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- Startprobleme, Leistungsverlust ! Viel ausgewechselt nichts hilft !! Ich verzweifel bald, WER KANN
Startprobleme, Leistungsverlust ! Viel ausgewechselt nichts hilft !! Ich verzweifel bald, WER KANN
Also solangsam bin ich mit meinen Nerven am Ende :-(((
Seit Oktober 2011 versuchen wir folgendes Problem zu beheben:
Leistungsverlust, und sporadisch Startprobleme ( mal springt er gleich an, mal brauchst 10-15 versuche dass er überhaupt anspringt, und wenn dann läuft er untertourig unter 750Umdrehungen, säuft dann wieder ab bevor überhaupt losfahren willst. Manchmal fängt er sich aus dem Untertourigen von alleine , manchmal wenn bissl Gas gibts. Es kann aber auch sein wenn bissl Gas gibst und er dann über die 750Umdrehungen rausgeht , dass er dann runter bis auf fast null mit der Drehzahl absackt und dann ausgeht.
Zuerst wurden folgende Fehler ausgelesen:
Luftmassenmesser
Wassertemperatursensor
AGR
Drallklappen
Das wurde nun alles behoben , sowie Zündkerzen, Luftfilter , Benzinfilter.
Gestern hatten wir den Benzinfilter gewechselt, und siehe da er sprang gleich ohne Probleme an. Sind dann eine gute Strecke gefahren um zu schauen wegen der Leistung, auf der Autobahn waren problemlos 200 km/h erreicht wo ich zuvor nur auf 140 km/h mit müh und not gekommen bin :-((
ich hatte mich riesig gefreut dass das wohl der fehler war. heute morgen versucht das auto zu starten, erstes mal problemlos, wollte losfahren wieder keine leistung und er ging mir wieder aus.
Danach musste ich es mehrmals wieder versuchen bis ich ihn an hatte :-(((
wohl zu früh gefreut :-(((
solangsam wird der spass echt unendlich teuer und da alleinerziehend hab ich das geld net :-((
vermutung von meinem Werkstattler liegt bei Steuerkette, Hochdruckpumpe, oder Software.
Fehler sind keine mehr gespeichert, ausser das AGR. weil die Ansaugbrücke wo eingebaut wurde, kein AGR anschluss hatte der ist da zugemacht.
Kann es auch daran liegen ??? Dass ein update gemacht werden muss weil das AGR nun stillgelegt ist ????
Oder was sagt ihr zu den Vermutungen was es noch sein könnte ???
BITTE UM SCHNELLE ANTWORT ICH KANN ECHT NICHT MEHR :-((((
LG
CARMEN
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29 Antworten
Auch wenn ich Dir nicht direkt weiterhelfen kann, wäre es doch gut zu wissen welchen Motor Du hast.
hey
achso klar total vergessen.
OPEL VECTRA C
2.2 direct
Benziner
BJ. 2004
Hört sich an als ob das an der Steuerkette liegt schu mal in hier rein Steuerkette
hey du
ich hab aber kein rasseln, kann die das dann trotzdem sein ???
wenn ja was kostet dann der spaß in der werkstatt ? bzw wie lange brauchen die da , denn mein werkstattler ( freie werkstatt kennt mich sehr gut) sagte da müsste er den kompletten motor rausholen das würde teuer werden etc.
:-(((
ist nicht grade wenig was die dafür haben wollen, bei mir waren es ca. 5ooo€, wobei ich ja auch noch eine Gasanlage habe die dann acuh noch zum teil demontiert werden muste. Aber bei mir, ich war in Bonn im Techniksenter von Opel, es einen Mechaniker gab der die Steuerkette ohne Motor ausbau getauscht hat. Opel sieht es halt vor das der Motor dafür ausgebaut werden soll aber es geht auch ohne.
ohjeeee das kann ich mir net leisten 5000 € :-(((
das müsste aber dann mein Werkstattler doch irgendwie rauskriegen wie man das ohne motorausbau rauskriegt oder nicht ? ich als laie hab da natürlich keine ahnung.
