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Startprobleme Espace V (Verrückte Fehlermeldungen durch Kälte)
Hey Leute!
Das Problem, dass der Espace V bei Kälte immer wieder mal die eigenartigsten Fehlermeldungen ausspuckt ist mir bekannt.
Allerdings habe ich nun das nächste Level erreicht bei dem sich das Auto gar nicht mehr starten lässt. Als erstes habe ich natürlich auf eine kalte / leere Batterie getippt und deshalb versucht das Auto mit Starthilfe zu starten - allerdings hat das nicht geholfen (er "kurbelt" nicht mal!)
Stattdessen kriege ich kunterbunte Fehlermeldungen wie etwa "Servolenkung Prüfen, Batterie Prüfen, Berganfahrhilfe prüfen) etc.
Was wirklich eigenartig ist ist, dass nirgends ein Licht flackert und das Auto eigentlich wirkt, als hätte es genug Strom. Kann es sein dass die Batteriespannung einfach hinüber is und er sich deswegen gar nicht mehr starten lässt weil er irgendeinen "fehler" im Speicher hat der das verhindert? - das Auto ist doch zwischen 5 und 7 Wochen unbewegt in der Kälte gestanden. Aber was mich wurmt is, dass es auch mit fremdstarten nicht geklappt hat - er versucht nicht mal zu starten so als ob vorher schon etwas in der Elektronik "nein" sagen würde.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen!
Liebe Grüße
Lintsch
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18 Antworten
Kontrolliere doch mal alle Masseverbindungen (am Polschuh, vom Polschuh zur Karrosserie, vom Motor zur Karrosserie, Kontakte am Starter). Ich hatte das schon 2 Mal, dass deswegen nichts mehr ging.
Guten Morgen,
unter der Annahme, daß es sich um einen Diesel handelt, ist es die Batterie.
Hallo,
wenn die Batterie nicht ausreichend Spannung hat, wird ein Startversuch gar nicht erst eingeleitet. Tausch die alte Batterie komplett gegen eine andere aus, nicht nur eine als Starthilfe "dazuklemmen", und versuche es dann nochmal. Und selbst wenn irgendwann batteriemäßig alles wieder in Butter ist (=neue Batterie), rechne damit, daß nach der Aktion Fehlermeldungen zurückbleiben, die eine Werkstatt zurücksetzen muss.
Ach ja, und in Zukunft tausch die Batterie aus, sobald die ersten "verrückten Fehlermeldungen" auftauchen, nicht erst, wenn der Wagen nicht mehr startet.
Gruß, AaLf
Hey Leute ! Danke für eure Tipps! Ich habe mittlerweile eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Gefühlt reagiert das Auto leicht anders - es sind weniger Fehlermeldungen und nicht mehr in willkürlicher Reihenfolge. Unglücklicherweise erhalte ich immer noch die Rote Meldung (mit STOP) "Störung Servolenkung" und danach folgend jede Menge andere Meldungen (Getriebe prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Parkassistent prüfen..)
Kann es sein dass die Fehlermeldung STörung Servolenkung dazu führt dass er gar nicht mehr startet (also solang die gespeichert ist?) - spannenderweiße funktioniert die Servo einwandfrei auch ohne laufenden Motor hat mich ein wenig verwundert.
Wenn ja - kann ich irgendwie verhindern das auto zu ner werkstatt abschleppen zu lassen? Also gibts ein OBD Gerät das jemand empfehlen kann mit dem ich die Meldungen rauslöschen kann sodass ich zumindest bis zur Werkstatt wieder selbst fahren kann?
@knerk Bin leider ziemlicher Laie - welche Verbindungen wären denn das bzw was soll ich mit denen machen (außer wd40 draufsprühen? xD )
Noch eine Zusatzinfo: Das Auto wurde bei der letzten Fahrt ganz normal abgestellt (keine komischen Geräusche, Unfall oder sonstiges) und ist dann aufgrund des Wintereinbruches einfach über 5 Wochen lang gestanden.. (weshalb auch mein erster Gedanke die Batterie war... )
Danke für alle weiteren Tipps
Lg
Lintsch
Hallo Lintsch, erst mal prüfen ob die Kabel fest verschraubt sind, schauen ob die Kontakte korrodiert sind, gegebenenfalls Schrauben (bzw Muttern) öffnen Kontakte reinigen ( eventuell mit Schleifpapier abschleifen), Kontaktspray drauf und wieder fest anziehen. Hatte das einmal beim Massekabel vom Motor zur Karrosserie und einmal direkt am Minuspol der Batterie - Symptome gehen von "nichts geht mehr" bis "schaut alles normal aus aber er springt nicht an" obwohl die Batterie ausreichend Spannung hat und diese beim Startversuch auch nicht signifikant abfällt.
