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Startprobleme E290 TURBODIESEL W 210

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:44

Hallo, bin seit gestern neu hier und grüße erst einmal alle.

Fahrzeug: W210 - E290 TURBODIESEL - 7/96 - 150TKM, Automatic, Standheizung

Seit über 1 Jahr spring meistens schlecht an. Weiß/graue Wolke hinten, etwa Halbgas tippeln. das ca. 10-20 sek. Fängt sich dann etwas, nach weiteren 2-3 sek. läuft er mit 750 U/min im Leerlauf normal.Geht auch beim Fahren nie aus u. läuft super, Wandler schaltet sauber und weich.ok.

Lasse ich vorher die Standh. laufen,( Motorblock sowie Wasser auf ca. 45-50* laut Anzeige erwärmt), springt er super an.Bei Betriebstemperatur dann wie NEU. Schon 6 MB Werkstattbesuche hinter mir. Folgendes wurde zur Probe erneuert:

Leckleitungen, Motorsteuergerät, Relaiseinheit K40 im Relaiskasten vo.re. im Motorraum,

Dieselfilter samt Kopfplatte und Zuleitungen, da im Zuleitungsschlauch vorm Filter nach ca.1/2 Tag Stillstand etwa 2-3cm Luft stehen. Alle Schläuche etc. bei MB überprüfen lassen, angeblich alles dicht.Erste Glühkerze, da diese defekt, alle Einspritzdüsen, Kat neu, alte war defekt,

Jedesmal (bin immer dabei) Fehlerspeicher auslesen lassen: 0 Fehler, alles OK !

Luftmengenmesser neu.

Bis hierher hat MB alles umsonst gemacht, da ich nach Beschwerde keine "Probierrechnungen" bezahle und der Defekt noch immer nicht behoben ist !!!

Nun hab ich bemerkt, das die Vorglühzeit nur etwa 3-4 Sek. beträgt, also fast garnichts.

Hab also das Vorglühsteuergerät wechseln lassen mit dem Zeitrelais, dieses glüht etwa 3x so lange vor und dann sprang er auch bei - Graden zu 80% gut an, sogar ohne vorherige Standheizung.

Letzte Woche noch mal in die Werkstatt und komplette Elektrik sowie komplette Vorglühanlage untersuchen lassen. Fazit MB: Alles 100% iO. wie Neu.

Nun so MB, ist es zu 99% die Einspritzpumpe. Sie soll beim Startvorgang nicht die genügende Menge Diesel liefern. Kann das sein? Für mich klingt das schon etwas einleuchtend. Daher stottert er die ersten sek. weil zuwenig Sprit kommt.

MB hat mir jetzt das Angebot unterbreitet, eine orig.werksneue E.Pumpe einzubauen. Liegt es daran, kostet es mich mit Ausbau der Alten, Einbau der Neuen sowie incl. MWST.

1500 ES. Ist der Fehler dann auch nicht behoben, bauen sie mir meine Alte wieder ein und es kostet mich keinen Cent (die Kosten übern. dann MB selbst)

Ist es schon peinlich für MB nach 7 Werkstattbesuchen den Fehler nicht gefunden zu haben,so haben die sich damit abgefunden, das ich nichts bezahle, vevor der fehler behoben ist.

Ich möchte Wagen noch lange fahren, da sehr sparsam 6,5-8,8 LTR, Luxus,Sicherheit

Platz und Komfort ! Und das Beste (oder Außergewöhnliche) er ist nach 11 Jahren bis auf 2 kleine 1cm großen Rostbläschen an den Löchern der Seitenblinkern ROSTFREI....

Hat jemand auch schon mal so etwas erlebt oder davon gehört ??

Ich Euch um jeden Rat u. Hilfe dankbar.

 

 

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20 Antworten

Darf ich mal ganz dumm fragen:wurde das Kraftstoff kühler auch erneuert?

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:38

Sorry, aber was meinst Du damit genau??

Na ich denke mal so wenn der einen K-Kühler hat (Schau ich nach) und der im Kalten zustand Luft zieht dann läuft er so lange schlecht bis das die Luft weg ist.Warm scheint er wohl keine LUFT ZU ZIEHEN (Material ausdehnung) dann Läufts.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:20

kann es auch sein, daß die O-Ringe der Dieselleitungen an den Steckverbindungen der Einspritzpumpe u. oder zum Dieselfilter defekt sind? Dann würde derSprit ja auch nach längerer Standzeit etwas zurücklaufen und dadurch ist dann erst mal Luft in der Leitung die ich ja auch habe und dann zieht er logischerweise beim Starten erst nur Luft, oder nicht?