dann zahl ich lieber 600-700 € wie 5000 € :-((
aber was mich wundert wenn es die tatsächlich sein sollte, dass er gestern nach dem benzinfilterwechsel einwandfrei angesprungen ist und auch leistung hatte :-(((
und heute wieder probleme mitm anspringen
hi, die abgasrückführung muß meines wissens rausprogrammiert werden, wenn kein anschluß dafür vorhanden ist.ein steuerketten problem kann ich mir nicht vorstellen, bei den symptomen die du beschrieben hast. wenn das so wäre, würde der motor laufen oder eben nicht. ein bisschen kaputt geht nicht bei steuerketten. hast du schon mal die benzinpumpe prüfen lassen? wenn die nicht genug druck aufbaut läuft der motor ungleichmässig, und springt nach lust und laune wiederwillig an. und auch mal die benzinleitung nachschauen.
bei meinem Vectra war die kette übersprungen und er lief noch ohne leistung und sprang auch schei... an. aber es kann ja auch nur das kleinere übel sein, abgasrückführung, wie von dir benant. das were auf jeden fall kostengünstiger werden.
Also, wir haben den gleichen Motor.
Steuerkette glaube ich einfach nicht, mMn passen die Symptome, die Deiner hat, nicht dazu.
Und Wechsel der Steuerkette kostet beim FOH ca. 1000 Euro, in ner freien Werkstatt einiges weniger. Ich glaube, der Materialpreis liegt im inet bei ca. 200 Euro für den kompletten Satz (nur Primärkette, das ist die, an der es meistens hängt). Aber wie gesagt, würde nicht auf Steuerkette tippen.
Bei den 5000 Euro hat der Kollesche wohl eher nen kompletten AT-Motor bekommen, oder vielleicht ne vergoldete Steuerkette. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Preissprung nur auf die Gasanlage zurückzuführen ist.
Ich denke, es hängt mit dem stillgelegten AGR zusammen. Lass das nochmal prüfen.
Sporadisch haben wir auch das Problem, dass er anspringt und sofort untertourig läuft. Meist geht auch die Ladekontroll-Leuchte der Batterie an. Nach Neustart tritt der "Fehler" nicht mehr auf. Einmal habe ich versucht, durch Gasgeben die Drehzahl zu erhöhen. Wollte er gar nicht, es ging die Abgagskontroll-Leuchte an und der Motor starb ab. Neustart, alles tutti paletti.
Mein Mechaniker hatte auch mal oberflächlich die Drosselklappe gereinigt, meinte aber, zur richtigen Reinigung müsste man die mal ausbauen. Haben wir aber erstmal gelassen.
Luftfilter und ZK haste schon gewechselt, danke also wirklich, entweder AGR oder Drosselklappe.
die kollegin schrieb ja, das er auf der autobahn ganz gut abging. deutet nicht auf steuerketten-kummer.
achso: HD-Pumpe würde ich bei den Symptomen auch ausschließen. Noch dazu, wenn kein darauf hindeutender Fehler gesetzt wird. Wurde bei uns IMMER, sowie das Werkstattsymbol im Display.
Unser AGR ist übrigens noch drin. Bleibt auch erstmal so.
Drallklappen wurden bei uns auch schon gewechselt, ich glaube so bei km-Stand 70 tkm. Haben jetzt ca. 115 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von eriz
hi, die abgasrückführung muß meines wissens rausprogrammiert werden, wenn kein anschluß dafür vorhanden ist.ein steuerketten problem kann ich mir nicht vorstellen, bei den symptomen die du beschrieben hast. wenn das so wäre, würde der motor laufen oder eben nicht. ein bisschen kaputt geht nicht bei steuerketten. hast du schon mal die benzinpumpe prüfen lassen? wenn die nicht genug druck aufbaut läuft der motor ungleichmässig, und springt nach lust und laune wiederwillig an. und auch mal die benzinleitung nachschauen.
Hey danke für deine antwort.
