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Startprobleme nach Riemenwechsel
Hallo an alle.
Ich wäre dankbar für einen Tip für ein Problem, was mich gerade echt ratlos macht.
Mein Roller startet nicht mehr, nachdem ich den Riemen gewechselt habe.
Nach einer kurzen Standzeit, etwa einen Monat, habe ich den Riemen gewechselt, und er startete nicht mehr, der Bendix hatte keine Kraft, also lud ich die Batterie neu auf, und versuchte es erneut, jetzt ist er kraftvoll und dreht das Ritzel, aber er zündet nicht. Ein Zündfunke ist da, um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die Kerze gewechselt, und dennnoch: keine richtige Zündung. Man hört, daß er "will", der Motor schon "blubbert", aber er zündet nicht richtig durch!
Hmm, könnten durch den Riemenriss noch mehr Motorenteile kaputt gegangen sein als ich denke?
Vielen Dank im voraus,
Zamis
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18 Antworten
beschreib mal DETAILLIERT, wie der riss abgelaufen ist.
evtl haste n klemmer oder fresser gefahren, aber noch würd ich mir da keinen kopf machen, evtl auch einfach nur wartungsmängel
Mann, ich hoffe es sind "nur" Wartungsmängel.
Also, er ist gerissen bei einer Beschleunigung, es knallte hinter dem Variodeckel, und der Motor drehte hoch, da ich den Gashebel gerade ganz aufgedreht hatte. Dann rollte ich aus, mit losgelassenen Gashebel und der Motor ging von alleine aus, das ist was mir Sorgen bereitet. Ich versuchte zu starten, aber es ging nichts mehr, auch der Kickstarter war blockiert, aber als ich dann später den Variodeckel abnahm, sah ich, daß der Riemen die Spannfeder der Kickhebelmechanik aus ihrer Position geschlagen hatte.
Würde denn bei einem Klemmer oder Fresser nicht auch jetzt noch der Kickhebel klemmen? Er funktioniert einwandfrei, bringt jedoch den Motor nicht zum Zünden...
funke und kompression da?
Funke ist da, Kompression konnte ich noch nicht überprüfen, habe keinen Messer.
Welcher Wert wäre denn O.K.? Vielleicht kann ich mir einen ausleihen.
Bei mangelnder Kompression, was wäre das für ein Zeichen? Eventuell Kolbenringe durch? Könnte das beim Riemenriss passiert sein, weil der Motor so hoch drehte?
erzähl doch erstmal was es für nen Roller ist. Beim 2Twirste mehr Glück haben als beim 4T da dort ja Ventile im Spiel sind. Ist der beim Orgeln lauter wie sonst ? oder lässt sich der Kickstart leichter tretten wie gewohnt ? das sind alles anzeichen für ne def. Kopfdichtung. Wenn du kannst nimm den Zylinderkopf mal ab und schau dir die Dichtung an.
Ja, ich habe das Gefühl, daß der Kickstarter weicher ist als vorher, aber ich habe ihn eigentlich auch kaum benutzt, meist den E-Starter benutzt, also das kann täuschen.
Es ist ein 4-Takter.
Kann denn der Riemenriss und das Hochdrehen des Motors die Zylinderkopfdichtung beschädigen?
joaaa könnte sein weil der motor dreht ja von jetz auf gleich OHNE last hoch wie sau genau so als wenn du nen auto mit getretender kupplung und dann voll gas gibst !
joa. der ist wohl überdreht.
meistens passiert beim 1. oder 2x überdrehen nichts, aber mach mal das, was meine vorschreiber gesagt haben
Alles klar, ich danke euch sehr für eure Tips!
Weiß denn jemand welcher Kompressionswerte in Ordnung sind?
Müsste ja bei jedem 50 ccm_ Motor ähnlich sein, oder?
Was mich jedoch etwas irrtiert, müsste denn nicht der Motor trotz einer defekten Kopfdichtung starten? Er hätte dann ja "nur" keine Kraft, oder sehe ich das falsch?
Worauf ich jetzt noch gekommen bin: eventuell hat sich ja der Zündzeitpunkt verstellt. Kann man, und wenn ja: wie?, bei einem Roller den Zündzeitpunkt überprüfen und einstellen?
Kompressionswerte müssten mindestens 8-10 bar sein.
Es könnte sein,das sich durch das überdrehen die Steuerung der Ventile verstellt hat.
Das wiederum könntest Du durch eine Kompressionsmessung feststellen.
Der Zündzeitpunkt wird sicher durch einen Hallgeber gesteuert.
Wenn ja,kannst Du den nicht verstellen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Zamis
Hallo an alle.
Ich wäre dankbar für einen Tip für ein Problem, was mich gerade echt ratlos macht.
Mein Roller startet nicht mehr, nachdem ich den Riemen gewechselt habe.
Nach einer kurzen Standzeit, etwa einen Monat, habe ich den Riemen gewechselt, und er startete nicht mehr, der Bendix hatte keine Kraft, also lud ich die Batterie neu auf, und versuchte es erneut, jetzt ist er kraftvoll und dreht das Ritzel, aber er zündet nicht. Ein Zündfunke ist da, um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die Kerze gewechselt, und dennnoch: keine richtige Zündung. Man hört, daß er "will", der Motor schon "blubbert", aber er zündet nicht richtig durch!
Hmm, könnten durch den Riemenriss noch mehr Motorenteile kaputt gegangen sein als ich denke?
Vielen Dank im voraus,
Zamis
Ich schätze mal, dass nicht viel passiert ist an Deinem Motor. Die Steuerkette kann nicht übersetzen auf den nächsten Zahn, was die Steuerzeiten verändern würde. Diese Motoren sind Lizenzen von Honda und vertragen Drehzahlen bis zu 12.000 U/min. Theoretisch wäre es möglich, dass der Motor eine Spannungsspitze hatte, da er beim Riemenriss
schlagartig hochjaulte ( Lichtmaschinenregler ), dann aber durch den Riemen blockierte.
Ich denke, dass es ein Vergaserproblem sein wird, ein kleines.
Zitat:
Original geschrieben von Licht in der Hupe
(...)
Ich denke, dass es ein Vergaserproblem sein wird, ein kleines.
Hmmm, wie kann ich den Vergaser denn überprüfen, und gegebenenfalls einstellen?
hi, joo,
Ja, nee, is klar.
Nach dem Riemenwechsel sollte der gleiche relativ lose auf der Kurbelwelle liegen.
Ich nehme mal an, dass Du ziemlich viel druck drauf hast! Oder!
Die Kraft des Motors reicht nicht aus um starten zu können! Merkt man wenn man beim starten am Gas spielt. Der Anlasser orgelt mal schneller, dann wieder schwer, je nachdem wie man ´Gas gibt! Riemen ist zu stramm!
Lösung!
Deckel ab, Schraube lösen! Riemen runter, Variomatik raus und wieder so zusammenbauen, dass die Scheibe max. zusammen geschoben ist!
Alles wieder zusammen bauen. Schraube mit Locktite anschrauben.
Jetzt müsste er laufen.
lg
wobax