Gruß e290 td

Hallo,

hier mal ein Bild von der Kraftstoffverteilung.

http://picasaweb.google.de/.../photo#5158045577862267682

Hier sieht man, wie der Diesel von der Kraftstofferwärmung zum Filter in die Verteilung gelangt. Wenn hier durch eine defekte Dichtung Luft gezogen wird, kriegst Du Probleme.

Gruß Horny1

am 22. Januar 2008 um 21:21

Hab einen E300 TD BJ 97,hatte vor kurzem eine Glühkerze defekt,also weisser Qualm nach dem Start und unruhiger Motorlauf nach dem Start. Dann alles top. Bevor ich da grössere Eurosummen in Bewegung setzen würde würde ich erstmal alle Gühkerzen wechseln.Weis-graue wolken sind unverbrannter Diesel deshalb tippe ich zu 95% auf Glükerzen ;raus mit den alten Kerzen,sind wahrscheinlich total verrußt. Sonst kann man sich auch bei www.micke-technologie.de in Bochum erkundigen,super Firma in Sachen Motoren und Anbauteilen.Augen auf wenn teure Reperaturen empfolen werden,hab meine Einspritzpumpe bei Bosch erneuern lassen(Gummi und Kupferdichtungen kostet bei Bosch ca 230 Euro,hoffe die Infos helfen weiter.MFG

am 23. Januar 2008 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von jocky400

Hab einen E300 TD BJ 97,hatte vor kurzem eine Glühkerze defekt,also weisser Qualm nach dem Start und unruhiger Motorlauf nach dem Start. Dann alles top. Bevor ich da grössere Eurosummen in Bewegung setzen würde würde ich erstmal alle Gühkerzen wechseln.Weis-graue wolken sind unverbrannter Diesel deshalb tippe ich zu 95% auf Glükerzen ;raus mit den alten Kerzen,sind wahrscheinlich total verrußt. Sonst kann man sich auch bei www.micke-technologie.de in Bochum erkundigen,super Firma in Sachen Motoren und Anbauteilen.Augen auf wenn teure Reperaturen empfolen werden,hab meine Einspritzpumpe bei Bosch erneuern lassen(Gummi und Kupferdichtungen kostet bei Bosch ca 230 Euro,hoffe die Infos helfen weiter.) Und bei Automatic niemals den Getriebeölwechsel vergessen alle 60.000 KM!! Hinterachsöl Wechseln bei der Laufleistung !! Wenn Sie ihn noch lange fahren wollen.MFG

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 9:15

Da hab ich auch schon dran gedacht, als ich die Glühkerze des 1. Zylinders ausgewechselt habe, alle 5 zu erneuern, obwohl man sagt, bei Gl.-Kerzen reicht es, nur die defekte auszutauschen, wobei man beim Benziner sowieso alle Kerzen wechseln sollte , sei eine oder mehrere defekt. Werde ich mal machen. Kann ja sein, daß die anderen vollkommen verrußt sind und dadurch nicht die benötigte Wärme beim Vorglühvorgang abgeben.Das ATF im Automaticgetriebe wollte ich auch schon mal wechseln vor ca. einem halben Jahr (hab den Wagen jetzt ca. 2 1/2 Jahre , mit 98TKM gekauft und jetzt hat er 157 TKM runter. Also ""60TKM"" gefahren. ) MB sagte mir, es sei nicht nötig !!! Der Wandler schaltet so butterweich und rucklos,man merkt es garnicht, selbst bei tiefsten - Graden . und das Hinterachsöl wechsele man eigentlich nur bei Arbeiten an der HA z.B. beim Tauschen der Antriebswelle etc. wenn es für Arbeiten sowieso abgelassen werden muß. Auch dieses kann also eigentlich drin bleiben., so MB. Hmm hab ich so gedacht.

Ich habe mehrfach gehört, daß Bosch nur noch neu überholte EP abgibt im Tausch gegen die Alte. Die neue! von Bosch ist ja eigentlich in neuwertigem Zustand. So eine überholte von Bosch kostet ca. nen schlappen dusender! (im Tausch gegen Deine alte).Hast Du sie selbst ausgebaut, an Bosch geschickt, sie überholen lassen dann zurückbekommen und selbst wieder eingebaut?

