ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Startprobleme Ruckeln bei warmen Motor 2.0 TDCI 96 kW HILFEEEEEEE!!!

Startprobleme Ruckeln bei warmen Motor 2.0 TDCI 96 kW HILFEEEEEEE!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:59

Hallo liebe Community,

habe einen Problem mit unserem guten Ford Mondeo Turnier Bj. 2005 96 kW TDCI 6-Gang Schaltgetriebemit 153.000 km mit erster Kupplung und Turbolader:

Wenn der Motor warm ist, habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass er schlecht startet, heißt: Die Drehzahl ist bei ca. 500 U/min, Motorchecklampe ist an, aus dem Motorraum hört man ein Quietschen und der Motor stottert, als würde er nicht richtig aus der Potte kommen. Gas wird nicht angenommen. Nach einigen Sekunden ist alles vorbei und es kann gefahren werden, manchmal geht der Motor aber aus und ich muss ihn nochmal starten. Machnmal startet er aber auch ganz normal im warmen Zustand. Im kalten Zustand klappt alles ohne Progleme, habe auch kein Leistungsverlust.

Fehlerspeicher ist leer.

AGR-Ventil habe ich schon geprüft und kann es ausschließen.

Ein Softwareupdate habe ich in den letzten Tagen durchgeführt, aber auch ohne Erfolg, obwohl die die Drehzahl im Stand erhöht wurde und die Gasannahme scheint direkt zu sein, zumindest empfinde ich es so.

Hatte schon mal beim Freundlichen nachgefragt, er meinte dass diese Modellreihe schon mal Probleme mit dem Schwungrad haben aber muss natürlich geprüft werden. Ich will natürlich ünnötiges Ausstauschen und damit verbundene Kosten vermeiden.

Vielleicht hatte jemand sowas schon mal gehabt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Hab hier im Forum mal gelesen, dass bei einigen es mit der Batterie zusammenhing, werde die Batterie mal prüfen ...

Wenn noch Daten benötigt werden, bitte um Kontakt.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Februar 2014 um 19:17

Hallo,

bei mir waren es die gleichen Symptome. Bei Dir verabschiedet sich wohl langsam ein Injektor:(

Gruß

am 10. Februar 2014 um 19:32

hallo, wurde in der letzten zeit ein Dieselfiltertausch durchgeführt ? ich hatte das selbe problem .ruckeln tut er bei 1600 umdrehungen immer noch ein bischen aber das hält sich in grenzen.ich habe jetzt den verdacht das etwas mit meinen unterdrucksystem etwas ist

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von ImPoSand

Hallo,

bei mir waren es die gleichen Symptome. Bei Dir verabschiedet sich wohl langsam ein Injektor:(

Gruß

mit was für kosten muss ich rechnen? kann man das prüfen?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von -peter01

hallo, wurde in der letzten zeit ein Dieselfiltertausch durchgeführt ? ich hatte das selbe problem .ruckeln tut er bei 1600 umdrehungen immer noch ein bischen aber das hält sich in grenzen.ich habe jetzt den verdacht das etwas mit meinen unterdrucksystem etwas ist

ja, liegt aber bestimmt 30000 km zurück.

der motor ruckelt nur im drehzahlkeller so bei 500 U/min, wenn er sich nach paar Sekunden wieder fängt, dann läuft er wieder einwandfrei, egal bei welcher Drehzahl.

am 10. Februar 2014 um 21:50

... man kann einen Mengenrücklauftest bei Ford machen lassen um zu sehen welcher injektor eventuell defekt ist. Dieser Test kann, muss aber nix aussagen. Ich habe mir dann gleich vier neue überholte injektoren bei ebay (Firma Biberach) gekauft. Insgesamt plus Einbau und programmieren bei Ford ca. 1000 Euro. Jetzt läuft er wieder wie eine eins.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:15

danke schon mal für die Infos

Könnte das ganze auch am Schwungrad liegen? Laut Fordmeister auch schon mal vorgekommen ... :(

am 12. Februar 2014 um 7:16

Was sagt der Raildruck beim Start und warum kann es kein klemmendes AGR sein??

Wenn die Motorkontrolle beim Fehlstart an ist sollte auch ein Fehler gespeichert sein.

am 12. Februar 2014 um 18:30

Injektoren platt!

Ist ein Typischer Zeichen dafür!

Dieseltechnik Biberbach liefert neue!

Mfg

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Was sagt der Raildruck beim Start und warum kann es kein klemmendes AGR sein??

Wenn die Motorkontrolle beim Fehlstart an ist sollte auch ein Fehler gespeichert sein.

Fehlerspeicher ist leer -.-

AGR-Ventil hatten wir ausgebaut, gereinigt und geprüft, hatte keine Anzeichen gegeben, dass es defekt ist

Prüfe am Samstag die Injektoren und lese den Fehlerspeicher noch mal mit einem anderen Tester aus und melde mich dann .....

am 13. Februar 2014 um 15:48

Batterie in der letzten Zeit gewechselt ? dann Müssen Die injektoren neu angelernt werden .das kann dauern bei mir so 5000 km ,dann war mein ruckeln beim starten weg

am 13. Februar 2014 um 15:58

kontrolliere mal den Kurbelwellensensor bei mir war die halterung locker und eine Schraube war weg

am 13. Februar 2014 um 18:41

Ich hatte vor ca. 2 Jahren das selbe Problem, ich dachte, das der Motor vorne raushüpft nach dem starten, und nach 15 Sekunden war alles gut. Das passierte schlagartig und nicht schleichend. Mein freundlicher Ford Händler wollte mir alle Einspritzdüsen ersetzen, was bei mir Entsetzen auslöste(nach der Preisansage) Ich holte mir eine zweite Meinung ein, und siehe da, es gab ein Spezielles Update welches, wenn ich mich noch richtig Erinner, "Startverhalten" hieß. Und seitdem startet er wieder anstandslos mit den alten Düsen. Alles für Kundenfreundliche 20 Euro.

am 22. Februar 2014 um 15:39

An der Pumpe wird ein Druckventil undicht also feucht sein. War bei meinem mit denselben Symtomen auch so. Austausch kostet nicht viel und danach hast du Ruhe.

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:09

wollte mich für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge bedanken!!!

Das Problem ließ sich dur ein Update der Motorsteuerung beheben.

Kostenpunkt ca. 80 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Startprobleme Ruckeln bei warmen Motor 2.0 TDCI 96 kW HILFEEEEEEE!!!