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Startprobleme der mysteriösen Art

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. September 2013 um 11:13

Moin Freunde!

Mein 86er 190E 2.0 macht seit ein paar Wochen ganz verrückte Startprobleme.

Bevor das - ganz plötzlich - auftrat war *alles* absolut bestens, das Auto startete mit der ersten Anlasser-Umdrehung, nach gerade frisch sanierter KE und Zündanlage.

Jetzt ist es so: Anlasser dreht, die erste Umdrehung zündet, und danach kommt nichts mehr. Anlasser dreht weiter, keine Zündung mehr, nichts. Mit Bremsenreiniger kann man ihn am laufen halten. Also irgendwie kein Sprit.

Aber jetzt das Komische: bei jedem x. Versuch, ohne irgendeine nachvollziehbare Logik, startet das Auto SOFORT, bleibt an, und zeigt KEINERLEI Probleme und geht auch nicht aus.

Die Benzinpumpe läuft hörbar. KPR und ÜSR sind (mehrfach) getauscht. Die wichtigsten Massepunkte sind auch überprüft.

Tastverhältnis zeigt keine Auffälligkeiten, wenn der Motor läuft zumindest. Benzinmanometer hatten wir gestern auch dran, aber währenddessen ist der Fehler nicht aufgetreten :(

Hat irgendjemand noch eine Idee, was dazu führen könnte, dass mein Motor nach dem Start kein Sprit mehr bekommt? Und das ganz zufällig mal ja, mal nein? Kann eine Benzinpumpe solch einen Defekt haben? Die Geräusche sind allerdings völlig normal.

Mengenteiler, KE-Steuergerät und Benzinpumpe ist so ziemlich das einzige, was wir noch nicht ausprobiert haben zu wechseln.

Grüße!

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18 Antworten

Hallo bleeb.

Ich denke, dass dein Auto einen Geist drinnen hat und selbst Leben will ohne von anderen Kontrolliert zu werden. Wie in dem Film : Christine. :D:D:D

Spaß bei Seite.

Was ist mit dem Kraftstofffilter?? Hast du den auch erneuert oder gar gewechselt??

Hörst sich an, als ob der verstopft ist.

Kann natürlich auch die Benzinpumpe sein. Aber wenn die kein Sprit fördert oder wenn man die Zündung an macht und man hört kein ''Bssssst'', ist die ja dann hinüber. Du hast ja dass aber deutlich gehört, dass die funktioniert.

Vielleicht ist der auch verstopft.

Ansonsten, da du ja erwähnst, dass du die KE erneuert hast, ist der LMM denn auf mit inbegriffen???

Viel Glück und viel Erfolg und viele Grüße

Ist da so Kaltlaufregler verbaut?(Steuer Euro 2)

Wie geht's den einspritzdüsen?

Themenstarteram 21. September 2013 um 7:47

Moin!

Danke soweit! Benzinfilter ist 2 Jahre alt, ESVs ca. drei. LMM ist (vom Vorbesitzer für 1400€ bei Mercedes) bereits getauscht worden (und erst 50.000km gelaufen)

KLR ist verbaut, von Twintec, aber im Moment lahmgelegt.

Ich habe so den Eindruck, als ob das Auto bereits wenn man die Zündung anmacht entschieden hat, ob es jetzt anspringen wird oder nicht.

Weiss jemand, wie das KPR die Pumpe ansteuert, während der Anlasser dreht?

Die Pumpe läuft ja vor, wenn man die Zündung anmacht. Wenn dann der Anlasser dreht muss doch die Pumpe wieder anlaufen. Kommt das schon über das TD-Signal oder gibts da noch eine extra Leitung? Weiss jemand, wie die Schaltung dazu funktioniert?

Grüße!

Hast dus schonmal probiert 2x die Benzinpumpe laufen zu lassen und dann erst zu Starten?

TD-Signal weg bei Motorlauf hatte ich schon,es war der KLR;mach mal ein Bild vom linken Innenkotflüggel (Zündsteuergerät)

Oder zeitweise keine KL 15 vorhanden mach mal beim Starten den Blinker an geht der?

Themenstarteram 21. September 2013 um 12:16

Da sich das so eigenartig binär verhält glaube ich jedenfalls am ehesten an einen kuriosen Wackelkontakt in den am Start beteiligten Signalen.

*Während* der Anlasser dreht, macht da auch schon das TD-Signal die Pumpe übers KPR an oder gibts da eine extra Leitung? Blinker probier ich, Idee gefällt mir.

Mein KLR ist wie gesagt der pneumatische Twintec, der kann das TD-Signal schonmal nicht fressen...

Auto steht bei einem Freund in der Werkstatt, Foto kann etwas dauern... (was genau hoffst du zu sehen?)

Danke, grüße!

Auf dem Bild!?Einen "Fremdanschluß" an klemme TD.

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:28

Also inzwischen ist mein Auto, mit dem derweil die furchtlose Freundin des Schraubers meines Vertauens unterwegs war, auch ausgegangen - und nicht wieder an, mitten auf der Kreuzung.

Hat also offenbar doch nichts mit dem Startvorgang an sich zu tun.

Hab immer noch kein Foto, aber das Zündsteuergerät und die Verkablung sind Original, keine Fremdanschlüsse.. Liegt trotzdem natürlich nahe, dass das TD-Signal wegkommt. Vielleicher der KPR-*Sockel* ?

Ne Stunde später, als mein Schrauber-Kumpel zu dem Auto kam, gings natürlich wieder. Immer super, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist..

soweit als update, viele grüße!

Schraub mal die Kraftstoffleitung hinterm Mengenteiler ab , und schau mal ob die Pumpe gleichmäßig Benzin nach vorne pumpt. Seh dir mal das Benzin genauer an , ob es sauber ist oder Schmutzpartikel enthält. Wenn das alles ok ist , könnte irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorliegen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 9:29

Danke für eure Vorschläge.

Während ein Wackelkontakt auch meine Lieblingsidee gewesen wäre stellt sich der Fehler inzwischen noch etwas anders dar:

Also inzwischen geht das Auto (das nachwievor gerade von jemand anders gefahren wird) öfter aus. Und dann nicht mehr an.

WENN man dann leicht mit einem Hammer oben auf den Mengenteiler haut geht es wieder an und fährt weiter.

AHA, "hängender Mengenteiler" würde ich nun denken. Aber der kann doch eigentlich nur in der oberen Position hängenbleiben, also "offen", oder? Der Motor kriegt aber zu wenig bzw. KEIN Sprit, denn mit Startpilot läuft er ja.

Also bleibt doch eigentlich nur das EHS übrig. Kann das sein? Ich dachte da muss ein dicker negativer Strom durch, damit es dicht macht?

Viele Grüße!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:19

Mahlzeit!

Wollte den Thread hier eigentlich nicht so einfach verrecken lassen, aber der Fehler ist drei Monate lang (obwohl das Auto täglich mehrfach gefahren wird) nicht aufgetreten.

Bis gestern. :( Und beim zweiten Versuch gings dann wieder als wär nix.

Ich bin jedenfalls inzwischen "relativ sicher" (fragt in ein paar Wochen nochmal nach ;) ), dass es sich bei der Fehlerquelle um den Zündschlossschalter handeln muss.

Werde den die Tage tauschen (weiss jemand zufällig Teilenummer und Preis? Besser neu als gebraucht, würd ich denken) und in drei Monaten wissen wir mehr...

Frohen, konsumarmen Advent!

am 9. Dezember 2013 um 10:46

Moin

Zündanlass-Schalter kannst Du prima ausbauen und auch die Kontakte nachbiegen falls nötig,Kombiinstrument raus ,Zündschloß auf 1 Stufe,Stecker abziehen,3 kleine Schlitzschrauben mit kurzem Schraubendreher lösen schon hast Du das Ding,alles andere erklärt sich selbst bei genauer Betrachtung.Meiner hatte den Erregerstrom der Anlasserspule zu spät getrennt.Schon möglich das einer der anderen Kontakte nicht genügen Anpressdruck haben.Viele sagten ich müsse das Zündschloß tauschen,das ist aber Blödsinn.Hast nen paar Schlüssel mehr das wars dann auch,ein neuer Schalter langt oder Du reparierst ihn.

Beim Starten wird im KPR durch eine Verbindung mit dem Erreger oder Zündstrom über ein Relais das beim Schalten auf 2 Stufe Zündung geschlossen wird das Kaltstartventil betätigt.Allerdings springt er auch ohne Betätigung an ,nur schlechter.Was durchaus möglich ist das über den Magnetschalter ein Strom nach dem Startvorgang fließt und das Kaltstartventil weiterhin öffnet,dann ist der Magnetschalter schadhaft,das hatte ich auch mal und er hatte 10 Volt auf der Leitung nach dem Anlassvorgang.

Grüße Jörg

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 15:35

Mahlzeit!

Es scheint (klopf-auf-Holz) als sei der Fehler tatsächlich gefunden: in der Tat ein sporadisch klemmender Steuerkolben vom Mengenteiler.

Wenn ich ein paar Hundert mal den Steuerkolben reindrücke blockiert er einmal davon. Manchmal unten, manchmal oben, keine besondere Logik.

Was für ein Kackfehler.

Viele Grüße!

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