Startprobleme, Qualm & Gerappel beim 2,2l TDCi
Erstmal ein schönen guten Abend in die Runde,
ich bin seit 8 Monaten - eigentlich - begeisterte Mondeo-Besitzerin. Begeistert, weil es auch Frauen gibt, die aus Überzeugung gerne schnell unterwegs sind und so mußte es auch der 2,2l mit 155PS sein. Mein "Schlachtschiff" ist Bj. 10/2004 hat jetzt 171.000km auf der Uhr und bis dato hatte ich mit ihm viel Spaß und sehr, sehr oft beim Fahren ein Grinsen im Gesicht Letzteres ist mir gerade ziemlich eingeschlafen.
Und da ich hier schon vor dem Kauf vom Mondi bischen bei Euch rumgestöbert habe, wende ich mich mal direkt an Euch, in der Hoffnung, daß Ihr mir vielleicht bischen mit Rat zur Seite stehen könnt:
Da ich jetzt gerade mit 3 verschiedenen Problemen kämpfe, hab ich mich doch dafür entschieden, ein neues Thema aufzumachen. Ich weiß so gar nicht, wo ich es sonst dazuschreiben sollte. Ich werd aber auch in dem einen Thread, den ich gefunden habe, zum Punkt unterdruckgesteuertes AGR was schreiben.......
Zu den Macken vom Mondi: Er sprang vor 3 Tagen schlecht an, ging erstmal 2x direkt wieder aus, pötterte dann bissel unrund, dann berappelte er sich aber und lief. Wenn ich später am Tag angehalten habe und wieder gestartet habe, sprang er prima an und lief auch sofort rund.
Er hatte schon seit Längerem, daß er, nachdem er über Nacht gestanden hat, morgens beim Anspringen manchmal ein Momentchen brauchte, bis er überhaupt das Gas annahm. Und er schmeißt nach längerem Stehen (über Nacht oder wenn er tagsüber paar Stunden steht) immer eine weiße Wolke hinten raus die auch ziemlich pervers stinkt (in einem anderen Thread schrieb jemand, daß unverbrannter Diesel bestialisch stinkt - verbranntes Öl riecht auch anders). Dieses Gequalme ist aber nur beim Starten, sonst nicht.
Leistungsverlust beim Fahren hat er bis jetzt nicht, zieht und marschiert nach vorne wie immer.
Jetzt war ich vor 3 Tagen direkt bei meiner Werkstatt (freie Werkstatt). Lt. Diagnosegerät ist der 3.Injektor hinüber (Meßwert lag, glaub ich, bei 3,0). Die anderen Injektoren sind alle im Referenzbereich.
Außerdem liegt ein Fehler beim AGR vor.
Und zu schlechter Letzt rappelt er im Leerlauf rum und dazu meinte der Chef, das wäre eine Spanneinheit (Spannrolle, Dämpfer etc) vom Keilriemen....Teilekosten alleine dafür 500,- netto +MWSt.
Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, habe ich als erstes den Injektor geordert. Der wird nächste Woche eingebaut.
Zum Thema "AGR reinigen" bzw. "AGR abklemmen" meinte der Mechaniker, das wäre alles Blödsinn, würde nicht funktionieren und die in den Foren würden sowieso alle rumquatschen. Schon klar.....
Auch gebrauchte Teile zu verbauen (die Spanneinheit vom Keilriemen) wäre alles Quatsch.
Könnt Ihr mir hier bitte zu den Themen mal Eure Erfahrungen mitteilen? Injektor ist ja jetzt erstmal erledigt. Aber wie sieht das aus mit dem AGR? Laut freier Werkstatt gibt es da 6 verschiedene AGR`s. FORD hat mir gesagt, daß mein Mondi ein unterdruckgesteuertes AGR hat...hier im Forum hab ich bis jetzt leider fast nur Themen zu den elektr.AGR`s gefunden.
Kann ich auch das Unterdruck-AGR reinigen? (lt. Werkstatt ist da drin ein Kegel, der einläuft und dann nicht mehr dicht ist/wird = reinigen wäre demzufolge sinnlos). Kann man das Unterdruck-AGR still legen? Wenn ja, was passiert denn dann? Kann mich da bitte mal jemand bissel aufklären?
