Startprobleme beim Zündschlüssel drehen!!!
Hallo,
Habe mal ne Frage und zwar wenn ich meinen Zündschlüssel drehe passiert manchmal gar nichts bzw erst ne Sekunde später bis der Motor startet. Fahre nen 3,0 TDI Bj.2005 ca 120000km. Hat vielleicht jemand nen Rat was das sein könnte?
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52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Naomi08
Hallo,
Habe mal ne Frage und zwar wenn ich meinen Zündschlüssel drehe passiert manchmal gar nichts bzw erst ne Sekunde später bis der Motor startet. Fahre nen 3,0 TDI Bj.2005 ca 120000km. Hat vielleicht jemand nen Rat was das sein könnte?
Die Vorglühphase des Diesels passiert da.
Ist normal.
lg
W
Ich warte aber erst bis die Vorglühphase beendet ist und die Kontrollleuchte aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von Naomi08
Ich warte aber erst bis die Vorglühphase beendet ist und die Kontrollleuchte aus ist.
Die Elektronik wrid trotzdem checken ob die Vorglühung so weit ist.
Die Startprozedur bei den 4F's ist doch eh schon automatisiert. Drehen und warten, das System macht den Rest, auch bei kaltem Motor.
lg
W.
Ja aber bei kaltem Motor passiert es nicht, ist immer nur im warmen Zustand. :-(
das gleiche problem habe ich auch...
wenn er so 15 minuten steht und man denn startet, denkt man das die batterie schwach macht, dem ist aber nicht so.
hört sich stark nach injektoren an.
musst mal mit offener tür starten und gucken ob es auch ein einmaliges metallisches klickgeräusch gibt.
mfg prami
Kann man denn auslesen welcher Injektor defekt ist? Man muss ja nicht gleich alle 6 wechseln oder?
Muss es morgen mal ausprobieren wenn er warm ist mit der offenen Tür.
bei mir ist einer an der schmerzgrenze
ja die kann man per vcds oder beim =) auslesen lassen.
messertblöcke 72-77 vom motorsteuergerät.
erster wert sollte -45 (z.b. -53) nicht übersteigen und der zweite -15 (z.b. -27) denn sind sie verschlissen.
werte sollten um 0 rum sein.
bei mir ist genau einer an der grenze -35 und -10 beim zweiten wert.
ich denke das er das verursacht.
ich werde auf jeden fall nur den einen wechseln mit einen gebrauchten injektor und neuen dichtungen.
alle anderen sind um werte mit 0 rum.
meiner hat jetzt 225 tkm runter.
mfg prami
Naoim08, schau mal in meine Signatur, dort findest Du bestimmt einen VCDS User, der Dir sicherlich
die Injektoren auslesen kann.
Aus welcher Gegend kommst Du?
Danke erstmal für eure Ratschläge. Bloß das unserer Freundlicher nicht grad freundlich ist.
Komme aus der Nähe von Rostock.
Zitat:
Original geschrieben von prami89
das gleiche problem habe ich auch...
wenn er so 15 minuten steht und man denn startet, denkt man das die batterie schwach macht, dem ist aber nicht so.
hört sich stark nach injektoren an.
musst mal mit offener tür starten und gucken ob es auch ein einmaliges metallisches klickgeräusch gibt.
mfg prami
Hallo Prami
es ist genauso iwe du es beschrieben hast. Es kommt dieses metalische Geräusch oder klicken. Also ist der Verdacht na das es Injektoren sind ja?
Schau mal unten im meiner Signatur, Du wirst bestimmt einen freundlichen VCDS User aus Deiner
Gegend finden können. Er soll mal die Messwertblöcke 72 bis 77 (Injektoren) im Motorsteuergerät
auslesen und am besten gleich ein komplettes Autoscan machen.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Schau mal unten im meiner Signatur, Du wirst bestimmt einen freundlichen VCDS User aus Deiner
Gegend finden können. Er soll mal die Messwertblöcke 72 bis 77 (Injektoren) im Motorsteuergerät
auslesen und am besten gleich ein komplettes Autoscan machen.
Ja danke habe schon mit einem telefoniert und fahre dort am Freitag mal hin.
Man die Dinger sind ja so teuer, da bekommt man ja nen gut gebrauchrne Motor für!!
Gibt es noch ne günstige Alternative? Bosch direkt oder so?
Man sollte ja gleich alle 6 wechseln und mit Kulanz ist bei mir ja nix, da Privatkauf und Baujahr 05:-)
Was hast Du davon, wenn Du einen neuen Motor kaufst und trotzdem keine Injektoren
neuen Injektoren drin hast?
Wenn Du einen Motor austauscht, werden die Injektoren wohl in den neuem Motor
übernommen. Die Werkstätten wissen was so ein Injektor kostet und werden diese
Komponenten mit übernehmen.
Die letzten Tage hat ein A8 Fahrer einen komplett neuen Motor nach Motorschaden
komplett tauschen lassen, nicht beim da zu teuer.
Bei Ihm waren zwei Injektoren defekt, diese wurden getauscht, die restlichen vier
wurden in den neuen Motor eingepflanzt.
Mach erst mal die Injektormessung und Autoscan, erst dann weisst Du was Sache ist.