Startprobleme im Kaltzustand (2.0 TDI, Bj. 2008)
Hallo zusammen,
mein A6 4F 2.0 TDI, Bj. 2008 hat Startprobleme im Kaltzustand. Bei Audi wurde mir jetzt gesagt, dass der Ladeluftschlauch zum Turbolader und (wegen dem ausgelesen Fehler) der Nockenwellensensor getauscht werden müsste. Kosten: 300,- Material und 400,- Arbeitsaufwand.
Dazu zwei Fragen an die Community:
A. Ist es relistisch, dass die Startprobleme im Kaltzustand damit zusammenhängen
B. Ist der Preis i.O.?
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20 Antworten
Welche Probleme genau? Startet der Motor überhaupt nicht?
Im Kaltzustand orgelt dieser ziemlich lange bis der Motor startet. Meist klapp es nur ganz gut wenn ich vorher paar mal vorglühe...
Hallo,
der Ladeluftschlauch verursacht keine Probleme. Je nachdem welcher Schlauch defekt ist, kann man die auch selbst wechseln. Ist ganz einfach und man macht nix kaputt.
Ein defekter Nockenwellensonsor kann zu Startproblemen führen. Ich glaube der ist in Kombination mit dem Kurbelwellensensor für das erkennen der OT (oberer Totpunkt) Stellung verantwortlich.
Wenn das nicht klappt weiß das MSG nicht wann der erste Zylinder oben ist. Dann wird die Einspritzung nicht gestartet. Erst nach einer Weile beginnt das MSG dann einfach mit der Einspritzung um den Motor überhaupt zu starten.
Es könnte also an dem Sensor liegen. Eine Werkstatt sollte aber in der Lage sein den Sensor direkt zu messen und zu prüfen ob dieser defekt ist. Frag da mal nach. Oder steht der Nockenwellensonsor im Fehlerspeicher?
Lass erstmal mal den Fehlerspeicher auslesen.
Danke für die Antwort!
Der Nockenwellensonsor stand im Fehlerspeicher.
Aber wenn es der Nockenwellensonsor ist, müsste es dann nicht ein gernerelles Problem sein? Nicht nur bei kälte? Das macht mich etwas mich etwas stutzig. Denn bei warmen temperaturen startet der Motor tadellos.!
Vielleicht hast ja nen Kabelbruch zum Sensor hin
So sieht es aus. Der Defekt am Sensor oder am Kabel kann ja auch Temperaturabhängig sein. Mein defekt am Stellmotor vom Turbolader war ja auch Temperaturabhängig. Kalt gings, warm ging es nicht. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr. Wenn der Sensor schon im Speicher liegt, dann würde ich das Kabel noch mal auf einen Bruch untersuchen lassen und dann den Sensor wechseln. So teuer sollte das nicht sein oder?
Ok, vielen Dank für die Infos! Ich werde es in der Werkstatt besprechen.
Weiss jemand wieviele und wo die Sensoren (beim 2.0 TDI) sitzen? Hab schon ein paar Sachen selbst geschraubt, vielleicht kriege ich es ja selbst hin...
Ehrlich gesagt keinen Plan wo genau. Aber du hast ja maximal zwei Nockenwellen. Ich glaube der hat sogar nur eine Nockenwelle. Du hast sicherlich auch nur einen Sensor und der ist evtl. auch von außen gut erreichbar.
Wenn ich diesem hier trauen kann:
http://www.partscats.info/.../?...
dann hast du nur eine Nockenwelle und somit auch nur einen Sensor. Aber leider finde ich nicht die Stelle wo der sich befinden soll
EDIT: Kleiner Tipp. Der wird sicher irgendwo in der nähe der Nockenwelle liegen
Sollte 2 Nockenwellen haben .
Beim 2.0 TDI?
Wirklich zwei Nockenwellen?
Ich meine der 2.0TDI ist ein 4-Zylinder --> müsste eine Zylinderbank haben ergo nur eine Nockenwelle.
????????
Beim BMW R4 Otto waren die gleich vorne und konnten innerhalb von 15 Minuten ausgewechselt werden.
Wenn es der Nockenwellensensor ist, dann muss man herausfinden, welcher genau es ist und ihn austauschen.
Beim BMW hat MKL geleuchtet und der Anlasser hat gar nicht gedreht, bis ich den Sensor wechselte.
Zitat:
@Tillum schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:02:19 Uhr:
Beim 2.0 TDI?
Wirklich zwei Nockenwellen?
Ich meine der 2.0TDI ist ein 4-Zylinder --> müsste eine Zylinderbank haben ergo nur eine Nockenwelle.
????????
16 Ventile
2 Nockenwellen