ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme, lautes knallen und komische Geräusche

Startprobleme, lautes knallen und komische Geräusche

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:38

Hallo zusammen,

ich hab die Tage erst meine Zündkerzen gewechselt, Ventildeckeldichtung erneuert und den LLR gereinigt.

Danach lief mein Omega wieder Bestens. Dabei habe ich jedoch festgestellt das die Schäuche für´s Kühlwasser undicht sind.

Also habe ich mir diese besorgt und eingebaut. Dabei ist mit das komplette Kühlwasser auf die Straße gelaufen. Naja dachte ich mir. Net schlimm, machste wieder neues rein.

Hab ich auch gemacht. Allerdings will mein Omega jetzt nicht mehr richtig anspringen.

Beim ersten Versuch kommt ein komisch "schnurren" aus richtung Tank (der war wegen defekter Tankuhr und falscher Anzeige im Bordcomputer leer). Hab Benzin nachgefüllt und seit dem kommt immer diesen schnurren beim ersten Schlüssel drehen.

Wenn ich dann den Motor starten möchte kommt beim ersten mal ein komisches Schlaggeräusch aus dem Motorraum. Dann dauert es sehr lange bis der Motor anspringt und wenn er dann an ist leuchtet die Motorkontrollleuchte ständig.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was das sein könnte?!?! Hab ich irgendwo vielleicht einen Fehler gemacht? Möchte endlich wieder mit meinem Omega fahren und nicht das Auto meiner Frau nutzen.

Hab einen Omega 2.0 16V Bj. 94.

Wäre Euch wirklich sehr dankbar!!!!

so long....

Ulf

Ähnliche Themen
23 Antworten

MKL an = evtl. Fehlercode hinterlegt => abfragen (ausblinken).

Wasserverlust? siehe diesen Thread

-bD-

Themenstarteram 16. März 2007 um 17:02

Hi bernDragon,

wegen dem Wasserverlust hatte ich ja die ganzen Schläuche vom Behälter zum Kühler und Motor ausgetauscht. Hatte zwei Schläuche die risse hatten. Denke mal das das Wasser dort wenn der Motor warm war, raus ist.

Ich würde ja gerne wegen der MKL zum FOH fahren, jedoch weiß ich nicht ob es so gut ist wenn ich mit dem Auto noch eine größere Strecke fahre.

Wie gesagt, beim ersten Starten kommt ein richtiges Schlaggeräusch aus dem Motorraum und danach dauert es sehr lange bis der Wagen anspringt.

Gruß

Ulf

P.S. ich habe weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl. Ich hatte beim Zündkerzen wechsel Öl an der hinteren Zündkerze und hab aus diesem Grund die Ventildeckeldichtung gewechselt. Aus dem Auspuff kommt noch ein wenig bläulicher Dunst.

Ausblinken des Fehlercodes

 

Hallo ,

mach mal den Sicherungskasten unter dem Lenkrad auf . Da findest Du den 16 pol. Diagnosestecker . Zwei Reihen mit je 8 Pin´s .

Du nimmst Dir die rechte Reihe vor und brückst mit einem Stück Draht den 5. und 6. Pin (von oben gezählt) .

Dann schaltest Du die Zündung ein und beobachtest die MKL . Sie fängt an zu blinken . Es kommt erst 3x der FC 12 (einmal blinken , pause , zweimal blinken) , das bedeutet Diagnosebeginn .

Danach gibt er den abgespeicherten Fehler aus (oder mehrere) .

Das Schlagen könnte eine Fehlzündung sein , evtl. hat das Kabel vom Kurbelwellensensor beim Ausbau des Ventildeckels schaden genommen (wird im alter brüchig) . Der Motor springt dann erst nach langem orgeln an und läuft im Notprogramm . Fahren kannst Du damit schon noch .

Das surren ist die Benzinpumpe , hören tut man die schon . Sollte sie sehr laut sein hat sie vielleicht Schaden genommen durch das kurze Trockenlaufen .

Andre

Wenn aus dem Auspuff kein weißer Qualm (Wasserdampf) kommt, ist wohl kein Wasser im Motor.

Du kannst den Fehlercode auch selber "ausblinken". Gib diesen Begriff einfach mal in der Boardsuche ein, oder "Fehlercodes".

-bD-

...oder schau mal gleich

hier nach.

-bD-

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:09

Guten Morgen zusammen,

ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ich bekomme den Fehlercode 19 - Drehzahlsensor falsches signal.

Was bedeutet das und wie kann ich diesen Fehler beheben???

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Ulf

hallo wenn du den fehlerspeicher bei stehendem motor ausliest ist der fc 19 normal da ja keine drehzahl anliegt probier das ganze nochmal wenn der motor läuft

Es läuft schon ein Thread zu diesem Thema. Ein bisschen Suchen hat noch nie geschadet. ;->

KWS

-bD-

Themenstarteram 17. März 2007 um 11:44

hi michaxy,

wenn der motorläuft ist die MKL die ganze zeit an.

auch wenn ich dann am stecker überbrücke, geht diese nicht aus und blinkt auch nicht.

Gruß

Ulf

Hast Du denn den genannten Thread schon durchgelesen? Besonders die Passage mit 'Batterie abklemmen für Reset'?

-bD-

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:45

ja habe ich und die batterie war auch schon ab.

die sache ist, wenn die batterie ab war, und ich den motor normal starten will, dann orgelt der sehr lange. hin und wieder kommt ein komisches knallen und die MKL ist aus. sobald der Motor dann mal an ist, leuchtet die MKL die ganze Zeit (egal wie lange der Motor läuft). Auch wenn ich jetzt am Stecker überbrücke, geht die nicht aus und blinkt auch nicht. Ist der Motor aus und ich überbrücke bekomme ich immer nur FC 19.

Gruß

Ulf

Nachtrag: beim Starten stinkt es total nach Benzin. Wenn ich die Hand hinter den Auspuff einen moment halte, dann ist diese naß und stinkt auch nach Sprit.

Soweit ich gelesen habe, könnte das sehr wohl der KWS sein.

-bD-

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:09

OK, ist es eine große Sachen den zu tauschen? Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man den tauscht (am Besten mit Bildern).

Fragen über Fragen. Tut mir echt leid wenn ich mich hier ein wenig doof anstelle und zuviele Fragen stelle. Ich muss aber kosten sparen und will daher soviel wie möglich selbst machen.

Ich brauche leider immer alles ganz genau erklärt und am besten in schriftform damit ich nochmal nachlesen kann ;-)

Gruß

Ulf

Tja, hier ist fast alles in Schriftform. ;-) Und es gibt auch einiges zum Thema KWS und NWS (werden meist zusammen ersetzt). Jetzt brauchst Du nur noch die Suchfunktion benutzen und zu lesen. Eine Anleitung zum KWS-Wechsel ist mir nicht bekannt. Ich habe KWS+NWS beim FOH machen lassen, war nicht ganz billig. Die Reparatur ist auch nicht ganz einfach.

-bD-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme, lautes knallen und komische Geräusche