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Startprobleme beim Zündschlüssel drehen!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2011 um 18:35

Hallo,

Habe mal ne Frage und zwar wenn ich meinen Zündschlüssel drehe passiert manchmal gar nichts bzw erst ne Sekunde später bis der Motor startet. Fahre nen 3,0 TDI Bj.2005 ca 120000km. Hat vielleicht jemand nen Rat was das sein könnte?

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52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Naomi08

Hallo,

Habe mal ne Frage und zwar wenn ich meinen Zündschlüssel drehe passiert manchmal gar nichts bzw erst ne Sekunde später bis der Motor startet. Fahre nen 3,0 TDI Bj.2005 ca 120000km. Hat vielleicht jemand nen Rat was das sein könnte?

Die Vorglühphase des Diesels passiert da.

Ist normal.

lg

W

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:57

Ich warte aber erst bis die Vorglühphase beendet ist und die Kontrollleuchte aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Naomi08

Ich warte aber erst bis die Vorglühphase beendet ist und die Kontrollleuchte aus ist.

Die Elektronik wrid trotzdem checken ob die Vorglühung so weit ist.

Die Startprozedur bei den 4F's ist doch eh schon automatisiert. Drehen und warten, das System macht den Rest, auch bei kaltem Motor.

lg

W.

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:11

Ja aber bei kaltem Motor passiert es nicht, ist immer nur im warmen Zustand. :-(

das gleiche problem habe ich auch...

wenn er so 15 minuten steht und man denn startet, denkt man das die batterie schwach macht, dem ist aber nicht so.

hört sich stark nach injektoren an.

musst mal mit offener tür starten und gucken ob es auch ein einmaliges metallisches klickgeräusch gibt.

 

mfg prami

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:48

Kann man denn auslesen welcher Injektor defekt ist? Man muss ja nicht gleich alle 6 wechseln oder?

Muss es morgen mal ausprobieren wenn er warm ist mit der offenen Tür.

bei mir ist einer an der schmerzgrenze

ja die kann man per vcds oder beim =) auslesen lassen.

messertblöcke 72-77 vom motorsteuergerät.

erster wert sollte -45 (z.b. -53) nicht übersteigen und der zweite -15 (z.b. -27) denn sind sie verschlissen.

werte sollten um 0 rum sein.

bei mir ist genau einer an der grenze -35 und -10 beim zweiten wert.

ich denke das er das verursacht.

ich werde auf jeden fall nur den einen wechseln mit einen gebrauchten injektor und neuen dichtungen.

alle anderen sind um werte mit 0 rum.

meiner hat jetzt 225 tkm runter.

 

mfg prami

Naoim08, schau mal in meine Signatur, dort findest Du bestimmt einen VCDS User, der Dir sicherlich

die Injektoren auslesen kann.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:17

Danke erstmal für eure Ratschläge. Bloß das unserer Freundlicher nicht grad freundlich ist.

Komme aus der Nähe von Rostock.

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von prami89

das gleiche problem habe ich auch...

wenn er so 15 minuten steht und man denn startet, denkt man das die batterie schwach macht, dem ist aber nicht so.

hört sich stark nach injektoren an.

musst mal mit offener tür starten und gucken ob es auch ein einmaliges metallisches klickgeräusch gibt.

mfg prami

Hallo Prami

es ist genauso iwe du es beschrieben hast. Es kommt dieses metalische Geräusch oder klicken. Also ist der Verdacht na das es Injektoren sind ja?

Schau mal unten im meiner Signatur, Du wirst bestimmt einen freundlichen VCDS User aus Deiner

Gegend finden können. Er soll mal die Messwertblöcke 72 bis 77 (Injektoren) im Motorsteuergerät

auslesen und am besten gleich ein komplettes Autoscan machen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schau mal unten im meiner Signatur, Du wirst bestimmt einen freundlichen VCDS User aus Deiner

Gegend finden können. Er soll mal die Messwertblöcke 72 bis 77 (Injektoren) im Motorsteuergerät

auslesen und am besten gleich ein komplettes Autoscan machen.

Ja danke habe schon mit einem telefoniert und fahre dort am Freitag mal hin.

Themenstarteram 7. November 2011 um 18:53

Man die Dinger sind ja so teuer, da bekommt man ja nen gut gebrauchrne Motor für!!

Gibt es noch ne günstige Alternative? Bosch direkt oder so?

Man sollte ja gleich alle 6 wechseln und mit Kulanz ist bei mir ja nix, da Privatkauf und Baujahr 05:-)

Was hast Du davon, wenn Du einen neuen Motor kaufst und trotzdem keine Injektoren

neuen Injektoren drin hast?

Wenn Du einen Motor austauscht, werden die Injektoren wohl in den neuem Motor

übernommen. Die Werkstätten wissen was so ein Injektor kostet und werden diese

Komponenten mit übernehmen.

Die letzten Tage hat ein A8 Fahrer einen komplett neuen Motor nach Motorschaden

komplett tauschen lassen, nicht beim :) da zu teuer.

Bei Ihm waren zwei Injektoren defekt, diese wurden getauscht, die restlichen vier

wurden in den neuen Motor eingepflanzt.

Mach erst mal die Injektormessung und Autoscan, erst dann weisst Du was Sache ist.

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