Werde aber trotzdem mal allles machen. Schaden tut`s auf keinen Fall. Und Motoröl kommt auch gleich neues rein. Was würdest denn da nehmen? Benz sagt, es reicht normales SAE 10W40. Aber es gibt ja diese Hochleistungsöle!!! Synthetiköle?? sollen speziell auch für Dieselmotore sein mit Tu.Lad. Aber denke mal viel bringen diese Öle auch nicht, sind nur doppelt so teuer. Was meint ihr dazu?? Welches Öl fahrt ihr??

Danke schon mal für die Hilfe

MFG Stephan

am 23. Januar 2008 um 11:35

Ich fahr 0 W 40 Mobil,aber nur weil ich zum Einkaufspreis für Händler rankomme,lass dir von Mercedes nichts wegen des Getriebes und des Hinterachsöls erzählen,raus damit und fertig,ich weiss es von einem Bekannten der ist bei Mercedes und betreut seit Jahren meinen PKW, der Hersteller verdient doch gerne an dicken Reparaturen,aber so weit muss es nicht kommen.Die Pumpe haben die bei Bosch in Mühlheim an der Ruhr instandgesetzt,Auto abgegeben,nach 2 Stunden Auto abholen.Altes Getriebeöl nach dem Wechsel mal angucken,dann sieht man was für eine Brühe da raus kommt. Lenkgetriebeöl auch nachsehen bei dem Alter,muste letztens ca.0,25 Liter nachschütten!!Gibts den Liter bei mercedes für 13 Euro.(für die Servopumpe der Lenkung).

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 13:15

werd dann mal getriebeöl und das öl vom ha-diff. wechseln. schaden tuts dem mädchen nicht. der ölstand im behälter der lenkhelfpumpe ist ok. hab atf (automatic transmission fluid) immer daheim. wäre für mich auch kein problem, nach mühlheim zu fahren, die pumpe nachsehen zu lassen und am selben tag wieder nach haus. aber erst mal die anderen kleinigkeiten erledigen. vielleicht wars das dann schon. may be !

gruß mb W290 td sedan

Hallo,

wenn Du ins Auge fast, daß Automatikgetriebeöl zu wechseln, dann nur nach der Methode Tim. Hier bietet sich auch eine Überprüfung des Getriebesteckers an.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Auf dieser Seite kannst Du dich Informieren

Gruß Horny1

Ich würde mal auf die Steuerzeiten (Einspritzzeiten) losgehen, wenn ich mich nicht irre braucht der 290 zum Starten manuell die richtige Einspritzzeit und wenn er dann läuft stellt sich eine zu späte Zeit nach, der Boschdienst bietet meist sehr kompetente Dieselfachleute, würde mal dort fragen, die haben oft mehr Ahnung als die Freundlichen. Könnte dann auch eine gelängte Steuerkette sein, währe allerdings ein bisschen früh ich habe meine immer bei ca. 250.000 gewechselt. Hatte aber auch schon dass die Muttern der Einspritzpumpe locker waren, könnte sein das sie sich dadurch verstellt hat.

Viel Erfolg mit deinem gerade eingefahrenen 290er hatte zwei davon einer 740.000Km der andere 685.000 Km Motor ist fast nicht kaputt zu kriegen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:21

Hallo Jürgen,

die Einspritzzeiten hab ich noch nicht prüfen lassen. Hab eine Tabelle, in der diese aufgeführt sind . Da ich selbst auch schraube, hab mir das Buch mal zugelegt:

So wird`s gemacht, Mercedes E-Klasse Diesel W210 ab 6/95 von H.R.Etzold. Ist schon auch eine kleine Hilfe.

Hab bei Benz mal ein Diagramm erstellen lassen über den Einspritzdruck und Einspritzmenge

an allen 5 Zylindern. Alles im Grünen.

Mit den Boschdiensten hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht. War bei mehreren Bosch-Werkstätten und die sollten mir den Doppelreg.-Vergaser meines 230.6 /8 richtig einstellen. Jo so alles paletti. Gute Fahrt. Denkste, Rechnung bezahlt und 2oom an der nächsten roten Ampel ging mein Strich wieder aus !!! Nebelkerze !!!

Nur soviel zum Boschdienst. Also zu den Freundlichen. Ans Meßgerät, hier und da mal kurz

am Schräubchen gedreht und der 6 Zylinder lief wien Uhrwerk. Nie wieder ein Problem.

Danke für Deinen Rat.

Gruß Stephan

am 23. Januar 2008 um 21:08

Hatte als erstes Auto nen 200 Benziner/8 ,voll geil der Wagen:)

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