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Startschwierigkeiten 1.9 TDi AXR
Hallo,
Ich habe immer noch folgendes Problem
Steht der Golf etwas länger (~3 Tage),
rödelt er extrem lange und kämpft bis er anspringt.
Steht der Golf etwas länger mit wenig Tank
rödelt er extrem lange und kämpft bis er anspringt.
Steht der Golf mit vollen Tank etwas länger,
rödelt er bisschen und springt dann an.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich so viele Teile getauscht und tauschen lassen, so dass die Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß und einen Motorwechsel vorgeschlagen hat. Diese Werkstatt ist für mich aber nur noch Vergangenheit, da ich sehr viel Geld da gelassen habe und immer noch mit dem gleichen Problem dastehe
Gewechselt wurde
Komplette Zündanlage
Diesel Filter
Kraftstoffpumpe
Temperaturgeber
Zahnriemen und Wasserpumpe
Zahnriemen wurde eingestellt
PDE‘s auf Funktion überprüft, und ausgetauscht
Etc etc
Starten tut er nur mit vollem Tank einigermaßen normal
oder
in allen Fällen: wenn er vor kurzem (unter 3h) lief
Vielleicht hatte jemand genauso ein Problem und kann mir weiterhelfen
Dankeschön
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24 Antworten
Zitat:
Komplette Zündanlage
??????
hört man die Kraftstoffvorförderpumpe kurz anlaufen, wenn man die Zündung einschaltet? Wenn nicht, dann könnte das Relais dafür die Ursache sein! Die Symptome würden passen.
Tolle Werkstatt!!
Gruß
Armin
Hi
Zündanlage , Dieselfilter , TDI ?
Hier passt was nicht zusammen .
Ich kenne den AXR Motor nicht , aber es ist ein Diesel.
Tankentnahme undicht ? Förderbeginn korrekt einstellen , auf Luft in der Kraftstoffleitung achten .
Leckölleitungen hat der AXR ? Denen geht es auch gut ?
Aber ich bin mir sicher das es dafür Experten gibt :-)
Gruß
Urs
GLÜHanlage ja sry, sprich diesen verteiler + kerzen neu
Zitat:
@AXR_1964 schrieb am 5. Januar 2023 um 18:06:35 Uhr:
Zitat:
Komplette Zündanlage
??????
hört man die Kraftstoffvorförderpumpe kurz anlaufen, wenn man die Zündung einschaltet? Wenn nicht, dann könnte das Relais dafür die Ursache sein! Die Symptome würden passen.
Tolle Werkstatt!!
Gruß
Armin
also, wenn man die zündung einschaltet hört man wie irgendwas durchgesaugt wird. wie flüssigkeit durch einen strohhalm.
109er ist bestellt..
Relais 109 klingt erstmal vernünftig.
Checke nochmal den neuen Kühlmitteltemperaturgeber.
Wenn das ein Billigheimer war, kann der schon von Anfang an Mist gewesen sein.
Einfach mal die Temperaturwerte des Kühlmittels im Kombiinstrument (STG 17) und Motorsteuergerät (STG 01) vergleichen wenn der Motor kalt ist via VCDS / VAG-Com.
Der Minus wert sieht komisch aus?
Da ist kein Minus-Wert.
Der eine sagt 42°C und der andere 39°C.
Ist zwar nicht perfekt, aber scheint soweit OK zu sein.
Ich gehe davon aus dass das Auto vor einer Stunde oder so noch gefahren wurde? (daher die Restwärme)
Und in dem Zustand traten Startschwierigkeiten auf?
ok
tatsächlich wurde das auto ca. 3h zuvor bewegt.
mit ca. 80% tankvolumen sprang er auch direkt an.
ich kann gerne morgen die gleichen daten liefern.
eins noch; steht der golf in schräglage nach oben, z.b. leichter hang, springt er nochmal extrem schlechter an
werde das relai tauschen und nochmal berichten
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, wonach ich die O-Ringe vom Rücklaufregelventil (das über dem Kraftstofffilter) erneuert habe. Seither nie wieder aufgetreten. Da die Vorförderpumpe wie von dir beschrieben (immer?) anläuft, ist das Relais auszuschließen.
Gruß
Armin
Zitat:
@AXR_1964 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:21:44 Uhr:
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, wonach ich die O-Ringe vom Rücklaufregelventil (das über dem Kraftstofffilter) erneuert habe. Seither nie wieder aufgetreten. Da die Vorförderpumpe wie von dir beschrieben (immer?) anläuft, ist das Relais auszuschließen.
Gruß
Armin
Wäre auch eine Möglichkeit.
Ich glaube du meinst den sogenannten "Knackfrosch" mit "Mickeymouse-Klammer".
Knackfrosch kam natürlich auch neu, FEBI BILSTEIN 26960 Ventil
wobei das problem genau auf sowas abzielt..... gerade die simulierte problematik am hang
Zitat:
Ich glaube du meinst den sogenannten "Knackfrosch" mit "Mickeymouse-Klammer"
genau das Luder, Markus
Zitat:
FEBI BILSTEIN 26960 Ventil
ich kann nicht verstehen, wie man so was anstatt dem VW Original verbauen kann - NULL Vertrauen!
Zitat:
@AXR_1964 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:46:36 Uhr:
Zitat:
FEBI BILSTEIN 26960 Ventil
ich kann nicht verstehen, wie man so was anstatt dem VW Original verbauen kann - NULL Vertrauen!
38€ VW zu 10€ Febi, das reicht vielen als Grund.
jou, ich werds nochmal prüfen, ggf. austauschen. weiss jmd ob der ahw-shop originalteile verkauft? kenne sonst keine gescheite shop seite