Die ansaugbrücke die ich einbauen liess hat keinen AGR Anschluss, das wurde erst beim einbau bemerkt, daher wurde das dann einfach mit einer platte zugemacht.
muss das dann übers auslesegerät rausprogrammiert werden oder komplettes update gemacht werden ???
mein freier werkstattler hat kein Tech2 das ist ein anderes auslesegerät. und er als NICHT-OPEL kann ja denke ich kein update machen oder was meinst du ?
was sagt ein opel händler wenn ich dort hinkomme und ich will dass er ein update ohne AGR macht ? kann ich mir dann eine moralpredigt anhören ?
}}}}}}}>
das mit der steuerkette , da man gar nichts hört , bin ich davon auch noch nicht überzeugt
}}}}}}}}><
die benzin/hochdruckpumpe haben wir noch nicht überprüft, mein werkstattler meinte nur dass wenn die was hätte dass das steuergerät das dann als fehler ablegen würde
lg
carmen
Zitat:
Original geschrieben von emiliacar77
Also, wir haben den gleichen Motor.
Steuerkette glaube ich einfach nicht, mMn passen die Symptome, die Deiner hat, nicht dazu.
Und Wechsel der Steuerkette kostet beim FOH ca. 1000 Euro, in ner freien Werkstatt einiges weniger. Ich glaube, der Materialpreis liegt im inet bei ca. 200 Euro für den kompletten Satz (nur Primärkette, das ist die, an der es meistens hängt). Aber wie gesagt, würde nicht auf Steuerkette tippen.
Bei den 5000 Euro hat der Kollesche wohl eher nen kompletten AT-Motor bekommen, oder vielleicht ne vergoldete Steuerkette. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Preissprung nur auf die Gasanlage zurückzuführen ist.
Ich denke, es hängt mit dem stillgelegten AGR zusammen. Lass das nochmal prüfen.
Sporadisch haben wir auch das Problem, dass er anspringt und sofort untertourig läuft. Meist geht auch die Ladekontroll-Leuchte der Batterie an. Nach Neustart tritt der "Fehler" nicht mehr auf. Einmal habe ich versucht, durch Gasgeben die Drehzahl zu erhöhen. Wollte er gar nicht, es ging die Abgagskontroll-Leuchte an und der Motor starb ab. Neustart, alles tutti paletti.
Mein Mechaniker hatte auch mal oberflächlich die Drosselklappe gereinigt, meinte aber, zur richtigen Reinigung müsste man die mal ausbauen. Haben wir aber erstmal gelassen.
Luftfilter und ZK haste schon gewechselt, danke also wirklich, entweder AGR oder Drosselklappe.
hey du
auch dir danke für deine antwort erst mal.
wie zuvor schon kurz geschrieben das mit der steuerkette glaub ich auch ncoh net wirklich. denn warum ist er dann gestern auf der autobahn auf einmal mit voller leistung gefahren ?!
mein werkstattler meinte nur zwecks der steuerkette dass da der komplette motor rausmüsste und das sauteuer werden würde.
aber hab nun auch gelesen dass das auch ohne motorausbau ausgetauscht werden kann.
}}}}}}}}}}
Das mitm AGR, hab ich in der antwort zuvor geschrieben , wurde nur zugemacht da das das nun eingebaute saugrohr nicht mehr hatte.
nur was meint auch ein OH dazu wenn ich dort ankomme und sagte BITTE RAUSPROGRAMMIEREN BZW UPDATE OHNE AGR ?!
Der reißt mir ja bestimmt den kopf runter.
:-(
drosselklappe hatten wir auch schon draussen, total vergessen zu erwähnen, und haben sie sauber gemacht .
habt ihr das problem nun immer noch ? oder schon rausgefunden an was es lag ?
hört sich ziemlich identisch mit meinem an
:-(((
Ne, ganz sporadisch tritt es immer noch auf (das letzte mal am 23.12.2011). Leistungsverluste beim Fahren hatten wir nie!
Ich weiß nicht, ob man aufgrund unsere Symptome (wie oben beschrieben) nicht auch einen Zusammenhang zu einer sich langsam verabschiedenden Batterie machen kann. Da stecke ich zuwenig drin.
Ich tippe aber auch eher auf AGR, aber solange es so geht, lassen wir es. Der FOH sollte es rausprogrammieren können.