1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Startprobleme, wenn heiß

Startprobleme, wenn heiß

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:42

hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. ich wohne zurzeit in malaysia und fahre hier einen w124 280E baujahr 1995. weil er mir gefaehlt und weil hier 200 prozent steuer auf importierte neuwagen sind.

nun habe ich zurzeit folgendes problem: wenn der wagen gefahren wurde und es richtig warm ist (hier ist es warm jeden tag) und ich ihn in der sonne abstelle dann geht er nach 10-15 minuten nicht an. heisst der motor dreht ueberhaupt nicht. ich kann die benzinpumpe hoeren aber der starter dreht nicht. wenn ich ihn dann eine weile stehen lasse oder warte bis die sonne untergeht geht er wieder an aber auch eher schlecht, muss mit viel gas und den schluessel lange in der start position halten, praktisch verzoegert.

folgendes habe ich schon gemacht am auto: neue batterie, neuer starter motor, neues uberspannungs-relay, neue benzinpumpen relay, neue zuendkerzen.

was mich am meisten stoert ist das er wen er startet ohne probleme laeuft. hat keine aussetzer haengt gut am gas usw. ausserdem geht er wen der motor kalt ist an ohne probleme.

ich denke also das es auf jeden fall temperatur bedingt ist mehr motor als aussentemperatur, aber vielleicht auch beides.

hoffe das hier jemand helfen kann da ich schon viel probiert habe und man hier nicht allen mechanikern vertrauen kann.

danke schon mal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe 2 Vermutungen:

- Entweder es liegt am Zündschloss bzw. an der Kontaktplatte. Diese gibt's für ca. 30 € bei Mercedes. Das gleiche Problem hatte ich auch mal, allerdings hat sich bei mir die Zündung nicht mehr abschalten lassen. ;)

- Das anschließend schlechte Warmstartverhalten liegt dann wahrscheinlich am fehlenden Haltedruck. Können also entweder die Einspritzdüsen sein oder der Membrandruckregler am Krafstoffpumpenpaket. Da du den 280er hast tippe ich eher auf Letzeres.

am 22. Februar 2014 um 17:40

Hmm fragt sich ob der WSP;aber ich würde erst mal alle Sicherungen erneuern,und vor dem Starten 4-5 die Zündung an-ausschalten.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:43

das mit dem zuendschloss hatte ich mir auch schon mal ueberlegt. reicht das wen ich mir hier ein komplett neues schloss kaufe und das austauschen lasse oder muss da noch was anderes gewechselt werden? sozusagen gehoert die kontaktplatte mit dazu?

 

das wen er dann endlich angeht er schlecht startet dachte ich mir immer das er einfach zu viel benzin im zylinder hat weil die pumpe ja läuft und er dann praktisch ertrinkt. auch weil wen der motor warm gefahren ist und nicht gerade eine stunde im stau in der sonne war er normal angeht. die Außentemperatur spielt doch eine ziemlich grosse rolle im start verhalten.

Wenn es am Zündschloss liegt, lass nur die Platte wechseln. Die Platte gibt's einzeln und lässt sich ohne Probleme aus dem Zündschloss ausbauen.

Die Warmstartproblematik hängt mit der sogg. Dampfblasenbildung zusammen, sprich: durch zu wenig Haltedruck im System sinkt der Siedepunkt des Kraftstoffs und dieser verdampft dann bei warmem/ heißem Motor, nachdem dieser abgestellt wurde. Ist in Prinzip das Gleiche wie wenn du bei heißem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnest. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:01

alles klar. werde ich erst mal die platten auswechseln. mal schauen ob sie die hier haben. eigentlich ist der teile bestand hier im land ganz gut fuer die W124 modelle da hier noch einige fahren (vor allem weil hier rost kein wirkliches problem ist) der benzindruckregler ist ja auch nicht teuer den mach ich dann auch noch. hoffentlich hilft es.

aber ich denke die platten sind eine gute idee da ja irgentwie kein strom zum anlasser kommt. dachte nur nicht das sowas so stark durch temperatur zu beeinflussen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:22

kann zu diesen kontaktplatten leider nichts finden. eine teilenummer oder ein bild wären sehr hilfreich. finde nur den Zylinder des zuendschlosses ich denke da sind die nicht dabei

am 22. Februar 2014 um 20:01

Hi,

müsste das hier sein:

http://www.w124-board.de/.../postid350835.html#post350835

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:10

das sieht gut aus. vielen dank. dieses forum ist sehr hilfreich

am 23. Februar 2014 um 9:41

Da war wohl einer schneller. ;) Hier trotzdem noch der passende Auszug aus dem EPC. Vor dem Ausbau solltest du dir auf jeden Fall die WIS Anleitung durchlesen, da man sonst doch einiges falsch machen kann.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:09

das macht die ganze sache nochmal einfacher. jetzt muss ich das teil hier nur noch finden wen nicht lass ich es mir aus deutschland mitbringen. vielen dank nochmal

am 24. Februar 2014 um 7:52

Man könnte bei diesem Modell auch noch an den Motorkabelbaum resp. das Steuergerät denken. Leider.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:59

das stimmt schon. der kabelbaum ist aber vor zwei jahren gemacht wurden und beim steuergeraet dachte ich mir immer das er dann auch beim fahren zicken machen wuerden

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:53

so habe das teil jetzt getauscht (war nicht billig hier) ausserdem hatte mein mechaniker noch gemeint ich sollte das kleine schwarze relay (12v glaub ich) direkt neben der batterie tauschen. bis jetzt ist er immer angegangen. hoffe das es jetzt so bleibt. werde versuchen ihn in den nächsten tagen mal in der sonne zu parken. vielen dank an alle für die hilfe

am 5. März 2014 um 16:57

Na dann hoffe ich mal das das auch so bleibt. ;) Hast du jetzt nur den Druckspeicher oder auch die Kontaktplatte getauscht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen