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Startprobleme direkt nach Abstellen

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:09

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt hier ein paar gute Ideen, was ich bei folgendem Problem noch machen kann:

1) Ich starte den M43B16 (EZ97) problemlos und er läuft einwandfrei. Dann stelle ich den Motor ab, warte 15 Sekunden und versuche neu zu starten.

2) Man hat den Eindruck, dass er anspringen will, dreht den Schlüssel zurück und er springt eben nicht an sondern geht wieder aus.

3) Jetzt kann man den Anlasser jodeln lassen wie man will, er springt nicht mehr richtig an sondern zuckelt bestenfalls ein paarmal auf gefühlten 2 Zylindern.

4) Nehme ich die Sicherung von der Benzinpumpe raus und versuche zu starten, startet er nach ein paar Anlasserumdrehungen einwandfrei, geht dann aber natürlich relativ schnell wieder aus.

5) Mach ich dann die Sicherung wieder rein und versuche erneut zu starten, sind wir wieder bei 2)

Ich habe auf ein undichtes Einspritzventil getippt. Zum Testen habe ich dann das Rail ausgebaut und den Vorklauf und Rücklauf angeschlossen. Es scheint aber keine Düse undicht zu sein. Da er beim ersten Starten super läuft gehe ich davon aus, dass Benzindruck und Regler okay sind - habe aber zur Sicherheit noch ein Manometer bestellt.

Hat jemand noch eine Idee?

Zum Motor: Mein Sorgenkind, knapp über 200tkm, Kopfdichtung, Lambdasonde, Zündkerzen, KWS, NWS sowie KGE und Schlauch seit Kauf im Januar neu. Er läuft ist jetzt wenigstens trocken und läuft, wenn man ihn kalt startet. Aber mal kurz anhalten und dann weiterfahren ist leider nicht :-(

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20 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:10

Ich hab mal weitergeforscht. Bezindruck Pumpe sind um die 5.5 - 6 bar. Benzindruck mit Regler im Messkreis dann exakt 3 bar. Gebe ich 3 bar auf das Rail und takte die Düsen einzeln an tropft keine nach...

Also alles wieder zusammengebaut und Phänomen ist natürlich noch da. Abstellen vom warmen Motor, wieder starten, springt nicht an. Jetzt weiß ich so langsam nicht mehr weiter.

Kann es sein, dass der Doppel-Temperaturfühler im Kombiinstrument die richtige Temperatur anzeigt und an die DME die falsche Temperatur schickt? Ich hab das bisher für ausgeschlossen gehalten weil die Anzeige im KI nicht verdächtig war...

Wo hast du denn die 6 Bar gemessen?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:40

Das Manometer direkt am Vorlauf angeschlossen vorm Rail. Habe vom Fahrzeuginneren nur den Zeiger auf um bzw. knapp über die 5.5 bar springen sehen und das Thema Bezinpumpe abgehakt. Das Manometer hat auch geschwankt, vermutlich wegen Luft in der Leitung vorm Manometer. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat.

. . . so so . . . dann brauchst also momentan einen "Benzinpumpe-kurz-mal-Abschalter" zum Warmstart . . . und dann geht er an . . . und dann mußt rechtzeitig die Benzinpumpe wieder zuschalten . . . ;-)

Zündkerzen dann patschnaß nach "normalem" Warmstartversuch ? Benzingeruch hinten am Auspuff ?

Zu hoher Benzindruck wär aber auch nix = zu viel Einspritzmenge dann.

Mit dem reinen max. erzielbaren Pumpendruck kommst aber jetzt auch nicht weiter, aber wenn's am Rohr immer 3 bar sind . . . müßt er ja eigentlich anspringen . . .

Es sei denn, der Temperaturfühler meldet eiskalten Motor und gönnt dem daraufhin ordentlich mehr . . . soweit mal (m)eine Theorie . . .

Meiner Meinung dürften auch vor dem BDR nur max. 3,5 Bar sein. Denn ab da muss der BDR aufmachen und den Überdruck zurück leiten.

Das Check mal genauer. Wahrscheinlich ist BDR defekt und muss neu.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:21

@KapitaenLueck: Danke, ich wäre froh, wenn der Fehler gefunden wäre, aber ich glaube die konstanten 3 Bar Benzindruck, sobald der Regler im Messkreis mit drin ist, sind genau richtig. Die > 5 Bar messe ich nur, wenn ich vor dem Regler die Leitung direkt ins Manometer schicke... von daher muss ich wohl weiter suchen :-(

@OO--II--OO: Ja, es sind am Rohr immer genau 3 Bar und die Düsen scheinen dicht zu sein. Du hast das Problem aber sehr genau beschrieben und ich habe mir daraufhin noch mal die Zündkerzen angesene.

https://ibb.co/BBwcc0f

Da sieht man die Kerze von Zylinder 1 in drei Zuständen:

1.) Auto 30km gefahren und abgestellt.

2.) Auto 10 Minuten im Standgas laufen lassen bis es angefangen hat ganz leicht Temperatur anzuzeigen.

3.) Auto (ganz leicht Temperatur laut KI) nach Startversuch und halbherzigen Zündungsversuchen abgesoffen.

Ich hoffe jetzt auf den Temperaturfühler. Wobei sich immernoch die Frage stellt: Kann es sein, dass der Doppel-Temperaturfühler im Kombiinstrument die richtige Temperatur anzeigt und an die DME die falsche Temperatur schickt? Ich hab das bisher für ausgeschlossen gehalten weil das ja ein Bauteil ist und die Anzeige im KI nicht verdächtig war...

Ja, 3. Bild sieht gar nicht gut aus, voll verrußt.

Kann freilich so sein, das mit dem Fühler.

Früher waren das 2 einzelne (und getrennte Fühler), mittlerweile sitzen die (immer noch getrennten) Fühler eben (wahrscheinlich kostensparend) in einem Gehäuse. Und die andere Bohrung hat 'nen Blindstops.

Kenn jetzt aber die Sollwerte bei verschiedenen Temperaturen nicht. Und ausprobieren . . . naja, bissl fummelig/aufwendig, um den "einfach nur mal so probeweise" zu tauschen . . . aber 'nen Versuch wär's vielleicht mal wert.

Hast jemand, der seinen wechselweise "opfert". Wandert der Fehler mit . . . weißte Bescheid ;-)

Oder nur mal Stecker ab und 'nen anderen nur anstöpseln und reinlegen ? Bissl Temperatur bekommt der dann trotzdem mit, und Masse braucht der höchstwahrscheinlich keine als 2x 2-poliger.

. . . und Kopfdichtung hattest auch schonmal ? Evtl. heißgefahren damals ?

Hab nämlich schon Köpfe gesehen, da waren sogar diese Fühler angeschmolzen (egal ob 1 oder 2 Fühler-Ausführung), so heiß waren die . . . (ok, der Kopf selber war bei den sichtbar angeschmolzenen dann aber auch tot).

Zitat:

@KrakeleRakete schrieb am 8. Februar 2019 um 17:21:09 Uhr:

Ich hoffe jetzt auf den Temperaturfühler. Wobei sich immernoch die Frage stellt: Kann es sein, dass der Doppel-Temperaturfühler im Kombiinstrument die richtige Temperatur anzeigt und an die DME die falsche Temperatur schickt? Ich hab das bisher für ausgeschlossen gehalten weil das ja ein Bauteil ist und die Anzeige im KI nicht verdächtig war...

Wie der Name schon sagt sind es ZWEI Temperaturfühler in EINEM Gehäuse!

Hier wird die Temperatur zweimal gemessen und ein Signal geht ans KI und das andere an die Motorsteuerung.

Ist der Fühler fürs KI defekt,siehst du das.

Ist der Fühler für die Motorsteuerung defekt,siehst du das nur mit einem Auslesegerät.

 

Greetz

Cap

Noch mal zum BD. Als ich den bei meinem e34 gemessen habe und das war auch vor dem BDR war der BD genau wie er sein sollte bei 3,5 Bar.

Der Druck darf auch vor dem BDR keine 6 Bar haben, denn dann müsste sofort der BDR reagieren und den Überdruck ablassen und zurückführen.

Der BDR hält ja den Druck nicht auf sondern regelt ihn so ein das es für die EV und Pumpe nicht Zuviel wird.

Temperaturfühler könnte es auch sein.

Schau doch mal mit I....A was die DME anzeigt und check mit KI gegen.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:22

Hallo zusammen,

also die Bezinpumpe soll laut meinen Recherchen beim E36 rund 5 bar liefern. Wenn das stimmt, mache ich mir wegen meinem Messwert erst mal keine Sorgen.

Und die DME 1.7.2 bekomme ich mit keinem meiner Tester ausgelesen, was mich jetzt rückblickend ziemlich nervt. Alle anderen Steuergeräte gehen. Bevor ich mir extra nen alten Laptop mit Win XP, Serieller Schnittstelle, alter I**A Version etc. hole und mich damit stundenlang rumschlage, wollte ich das Problem "mal schnell" auf dem alten Weg beheben. Ein zuviel getauschter Sensor tut bei einem 200tkm Auto sicher auch nicht weh. Das war ursprünglich die Theorie, evtl. wärs andersrum aber doch schneller gegangen...

Danke jedenfalls für die Beantwortung meiner Frage den Fühler betreffend @CaptainFuture01 und @OO--II--OO .

Ich kann jetzt bestätigen, dass es zwei Fühler in einem Gehäuse sind. An das KI gehen dabei Pin 1 und 2 und an die DME Pin 3 und 4. Bei 6,5 Grad Außentemperatur sollte man zwischen Pin 1 und Pin 2 um die 8,5kOhm messen und zwischen Pin 3 und 4 irgendwas um die 3,5 kOhm.

Bei meinem war zwischen Pin 3 und 4 kein Durchgang, also unendlicher Widerstand. Habe heute einen neuen Temperaturfühler geholt und das Warmstartproblem ist behoben. --> Problem gelöst!!!

Was jetzt noch bleibt ist eine kleine Leerlaufschwankung wenn man aus dem Gas geht. Er schwankt dann einmal ca. 200 Drehzahlen hoch und runter und bleibt erst dann konstant. Ich trenne jetzt mal die Batterie falls der irgendein Kennfeld falsch angelernt hat und schau dann weiter.

Noch mal danke an alle für die rege Beteiligung und die guten Ansätze!

Das ist zwar richtig das die Pumpe bis 5 Bar liefern kann aber in der Leitung und im Rail dürfen die aber nicht anliegen.

Auch vor dem BDR nicht.

so war und ist es bei mir und hab sogar vor und nach der Erneuerung des BDR gemessen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:32

Da reden wir aneinander vorbei.

Solange der Benzinkreis geschlossen ist sollten tatsächlich überall, egal wo man Messwerte abgreift, 3 bar anliegen, da hast du absolut recht.

Wenn man den Bezinkreis allerdings trennt, also das Manometer zum Beispiel direkt am Bezinfilterausgang anschließt, und das Bezin nicht (!) weiter in Richtung Rail schickt, misst man den Druck der Bezinpumpe, der bei 3 bar bedenklich niedrig wäre.

PS: Drehzahlschwankungen sind nach neu adaptieren des Steuergerätes auch weg. Ich freu mich!

am 11. Februar 2019 um 7:24

KW-Sensor verölt, defekt. Nur gegen Orginalteil von BMW ersetzen, inzwischen sind sogar HELLA-Sensoren gefälscht und die von anderen Billighändlern funktionieren überhaupt nicht. (95,-€ bei BMW).

Warum schreibst das nicht gleich.

Aber jetzt wissen wir immer noch nicht ob der BD jetzt korrekt um die 3,5 Bar am Rail liegt oder nicht.

Ich würde das noch mal messen.

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