ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Startprobleme Kaltstart - Temperaturanzeige auf rot - erst nach mehrmaligem versuchen geht es

Startprobleme Kaltstart - Temperaturanzeige auf rot - erst nach mehrmaligem versuchen geht es

BMW X3 E83
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:57

Hallo zusammen,

bin neue hier und hoffe, durch dieses Forum mein Problem an meinem X3 Lösen zu können.

Als aller erstes Details zum Fahrzeug:

BMW X3

BJ 2005

2,0 Diesel, 150 PS

ca. 220.000 km

Gekauft: November 2015 bei ca. 190.000 km.

Mein X3 Startet bei kälteren Temperaturen nicht auf Anhieb.

Wenn der Wagen läger will er nicht direkt. Er gurgelt aber springt halt nicht an. Je kälter es wird, umso länger bzw. mehrer Versuche benötige.

Bei den Startversuchen läuft es wie folgt ab

- Zündung drehen

- der Wagen gurgelt

- Zündung wieder zurück

- ca. 10-20 sec warten

- Zündung drehen

- ...

Dieser Ablauf halt, bis er irgendwann startet. Bei wärmeren Temeraturen ab ca. 5 Grad brauche ich nur 2-3 Versuche. Bei kalten Temperaturen bzw. Minusgraden teilweise 10-20 Versuche.

Da das schon sehr oft vorkam und ich mir mienen Anlasser nicht kaput machen wollte, habe ich geschaut, bei welcher Amaturlichtkombination der Wagen startet. Seit dem drehe ich die Zündung zwar, aber starte den Wagen erst, wenn die eine Kombination sichtbar ist.

Was mir halt aufgefallen ist, warum der Wagen nicht staret ist, dass das Motorlämpchen aus geht, dafür aber das 4x4 Lämpchen eingeschlatet bleibt und zusätzlich die Temperaturanzeige auf komplet roter Ausschlag steht. Erst nach mehrmaligen Versuchen bleibt das Motolämpchen an und das 4x4 geht aus und Temeraturanzeige bleibt bei "kalt". Dann startet der Wagen direkt. Meist geht er dann direkt nach 2-3 sekunden wieder aus und beim nächsten Versucht ist er aber dann wieder ganz sauber an und alles läuft ganz normal.

Diesen Fehler hatte ich im ersten winter nach meinem kauf schon bemerkt, aber es war damals erst unter 5 Grad der Fall. jetzt auch sogar bei 10-15 Grad, wenn der Wagen über Nacht steht.

Habe zuletzt (ca. 3 Wochen) folgendes an dem Wagen erneuern lassen:

- Drosselklappe

- Glühkerzensteuergerät

- Glühkerzen

Vorher wurde folgendes gemacht

- Turbolader generalüberholt (November 2015)

- Motorsteuergerät generalüberholt (März 2016)

- DPF erneuert (August 2016)

Auch das Erneuern der Glühkerzen und des Steuergerätes haben leider nicht geholfen.

Habe mir auch ein ODBII gerät gekauft um mir den fehlerspeicher auszulesen.

Im Fehlerspeicher ist alles grün. Dieser Zustand wirft auch keinen Fehler aus.

Hoffe, dass ich ein paar Ideen habt, woran das liegen können.

Habe vergleichbare Fehler gelesen, aber das Thema mit der hohen Temperaturanzeige hatte kommischerweise keiner. Zumindest konnte ich dazu nichts finden.

Grüße

Oktayk

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau dir mal das Kabel zum Glüh Steuergerät an. Evtl ist das verschmort.

oder wenn möglich die batteriespannung bei vorglüh zeit achten muss schon sichtbar sein

am 8. Februar 2017 um 11:46

Bei Kälte und kein FS?

Dann prüfe die Spritversorgung.

Hast Du Kraftstofffilter gewechselt?

Funktioniert die Kraftstofffilterheizung?

Welche Temperatur wird dem Motorsg. gemeldet?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:24

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

verschmortes Kabel sollte unwahrscheinlich sein. Das sollte es nicht sein. Beim Wechsel Glühkerzensteuergerät und Glühkerzen geprüft.

Kraftstofffilter wurde noch nicht getauscht. Da demnächst eine Inspektion ansteht, werde ich das direkt mit wechseln lassen. Wie kann ich die Kraftstofffilterheizung testen? Ist das mit dem ODBII Gerät ablesbar?

sollte eigl. sichbar sein

Zitat:

@Oktaykk schrieb am 8. Februar 2017 um 13:24:56 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

verschmortes Kabel sollte unwahrscheinlich sein. Das sollte es nicht sein. Beim Wechsel Glühkerzensteuergerät und Glühkerzen geprüft.

Kraftstofffilter wurde noch nicht getauscht. Da demnächst eine Inspektion ansteht, werde ich das direkt mit wechseln lassen. Wie kann ich die Kraftstofffilterheizung testen? Ist das mit dem ODBII Gerät ablesbar?

Wenn kein Sprit kommen würde, würde gar nichts gehen. Auch später nicht, halte ich für nicht so relevant. Da wäre eher das Bild....Geht sofort an und nach 3Sekunden wieder aus. Heizung für Diesel würde ich auch ausschließen. Das Fz. geht bei plus 5 Grad nicht an wie es soll.

Nach wir ja vom Diesel sprechen, bekommt er entweder keinen Sprit oder die Kerzen glühen nicht. Letzteres ist eher wahrscheinlich.

Was der TE nicht beschrieben hat und wichtig zu wissen wäre.....wenn er anspringt...wie springt er an. Auf zwei Töpfen usw..

Zu guter letzt....Der E83 ist ein kleines Schlitzohr bei Konstruktion :D mit der Batterie. Da dreht der Anlasser immer noch, aber zu langsam und dann geht auch nix. Ich rate den Versuch zu machen eine andere vollgeladene Batterie dazu zu hängen oder von mir aus ein Ladegerät und den Versuch ebenso zu machen.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:32

Ich hänge Euch mal zwei Bilder der Amatur bei.

Bild 1: wenn das so leuchtet, startet der Wagen nicht

Bild 2: erst wen ein paar Lämpchen aus sind und die Temperatur wieder auf kalt ist, startet der Wagen.

 

Nach dem ersten Start, geht er direkt wieder aus und anschließend ist alles wieder gut. Wenn es nicht glühen würde, sollte dieser Zustand nicht passieren.

 

VG

Ich tippe mal auf massive Unterspannung während des Startvorgangs.

Wurde mal gemessen wie weit die Spannung beim Starten in den Keller geht?

Wenn die Steuergeräte Unterspannung haben (auch und gerade das Motorsteuergerät) dann passiert da nichts in Richtung Anspringen.

Schonmal versucht wie es beim Fremdstarten mit dem Anspringen aussieht?

Zitat:

@pewoka schrieb am 9. Februar 2017 um 12:49:04 Uhr:

Ich tippe mal auf massive Unterspannung während des Startvorgangs.

Wurde mal gemessen wie weit die Spannung beim Starten in den Keller geht?

Wenn die Steuergeräte Unterspannung haben (auch und gerade das Motorsteuergerät) dann passiert da nichts in Richtung Anspringen.

Schonmal versucht wie es beim Fremdstarten mit dem Anspringen aussieht?

Recht so. Erstmal banal als extem gucken.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:15

Hab heute Morgen mal versucht zu überbrücken, hat aber leider nichts gebracht. Gleicher Ablauf wie immer:-(

Zitat:

@Oktaykk schrieb am 11. Februar 2017 um 11:15:36 Uhr:

Hab heute Morgen mal versucht zu überbrücken, hat aber leider nichts gebracht. Gleicher Ablauf wie immer:-(

Muss nichts heissen.

Mein Schwager hatte auch Unterspannung an seinem X3 und eine Überbrückung hat auch nichts gebracht. Erst nach laden der Batterie hat alles wieder funktioniert.

Lad mal die Batterie voll und schau was für eine Spannung erreicht wird und wie lange die Spannung gehalten wird.

Ebenfalls mal den Spannungseinbruch während des Startvorganges messen.

Dann auch mal das DDE-Hauptrelais anschauen.

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:06

Nach langem hin und her und mit eurer Unterstützung, bin ich endlich einen Schritt weiter:-)

Es ist bei mir das Kraftstoffpumpen-Relais defekt. Nachdem man weiß, was es ist, bemerkt man auch, wie es schaltet oder auch nicht schaltet.

Erst wenn das Motorblockzeichen an geht, habe ich immer das klicken gehört. Manchmal ist das Motorblocklämpchen direkt an und ausgegangen und damit dann auch das Relais. Es war ein kdoppelklick zu hören. Und wenn es nur einmal geklickt hat und so blieb, funktionierte es auch.

Man hört es wirklich hinter dem Handschuhfach.

habe mir auch schon rausgesucht, welches teil ich beötige:

Relais Kraftstoffpumpe K6301 - Relais Schliesser weissgrün - Teilenummer: 61 36 8 373 700

Ich würde dieses Relais auch gerne selber auswechseln. Sieht nicht kompliziert aus, weiß aber noch nicht zu 100% genau, wo es ist.

Nun meine Frage an euch. Wie komme an den Relais dran? Muss ich dazu das Handscuhfach abmontieren?

Wurde leider im Netz nicht fündig. Ggf. habt ihr ja mal eine Anleitung oder kurze Beschreibung dazu.

Vielen Dank & Grüße

Oktayk

Themenstarteram 5. April 2017 um 9:07

Hier noch mal ein Bild, wo es in ca. sein müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Startprobleme Kaltstart - Temperaturanzeige auf rot - erst nach mehrmaligem versuchen geht es