ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Startprobleme wenn Motor warm C20NE

Startprobleme wenn Motor warm C20NE

Opel Astra F
Themenstarteram 14. März 2012 um 21:08

Hallo,

ich bräuchte mal den fachmännischen Rat von den erfahrenen Opelschraubern.

Hab in letzter Zeit Startprobleme nachdem ich den Motor warm gefahren habe und ihn dann abstelle.

Wenn ich nach ca. 5 min. wieder starte, dann springt er nicht mehr vernünftig an.

Ein paar Takte im Leerlauf und dann nichts mehr. Er ist auch durch längeres starten nicht zum laufen zu bewegen.

Ich hab den Eindruck er bekommt keinen oder zu wenig Sprit.

Zündkerzen sind nicht nass.

Warte ich aber ne halbe Stunde oder länger,

brauch ich den Zündschlüssel nur ansehen und er läuft.

Auch wenn er morgens ganz kalt ist.

MKL geht bei Zündung an. Wenn der Motor läuft geht sie direkt aus.

Lohnt es, den Fehlerspeicher auszulesen? Zeigt der nen Fehler immer über die MKL an?

Zu meinem Auto:

Rostfreier Astra F Caravan Bj.97

Motorumbau auf C20NE

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß

Comix2

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst ihn doch selber auslesen spart Geld und Zeit hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../...peicher-richtig-auslesen-t1858386.html

Es ist nicht leicht eine Ferndiagnose zu machen, aber das was du da beschreibst hatte ich genau, vor ein paar Jahre. Zum Schluß war es der Benzinpumpenrelais. Doof ist nur, sie gibt kein Fehler ab wenn sie kaputt geht. Nun, ist dein C20NE standard oder nachbenaut. Hast du ein MID ?

Wenn du ein voll angeschlossene MID hast passiert beim defekten Benzinpumpenrelais folgendes, du bekommst ein kleine "f" im Display während der Startvorgang. Wenn du das also siehst, brauchst du nicht weiter probieren. Dieses F kommt weil das relais (es ist ein doppelrelais) nicht den Drehzahlimpuls an der Motor STG frei gibt. Der STG glaubt der motor dreht nicht und gibt den Benzinpumpe nicht frei, allerdings, dreht der Motor durch das anlassen, nun kommt zum eklat ,, Motor sagt "hey, ich drehe, gib spritt her!" der Motor STG sagt, "du kannst mich mal, Relais sagt mir du drehst nicht!" und antwortet mit einem "F" im Display ..

na ja, nete kleine Geschichte, vielleicht trifft es auf dich zu ? Mach die Zündung an und hörch mal in den Beifahrer Fußraum, klickt es ? Du könntest die innenraum verkleidung schnell abschrauben um besser zu hören.

Ist nur eine Idee.

Gruß Jason

Kühlwassertemperaturgeber?

Das würde die Symptome erklären!

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:35

Hallo,

habe eben Fehlercodes ausgelesen

Er zeigt nur Nr. 31 an

Kann ja mal ein Wackelkontakt gewesen sein.

MKL geht aber nach Motorstart aus.

Den schei... Geber wechseln mit Klima macht ja richtig Spaß

Gruß

Comix

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Kühlwassertemperaturgeber?

Das würde die Symptome erklären!

geh ich richtig in der Annahme, daß es der Geber vor der Lichtmaschine ist?

Der vorne im Thermostatgehäuse ist dann fürs Instrument?

Gruß

Comix2

am 15. März 2012 um 15:48

Kühlwassertemp

Benzinpumpenrelais

Kurbelwellensensor

Zündspule

sind mMn die 4 sachen nach denen du mal schauen solltest ;)

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:46

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Kühlwassersensor hat 3,84 Ohm kalt

ein zweiten den ich noch habe liegt bei 4,02 Ohm Kalt

Zündspule hab ich auch noch eine, Kann die ja mal wechseln

Hab mich heute auf die Suche nach dem Benzipumpenrelais gemacht

Es liegt definitiv nicht im rechten Fußraum dort ist nur das Steuergerät-Motor,

Steuergerät Zentralverriegelung und die von mir eingebaute Fernbedienung.

Aber derjenige, der den Motor von 1,6 auf 2,0 umgebaut hat, hat ziemlich mit den Kabeln

dort unten rumgestrickt.

Das hab ich auch nicht weiter angefasst.

Hat ja funktioniert.

Noch mal ne Frage: Wenn doch ein Fehler dauernd auftritt, dann müsste doch die MKL dauernd leuchten?

Die MKL geht aber nach dem Motorstart sofort aus und auch nicht mehr an.

Ich weiss ja nicht wie alt der Fehlercode ist.

Löschen kann ich ihn ja nicht

Gruß

Comix2

Themenstarteram 16. März 2012 um 20:30

Hallo,

mal zur Info: Fehler gefunden!!!

Leerlaufregler klemmte wenn er heiß war

Ausgebaut, ne Ladung Bremsenreiniger und Druckluft und läuft wie neu.

Keine Startprobleme bis jetzt. Und ruhiger Leerlauf.

Noch ne Frage zum Benzinpumpenrelais.

Kann es sein, daß es beim Vectra wo anders sitzt als im rechten Fußraum?

Vorbesitzer sagte es sei eine komplette Vorderachse eines Vectra GT verbaut.

Vielleicht haben sie ja auch den Kabelbaum mitübernommen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Ich werde den Wagen jetzt verkaufen, da mein Neuer nächste Woche schon kommt.

Wenn jemand Interesse hat:

Astra F Caravan

Dunkelrot metallic

Bj.: 97

ex 1,6Ltr.

Umbau auf 2,0 115PS eingetragen

offener Lufi eingetragen (geiles Ansauggeräusch!)

D3 eingetragen

Schlusselnummern sind vom 1,6Ltr.

Anhängerkupplung

F16 Getriebe

komplette Lederausstattung!

Vordersitze beheizt

Rückbank mit Durchladeöffnung

Türverkleidungen in Leder

elektr. Spiegel, beheizt

Windschutzscheibe neu

172900 Tachostand

Motor vor knapp 1000 km komplett überholt.

Gebohrt, neue Kolben, neue Lager, Ölpumpe neu

überholter Zylinderkopf.

Zahnriemen, Spannrolle, Wapu neu

Lima 120A, neu

Spannrolle, neu

Anlasser, neu

Klimakompresser, Trockner, Klimakühler neu

Leider letzte Woche eine Leitung undicht geworden

Fahrzeug hat so gut wie keinen Rost

werd ihn jetzt mal bei mobile und au..24 einstellen

Vielen Dank noch Mal für die Hilfe

Gruß

Comix2

Versteh ich das richtig, es ging ja nicht um einen Astra F sondern um einen Vectra ?

Ich bin verwirrt. Der Benzinpumpenrelais in einem Astra ist immer rechte Seite, unterhalb der Motor STG.

am 16. März 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Versteh ich das richtig, es ging ja nicht um einen Astra F sondern um einen Vectra ?

Ich bin verwirrt. Der Benzinpumpenrelais in einem Astra ist immer rechte Seite, unterhalb der Motor STG.

ne es geht um nen umgebauten F

und das BPR sitzt normal immer im Motorraum wenn ichs recht im sinn hab

nein, der BPR sitzt im Beifahrer Fußraum ...

Kraftstoffpumpenrelais
Themenstarteram 17. März 2012 um 7:22

Hallo,

und genau da sitzt es bei mir nicht!

Außer den Steuergeräten hab ich dort nichts sitzen.

Deswegen ja meine Frage, ob es beim vectra wo anders sitzt.

Gruß

Comix2

am 17. März 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

nein, der BPR sitzt im Beifahrer Fußraum ...

bei nem umbau weiß man nie, beim Kadett und cali sitzts im motorraum, beim vectra weiß ichs jetzt nicht

Na ja, ich kann ja nicht für unzählige Umbauten reden, ich spreche ja nur von originel und standard plazierung.

Wo sie inne Veccy sitzt ,, google doch .. ich nimm dir die Arbeit nicht ab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen