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Startprobleme meines neuen (Gebrauchtfahrzeug) 4F 2.7 Facelift

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:14

Hallo,

ich habe mir Anfang Mai einen gebrauchten A6 4F Avant 2.7 TDI Facelift gekauft.

Der Wagen ist aus 10/2009 und hat 62.000 KM auf der Uhr.

Bereits nach 4 Tagen in meinem Besitz, wollte der Dicke nicht mehr Anspringen.

Es macht nur Klick, Klick und der Motor dreht aber nicht.

Dabei wurde das Innenlicht aber nicht dunkel, so wie man es bei älteren Fahrzeugen kennt, wenn eine Batterie leer ist.

Komischerweise ist der Dicke mit Hilfe eines Powerpacks angesprungen.

Mit diesem Problem war ich beim :).

Der hat mir daraufhin auf Kulanz (ich habe 100€ für den Einbau bezahlt) eine neu Batterie (230€ :eek:) eingebaut.

Danach lief er ca. 14 Tage ohne Probleme, bis heute :(

Jetzt will er wieder nicht anspringen und macht nur Klick, Klick.

Ich habe heute nur ein bisschen im Auto mit VCDS gespielt, davon kann doch die Batterie nicht leer sein?

In den Steuergeräten sind laut VCDS-Scan keine Fehler.

Kann das ein defekter Anlasser sein?

Eventuell schwergängig, so dass er nur mit 100%ig voller Batterie dreht?

Oder defekter Magnetschalter?

 

Gruß

Marcel

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32 Antworten

für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Anlasser an denn eine schwache Batterie würde sich im Fehlerprotokoll per VCDS zeigen (Ruhestromfehler). 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 22:15

Ein Anlasserfehler würde keine Fehlermeldung in einem STG hinterlassen?

Irgendwo hast Du einen Ruhestromfresser drin. Schliess den Dicken ab und schaue nach 30 min.

ob der Warnblinkschalter erlischt. Leuchtet dieser nach 30 min. weiter, kommen irgendwelche

Steuergeräte nicht in die Bus-Ruhe und saugen die Batterie leer.

Zweiter Anhaltspunkt wäre das BEM (Batteriemanagement), dass dieser Defekt ist und als

dritter Punkt wäre mal das Bose System zu prüfen. Sollte die Endstufe defekt sein, frisst diese

auch viel Strom.

Was ich aber nicht verstehe, wieso bezahlst Du für den Einbau der Batterie Geld...??

Innerhalb der ersten 6 Monate tritt die Sachmangelhaftung in Kraft, der Händler muss das

Auto komplett auf seine Kosten in Ordnung bringen, egal was damit ist, also fahre zum :)

und verweise diesen auf die Sachmangelhaftung, da der Wagen sichtlich einen versteckten

Mangel aufweist und dieser ist vom :) schleunigst zu beheben und das KOSTENLOS !!

Sachmangelhaftung ( Gewährleistungspflicht) tritt nur bei Kauf von einem Händler in Kraft.

Da der TE nicht schreibt ob er den Wagen von Privat oder vom Händler hat sollte man

Ihn das fragen bzw. in darauf verweisen , das nur gegenüber Gewerbetreibenden

Sachmangelhaftung besteht und nicht bei Privatkauf.

Das ist vollkommen richtig, wenn von Privat gekauft, kannst Du die Sachmangelhaftung knicken.

Vielleicht erfahren wir ja gleich, ob Privat oder Händler.

am 27. Mai 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von McBo

 

Mit diesem Problem war ich beim :).

Der hat mir daraufhin auf Kulanz (ich habe 100€ für den Einbau bezahlt) eine neu Batterie (230€ :eek:) eingebaut.

------------------------------------------------------------

Ne menge Geld für den Einbau :o

Da Du ja Zugang zu VCDS hast würde ich dann mal gleich kontrollieren ob die neue Batterie auch Codiert wurde - was ich natürlich annehme wenn schon dieser Preis für den Einbau verlangt wird ;)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 8:54

Zitat:

Da Du ja Zugang zu VCDS hast würde ich dann mal gleich kontrollieren ob die neue Batterie auch Codiert wurde - was ich natürlich annehme wenn schon dieser Preis für den Einbau verlangt wird ;)

Habe ich noch gar nicht überprüft. Werde ich gleich mal machen.

Welches Steuergerät muss ich da beim Facelift überprüfen?

Beim Facelift, glaube ich, ist das Batteriemanagement in einem anderen Steuergerät.

Kann ich dann die codierte Seriennummer der Batterie direkt auslesen und mit der verbauten vergleichen?

 

Gruß

Marcel

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 9:10

So da bin ich noch einmal.

Ich habe nach 7 Jahren Benz fahren (C-Klasse S203 220 CDI),

ein größeren Wagen benötigt.

Außerdem wollte ich keine neu Rostlaube(Mercedes Benz)

wieder haben.

Deshalb entschied ich mich für den Audi A6.

Leider hat mich der Dicke bereits nach 4 Tagen im Stich gelassen :rolleyes:

Das hat der Benz mit mir in 7 Jahren, und 120.000 Km nicht gemacht ;)

Ich habe das Gelächter meiner Benzfreunde bereits auf meiner Seite. :confused:

Aber nun zurück zum Thema.

Ich habe den Dicken von einem Gebrauchtwagenhändler, ca. 100 KM entfernt von mir gekauft.

Dem habe ich auch die Rechnung, von der Eigenleistung "Kulanz Batterie" vom :), weiter gereicht.

Leider ist das Problem immer noch nicht behoben.

Ich habe über Nacht die Batterie am Ladegerät gehabt.

ca. 10 Stunden mit 3,5 A geladen.

Heute Morgen zeigt das Ladegerät "voll" an.

Ergebnis:

1. Startvorgang "Klack, Klack"

2. Beim 2. Startvorgang sprang er dann an.

Ich traue mich über die Feiertage mit der Kiste niergendwo hin :eek:

denn er könnte ja nicht wieder anspringen.

Zitat:

Irgendwo hast Du einen Ruhestromfresser drin.

Schliess den Dicken ab und schaue nach 30 min.

ob der Warnblinkschalter erlischt.

Leuchtet dieser nach 30 min. weiter, kommen irgendwelche

Steuergeräte nicht in die Bus-Ruhe und saugen die Batterie leer.

Muß der Wagen undebingt immer mit der FB abgeschlossen werden,

um in Busruhe zu kommen?

Meine Autos stehen Nachts immer unabgeschlossen in der Garage. :rolleyes:

Gruß

Marcel

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 11:53

In welchem Steuergerät ist beim 2009er Facelift die Batterie codiert?

STG 61 gibt es bei mir nicht. :(

So, Busruhe scheint zu funktionieren.

Jedenfalls geht die Warnblinklampe nach einiger Zeit aus.

Wenn ich dann z.B.: den Griff der Heckklappe betätige, leuchtet sie wieder.

So wieder zwei Startversuche und er springt nicht an.

Danach 3 mal probiert und er springt an :eek:

Scheint wohl doch der Anlasser / Magnetschalter oder eventuell ein Kontaktproblem am Anlasser zu sein?

Und es sind wieder keine Fehler in den Steuergeräten !!!

Da auf meinem Wagen noch Mobilitätsgarantie ist, könnte ich doch bei der Audi-Hotline anrufen?

Bekomme ich dann kostenlos einen Leihwagen?

 

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von McBo

In welchem Steuergerät ist beim 2009er Facelift die Batterie codiert?

STG 61 gibt es bei mir nicht. :(

So, Busruhe scheint zu funktionieren.

Jedenfalls geht die Warnblinklampe nach einiger Zeit aus.

Wenn ich dann z.B.: den Griff der Heckklappe betätige, leuchtet sie wieder.

So wieder zwei Startversuche und er springt nicht an.

Danach 3 mal probiert und er springt an :eek:

Scheint wohl doch der Anlasser / Magnetschalter oder eventuell ein Kontaktproblem am Anlasser zu sein? Magnetschalter ist wahrscheinlich !

Und es sind wieder keine Fehler in den Steuergeräten !!!

Da auf meinem Wagen noch Mobilitätsgarantie ist, könnte ich doch bei der Audi-Hotline anrufen?

Bekomme ich dann kostenlos einen Leihwagen? Leihwagen oder nicht entscheidet Audi selber

 

Gruß

Marcel

Auf jeden Fall würde ich dort hinfahren (vorher anrufen und Termin machen) und den Wagen zur (kostenlosen) Instandsetzung dort abgeben !!!

Am Telefon kannst Du auf den langen Anfahrtsweg verweisen und auf die Notwendigkeit eines "kostenlosen" Leihwagens.... (Gebrauchtwagengarantie greift hier voll)

mfg Senti

am 27. Mai 2012 um 18:22

Ich kann @Senti in allen Belangen nur recht geben ;)

Die Gebrauchtwagengarantie spricht hier eindeutig für dich und auch wenn das jetzt total engstirnig klingt lass mal die Werkstatt nach dem Fehler suchen und warte ab was dabei raus kommt.

Du kannst dir ja jederzeit hier im Forum Feedback beschaffen - ich denke hier sind einige User unterwegs die mehr Ahnung haben als so manche Werkstatt ;)

am 27. Mai 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von McBo

Zitat:

Da Du ja Zugang zu VCDS hast würde ich dann mal gleich kontrollieren ob die neue Batterie auch Codiert wurde - was ich natürlich annehme wenn schon dieser Preis für den Einbau verlangt wird ;)

Habe ich noch gar nicht überprüft. Werde ich gleich mal machen.

Welches Steuergerät muss ich da beim Facelift überprüfen?

Beim Facelift, glaube ich, ist das Batteriemanagement in einem anderen Steuergerät.

Kann ich dann die codierte Seriennummer der Batterie direkt auslesen und mit der verbauten vergleichen?

 

Gruß

Marcel

Sorry, das weiß ich leider nicht, bin VFL-Fahrer - aber ich bin sicher hier im Forum kann uns da jemand schlauer machen und uns sagen wie es bein FL aussieht :)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 19:39

AUDI hat den Dicken heute abgeholt und ich fahre jetzt A1 :rolleyes:

Mal sehen was die so finden.

 

Gruß

Marcel

am 27. Mai 2012 um 19:53

Na dann hoffe ich das alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird, es wäre toll wenn Du den weiteren Verlauf hier mitteilst.

Mit Sicherheit kann jemand daraus was lernen wenn Er (bzw. Sie) die Sufu benützt, vielen "Problemlösungen" kommt man damit schon beträchtlich näher ;)

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