Louis, Hein-Gericke und Polo sind da deutschlandweit die führenden Unternehmen ...

übrigens:

wenn du noch keinen Gepäckträger hast (brauchst du ja im ein TC zu montieren) nimm nicht den Originalen von Yamaha sondern den aus dem freien Zubehör von Faco, ist nicht nur billiger sondern auch stabiler ...

und lass die Finger von diesen merkwürdigen Billig-TC die immer wieder angeboten werden, an Marken würde ich dir zu Givi/Kappa oder Hepco Becker raten, das sind nach meiner Erfahrung die qualitativ besten in dem Segment das für Rollerfahrer i.d.R. interessant ist ...

wenn du richtig Geld ausgeben willst und sozusagen den Rolls-Royce unter den Gepäcksystemen suchst dann schau dich mal bei Touratech um ;) diese Alukisten sind evtl. nicht besonders schön, aber SEHR geräumig und robust ...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:58

danke...ich werd mal sehen was es da so gibt....naja soviel geld will ich jetzt nicht unbedingt ausgeben...aber wieviel sollte man den ausgeben um einen guten zu bekommen?

am 24. Januar 2008 um 16:02

für das Topcase alleine solltest du mit etwa 80 bis 100€ rechnen, dafür bekommst du dann schon was richtig gutes ...

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:10

achso , das geht ja noch......ma sehen wann ich mir son ding zuleg.....danke erstmal für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Startprobleme beim Yamaha Neos