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Gebrauchtteilen. Würde es Sinn machen, nach diesen Spannteilen bei den Gebrauchtteile-Hoschis zu suchen? Bin da echt ratlos, nur der Teilepreis hat mich echt umgehauen.
Ich würd mich freuen, wenn ich hier bischen Feedback bekomme. Ich trau mich mit dem Dicken schon gar nicht mehr auf die BAB, weil`s mir vor nem Loch im Kolben so gruselt....verdammt, ich hab den Dicken doch erst seit 8 Monaten und jetzt gleich so `ne Sche*ße...
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16 Antworten
Hallo,
Spanner und Umlenkrollen / Riemen würde ich im Netz kaufen, gibts dort für Ca. 160 € komplette Sätze. ( Nimm SKF!!! ) Nichts gebrauchtes, das bringt es wirklich nicht!
AGR: Natürlich kann man das AGR reinigen, was ist dass für ein Monteur, der das Gegenteil behauptet? Ich mache das jedes Jahr einmal! Und unbedingt dann gleich die Ansaugbrücke mit ausbauen und reinigen, die hängt meistens noch voller als das AGR! Bremsenreiniger und ein Holzspachtel oder ähnliches nehmen, nichts scharfes oder spitzes! Die Dichtungen am Motor zur Ansaugbrücke können wieder verwendet werden, aber nur, wenn nicht defekt! Das AGR ist defekt, wenn du auf der Ventilseite das Ventil ohne Probleme zurück drücken kannst, die Unterdruckverstellung kannst du mithilfe einer Unterdruckpumpe überprüfen. Dein AGR wird wohl elektronisch überwacht sein, wenn du es stilllegst, geht nach ein paar mal Starten die MKL an, ist auch nicht unbedingt gut.
Und deinen Injektor hast du hoffendlich bei einer seriösen Firma gekauft und nicht die Firma, die mit E anfängt und 3 Buchstaben hat! Es gibt in Biberach eine gute Firma, da habe ich 4 Stück vor 2 Jahren gekauft, keinerlei Probleme bisher.
Gruß von Actros2554
Zum 2,2 ltr kann ich nur bedingt was sagen, aber Input aus meiner Erfahrung mit einem 2004er 2,0 Liter.
Injektoren: Tauschen wenn defekt. Haste richtig gemacht. Drauf achten, dass der richtige C2I-Code (der kommt mit dem neuen Injektor und ist ein langer Zahlen/Buchstabencode) richtig im Steuergerät der Mondeo eingegeben wird.
AGR: Actros hat schon alles gesagt. Putzen hat bei mir alles wieder in den grünen Bereich gebracht /hab hier auhc mal drüber geschrieben, greatest sauerei ever..:-)
Riemengerappel: Oh weia. Das Gerappel kommt von einem ausgeleierten Riemenspanner, der wiederum ausgeleiert ist, weil die Lichtmaschine der 2.0er keinen Freilauf hat und mit seiner Beharrungsmasse bei der Drehungleichförmigkeit des Motors den Riementrieb sehr belastet. Infos siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-tdci-loesung-t2944602.html, der Einfachheit halber ist eine Benziner-Lichtmaschine oft die bessere Wahl als Nachrüstung. Ob die Lösung bei 2,2er auch geht, musst Du selbst prüfen das weiß ich nicht. Ich selbst habe letztmalig den spanner samt Riemen und Rollen UND die Lima getauscht (neue Visteon vom benziner von gebe-shop) seither ist Ruhe.
Dem Mechaniker bitte mitteilen, dass nicht alle hier Laberer sind sondern zT langgediente und sehr erfahrene Mechaniker oder Fachleute auf ihren jeweiligen Gebieten sind. Die Freilauflösung beim Mondeo ist von solchen Leuten "entdeckt" und hier verbreitet worden.
Anzumerken wäre noch, daß sich das Spannrollenrappeln zwar unschön anhört, jedoch eigentlich keinen richtigen Defekt darstellt, in dem Sinne, daß da was nicht mehr lange hält. Erst wenn es auch bei höheren Drehzahlen als im Leerlauf rappelt ist die Spannrolle wirklich kaputt.
Falls also erst mal etwas Geld zusammengekratzt werden muß, kann man damit auch warten. Ich warte seit 70 000, das die endlich mal den Geist aufgibt
für das AGR kann man sich eine Blinddichtung kaufen z.B. von black-mondi bei mondeomk3.de oder er bietet das glaub ich auch bei ebay (dort anderer Name) an. AGR / Ansaugbrücken aber trotzdem reinigen.
Erstmal besten Dank für Eure Kommentare. Hier mal einen kurzen Zwischenstand:
@actros
Den Injektor hat jetzt meine freie Werkstatt wohl direkt bei FORD bestellt. Die freie Werkstatt baut den mir jetzt auch ein.
Interessant war mir nach einem Anruf bei FORD (weil ich von denen mal ein Gegenangebot zum Injektortausch haben wollte), daß FORD vorgibt, daß auch alle! Hochdruckleitungen getauscht werden müßten. Ventildeckeldichtung und noch irgendeine andere Dichtung (die wohl im Ventildeckel sitzt) müßten auch neu gemacht werden. Davon hatte mir mein Werkstattmensch nix erzählt.
Ach ja, und der wirklich nette Mensch von FORD meinte nur, daß ein Injektor selten allein kommt. Irgendwelche Rücklaufmengenmessungen würden darüber genauer Aufschluß geben als die reine Diagnosegerät-Meldung. Diese Rücklaufmenge hatte meine Werkstatt nicht gemessen (ich weiß auch nicht, ob der das kann). Naja, muß ich jetzt mal sehen, wie das alles klappt.
An das AGR werd ich mich jetzt bei bissel besserem Wetter mal selbst dran wagen. Dreckige Finger und Gesicht bin ich von der Arbeit zur Genüge gewöhnt...ich sach nur "Edelstahl hochglanz polieren"...schlimmer als danach kann man eigentlich nicht mehr aussehen
Muß ich dabei auf irgendwas besonders aufpassen? Wegschnipsende Teile bei der Demontage, die auf nimmer Wiedersehen im Motorraum verschwinden o.ä.???
@ermüdungsbruch
Danke für den Tip mit der anderen LIMA. Ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen. Wußte gar nicht, daß es Anlasser ohne Freilauf gibt. Ich kenn das von den Mopeds nur mit Freilauf.
Hallo,
Zu deinem Injektor= Da bin ich aber mal gespennt, was der kostet bei Ford! In Biberach bekommst du wahrscheinlich 3 Stück für den Ford- Preis! ( Biberach: ca. 139 € für 1 Injektor ) Habe damals alle 4 gewechselt.
Solange nur ein Injektor gewechselt wird und nicht alle Hochdruckleitungen gelöst werden, benötigst du auch nur die Leitung neu , die für den getauschten Injektor ist! Alles andere ist Blödsinn! Wenn man entsprechend vorsichtig dieselbige Leitung löst, und die Bördelung nicht beschädigt wird, kann man auch die alte Leitung wieder verwenden. Und einen Rücklaufmengentest kann wohl jede halbwegs vernünftige Werkstatt machen, sollte man aber vorher machen, damit man weiß, wieviel Injektoren man nun wechseln muß!
Beim AGR kann eigentlich nicht viel passieren, nur aufpassen, das nicht irgendwelche Muttern verschwinden. Und unbedingt dann auch die am Motor sitzende Ansaugbrücke abbauen und säubern, nur das AGR ist es nicht, was da verstopft!!! Dichtungen der Ansaugbrücke können, solange nicht beschädigt, auch wieder verwendet werden.
Und zur Lima. Ich denke, das ist dann eine Visteon vom Benziner mit Freilauf, soll das Rappeln vom Riemen etwas dämmen, hab bei mir davon nichts gemerkt. Aber egal, wie kommst du von Lima auf Anlasser ohne Freilauf? Ein Anlasser hat immer einen Freilauf.
Nimm unbedingt eine Visteon- Lima für dem Mondeo, sonst kann es Ärger mit dem Steuergerät geben!
Gruß von Actros2554
Oh weh, das fängt dann ja gut an Den Preis (nur) für den Injektor hab ich schon: ca. 300,00€ inkl. MWSt. + Einbaukosten. Da könnt ich ja jetzt schon wieder die Wand hochsprinten......
Meintest Du Diesel Technik Bieberach?
Den Rücklaufmengentest hat die Werkstatt nicht gemacht. Nur Diagnosegerät dran - 3 Injektoren waren satt im Toleranzbereich, nur eben der eine war schon gut raus. Und weil ich (auch nach dem Lesen hier) echt schiß bekommen habe, daß mir der kaputte Injektor den Kolben wegfräst, hab ich den ruckzuck bestellt. Mist! Wieder was gelernt! Naja, morgen wird er eingebaut. Und dann werd ich wohl mal diesen Rücklaufmengentest demnächst machen lassen, damit ich weiß, was mir womöglich noch blüht.
Meine Werkstatt meinte zu den unterschiedlichen Werten, daß womöglich die anderen Injektoren schon mal getauscht worden sind. Ich fahr den Wagen jetzt erst seit knapp 20.000km, leider gabs keinerlei Rechnungen über Reparaturen/Wartungen vom Vorbesitzer...nur Scheckheft, was aber auch nicht bis zum Schluß durchgestempelt war....
Moin,
wenn du mal Interesse hast zu sehen, wie ein Rücklaufmengentest gemacht wird ( und du noch so manches über den MK3 TDCI wissen möchtest...), dann schau dir mal die Autodoktoren bei VOX an.
Ja, ich meinte Diesel Technik Biberach.
@blauzone
Danke für den Link...der ist super. Und jetzt hab ich auch schon mal ne Vorstellung, wie mein AGR aussieht
Interesse an solchen Dingen hab ich in jedem Fall. Das kann nie schaden, wenn man als Frau bissel Plan von der Technik hat, wenn man eine Werkstatt betritt. Und die Reaktionen der Jungs dort sind bisweilen auch ganz belustigend...nur mal so am Rande *lach*
Manche Werkstätten gehen davon aus, dass zum Injektorenwechsel die Zylinderkopfabdeckung (nicht der Kopf!) abgenommen werden muss. Dazu müssten alle Hochdruckleitungen ausgebaut werden. Das ist aber nicht erforderlich, mit etwa speziellerem Werkzeug kann man die Injektoren auch "minimalinvasiv" ausbauen. Dann ist auch nur die betreffende Hochdruckleitung zu ersetzen. Es gibt Leute, die verwenden diese wieder, wenn der selbe Injektor wieder eingebaut wird. Ford und Delphi empfehlen, eine neue Leitung zu benutzen, damit sich die Anschlüsse anformen können. Die Leitung kostet zwischen 20 und 30 € pro Stück.
Wenn Du mal schauen möchtest wie das so aussieht ...www.faiauto.com/lucas/easycheck/common_rail_injectors , manche Werkstatt sollte das auch mal anschauen :-))
Meine Herren, Ihr seit echt spitze!!!
Ihr schmeist mich hier mit Infos zu...bestens.
@Ermüdungsbruch
Danke für den Lukas-Film. Super interessant. Mein Englisch ist zwar grottig aber die Bilder sprechen für sich. Und ... es ist alles kein Hexenwerk. Was mir aber in dem Film aufgefallen ist: es ist bezeichnend zu sehen, wie sorgfältig die dort arbeiten. Ich geb mich da keinen Illusionen hin...so wird es in meiner freien Werkstatt vermutlich nicht zugehen...so mit Schutzkäppchen für offen liegende Anschlüße.
Ich bin selbst Handwerkerin und sehe seit Jahren in meinem Gewerk, wie unterschiedlich die Leute mit Material, Werkzeug und Kundeneigentum umgehen. Und bei so manchem stellen sich mir alle Nackenhaare senkrecht
Zitat:
Original geschrieben von stahlfrau
...@Ermüdungsbruch
Danke für den Lukas-Film. Super interessant. Mein Englisch ist zwar grottig aber die Bilder sprechen für sich. Und ... es ist alles kein Hexenwerk. Was mir aber in dem Film aufgefallen ist: es ist bezeichnend zu sehen, wie sorgfältig die dort arbeiten. Ich geb mich da keinen Illusionen hin...so wird es in meiner freien Werkstatt vermutlich nicht zugehen...so mit Schutzkäppchen für offen liegende Anschlüße.
Ich bin selbst Handwerkerin und sehe seit Jahren in meinem Gewerk, wie unterschiedlich die Leute mit Material, Werkzeug und Kundeneigentum umgehen. Und bei so manchem stellen sich mir alle Nackenhaare senkrecht
Danke. Ich würde sagen der junge Mann im Film nuschelt etwas, denn ich versteh ihn auch nicht immer :-)
An der Dieseleinspritzung ist tatsächlich peinlichste Sauberkeit oberstes Gebot. Die Schutzkappen sind nicht übertrieben.
Und ... hach, den Film würde ich gerne hin und wieder sog. "Fachleuten" zeigen. Der Mensch zeigt, wie relativ einfach der Wechsel der Injektoren vor sich gehen kann. Er hat auch nen schön sortierten Werkzeugwagen..
@Ermüdungsbruch
Oh, yes...bei schönem Werkzeug krieg ich auch immer tellerrunde Augen
Mein Dicker hat seit gestern einen neuen Injektor. Und...oh Wunder...heute morgen ist er wirklich ganz manierlich angesprungen und auch nicht mehr ausgegangen. Er pöttert noch untenrum bissel rum, aber am AGR war ich noch nicht dran. Ich hoffe, daß danach auch das Pöttern weg ist.
In jedem Falle qualmt und stinkt er nicht mehr so fies nach dem Kaltstart.
Was die Injektoren betrifft: ich habe mit der Firma in Bieberach gesprochen, die Actros mir hier empfohlen hat. Sie verkaufen überholte Injektoren von Delphi, Bosch, Siemens usw. Für den 2,2 TDCi Bj.2004 kostet ein Injektor 139,00€. Überholt wird lt.Werkstatt mit original Ersatzteilen. Und da man bei FORD die kaputten Injektoren ja zurückgibt, bekommt man von denen also auch (nur) überholte Teile.....
Ich hatte meinen blöderweise bereits über meine freie Werkstatt bestellt. Der kam dann von FORD und hat schlappe 276,36€ gekostet. Das Leben kann manchmal sche*ße sein
Anbei noch die HP von Diesel-Technik Bieberach: http://www.diesel-technik-biberach.de/
Zitat:
Original geschrieben von stahlfrau
@Ermüdungsbruch
Oh, yes...bei schönem Werkzeug krieg ich auch immer tellerrunde Augen
Mein Dicker hat seit gestern einen neuen Injektor. Und...oh Wunder...heute morgen ist er wirklich ganz manierlich angesprungen und auch nicht mehr ausgegangen. Er pöttert noch untenrum bissel rum, aber am AGR war ich noch nicht dran. Ich hoffe, daß danach auch das Pöttern weg ist.
In jedem Falle qualmt und stinkt er nicht mehr so fies nach dem Kaltstart.
Was die Injektoren betrifft: ich habe mit der Firma in Bieberach gesprochen, die Actros mir hier empfohlen hat. Sie verkaufen überholte Injektoren von Delphi, Bosch, Siemens usw. Für den 2,2 TDCi Bj.2004 kostet ein Injektor 139,00€. Überholt wird lt.Werkstatt mit original Ersatzteilen. Und da man bei FORD die kaputten Injektoren ja zurückgibt, bekommt man von denen also auch (nur) überholte Teile.....
Ich hatte meinen blöderweise bereits über meine freie Werkstatt bestellt. Der kam dann von FORD und hat schlappe 276,36€ gekostet. Das Leben kann manchmal sche*ße sein
Anbei noch die HP von Diesel-Technik Bieberach: http://www.diesel-technik-biberach.de/
Tja, hab ich ja geschrieben, Biberach ist günstiger! Erst hier mal ein bischen suchen und lesen, da kann man/frau auch was lernen und Geld sparen! Tut mir leid, aber Sarkasmus muß auch mal sein!
Gruß von Actros2554