LG Knerk
Hey neues Update: @knerk
Hab jetzt die Kontakte an der Batterie mit Kontaktspray eingelassen. Werde morgen noch die Muttern lösen und vl ein wenig reinigen verliere aber langsam die Hoffnung. Habe auch die Sicherungen direkt an der Batterie überprüft (die Hinter dem Plastikfenster) schauen eigentlich ganz okay aus oder? (siehe Foto). Die unten scheinen alle okay zu sein aber oben is etwas das komisch aussieht (hab ein Foto davon angehängt) - is das überhaupt eine Sicherung denn da besteht kein Kontakt - das war übrigens auch von so einem kleinen Plastiksichtfenster abgedeckt - wie die Sicherungen unten
LG
Hallo Lintsch
Zu den Bildern kann ich leider nichts sagen - habe einen "Vel Satis" Bj 2002.
LG Knerk
Ach ja, da war noch was...bei welchen Temperaturen war denn der erste Startversuch? Ich hab so dunkel was im Kopf mit "Sicherung im Anlasserkabel", die so einige RFC beim ersten Kälteeinbruch lahmlegte, ich glaube wegen Kondenswasser im Ansaugtrakt...Renault kam zeitweise nicht mit der Lieferung neuer Kabel hinterher....
Gruß, AaLf
Zitat:
Ich hab so dunkel was im Kopf mit "Sicherung im Anlasserkabel", die so einige RFC beim ersten Kälteeinbruch lahmlegte, ich glaube wegen Kondenswasser im Ansaugtrakt...Renault kam zeitweise nicht mit der Lieferung neuer Kabel hinterher....
Gruß, AaLf
hmmmm wo wäre denn diese Sicherung? - Hab nun auch ein paar Horrorgeschichten dazu gelesen und trau mich jetzt fast nicht mehr weiter nachzuforschen :/
Die obere Sicherung ist zwingend erforderlich, sie ist durchgebrannt (letztes Foto von Dir) . Sie versorgt die Leitungen rechts mit Spannung. Das Problem ist, es hat einen Grund das sie durchgebrannt ist... Erstmal eine neue Plattensicherung einlegen und schauen, ob sie wieder durchbrennt. Wenn nicht, dann ist alles gut...
den Wagen kannst Du auch mit den Fehlermeldung fahren und dann in der Werkstatt löschen lassen.
Zitat:
Die obere Sicherung ist zwingend erforderlich, sie ist durchgebrannt (letztes Foto von Dir) . Sie versorgt die Leitungen rechts mit Spannung. Das Problem ist, es hat einen Grund das sie durchgebrannt ist... Erstmal eine neue Plattensicherung einlegen und schauen, ob sie wieder durchbrennt. Wenn nicht, dann ist alles gut...
den Wagen kannst Du auch mit den Fehlermeldung fahren und dann in der Werkstatt löschen lassen.
Hey! Perfekt also is das doch eine Sicherung! Hab ein wenig Recherche betrieben und bin draufgekommen dass es dieses Teil einzeln nicht gibt. Man muss das gesamte Batteriesteuergerät tauschen was dann zirka auf 250 Euro kommt
Kann ich die Sicherung nicht einfach mit irgendeinem Metall überbrücken damit ich zumindest starten kann?
LG
Wie Rage schon sagte: Dass die Sicherung durchgebrannt ist, muss einen Grund haben - und dazu hatte ich auch schon eine Vermutung angestellt, nämlich (Kondens)wasser im Motor, s. den Link bei Rages Posting. Ich kann mich erinnern, daß das in einem nicht mehr existenten Espace-Forum ein großes Thema war, als der RFC neu war und es Winter wurde. Mit dem Verdacht auf Teufel komm raus den Motor starten zu wollen, ist ...gewagt...
Gruß, AaLf
Das ist die Hauptsicherung, niemand wird Dir raten, diese zu überbrücken. Hier können sonst enorme Schäden entstehen. Die Sicherung ist nur mit einer Schmelzsicherung der identischen Größe Ampere zu ersetzen. Es gibt Kabel mit Stecksicherung, werden dann einfach dazwischen geschraubt. Ein neues Batteriesteuergerät ist nicht zwangsweise notwendig. Wir kennen ja auch die Ursache nicht und solange wir die Ursache nicht kennen und beseitigen oder zumindest die Ausgangssituation ändern, wird die neue Sicherung vermutlich auch durchbrennen.
Es wäre ratsam einen Automobilclub zu aktivieren.
Moin mitanner,
Ich hab das selbe Problem wie Lintsch,
Hab meinen Espace am Montag morgen auffen Firmenparkplatz abgestellt und wollte es am Freitagabend (gestern) wieder starten, nichts kam.
Die Bilder beschreiben die Fehlermeldungen die er ausspuckt. Achja und ESC prüfen spuckt er auch noch aus.
ADAC gerufen die konnten den Fehler auch nicht finden. Also steht der "Dicke" seit heute beim Renaulthändler. Mal sehen was die sagen.
Das komische ist das problem hatte er auch im Januar 2023 als ich ihn mir das erste Mal angeschaut habe.