ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Startschwierigkeiten E 55 AMG

Startschwierigkeiten E 55 AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:24

Hallo liebe Gemeinde,

wieder melde ich mich an euch mit neuem Problem.

Problem 1:

Seit einiger Zeit hat mein Auto Startprobleme, d.h. im kalten Zustand bsp. früh am Morgen springt das Auto immer sofort an. Sobald der Motor warm wird und ich zum bsp. kurz aus dem Auto raus bin lässt sich das Auto nicht mehr beim ersten mal starten (er dreht 5-6 mal und ist fast am Kommen doch es passiert nichts), beim zweiten Versuch springt er problemlos an. Mit der Zeit mache ich so, dass ich beim ersten mal nur einmal leiern lasse und den Schlüssel gleich wieder auf 0 Stellung bringe und zügig wieder starte, dann geht es ohne Probleme.

Was ich noch festgestellt habe Auto springt auch gleich bei ersten mal an wenn ich mit dem Schlüsseldrehen gleich vollgas gebe. Es gibt jedoch Tage wo das Auto ganz normal anspringt.

Hatte jemand schon das Problem oder eine Idee was es sein kann???

P.S.: im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.

Problem 2:

Beim Fahren ist ein Schlagen in regelmäßigen kurzen Abständen was in ganzen Fahrzeug spürbar ist. So ein Schlagen als ob eine Felge einen heftigen Höhenschlag hätte. Dieses Schalgen kommt bereits bei geringeren Geschwinfigkeiten auch bei N Berg runter. Die Räder sind gewuchtet und gleichmäßig abgefahren ( fast neue Reifen) ich hatte schon die Hinterräder vorne gehabt doch dieses komische Schlagen war trotzdem da. Dieses Schlagen spürt man am Pedalen und Fahrzeugboden, doch sobald ich das Fahtzeug abbremse habe ich so ein Gefühl als ob sich das Schlagen verschwindet (während ich bremse).

Vielleicht weiß jemand was das sein kann. Bin für jeder Antwort dankbar!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 12. März 2011 um 21:28

Hat niemand eine Idee? Das glaube ich nicht:-)

am 26. März 2011 um 12:41

Mit dem Schlagen würde ich mir mal die Kardanwelle ansehen. Vielleicht ist das Mittellager defekt.

Bei Deinem ersten Problem ist sicherlich etwas im Fehlerspeicher zu finden.

Mangelnder Kraftstoffdruck? Vorne rechts am Verteilerrohr ist ein Penöpel zum Messen. Würde evtl. helfen ohne großen Aufwand... Der Kraftstoffdruck wird nämlich beim E55 NICHT gemessen. Er liegt bei ca. 5,5 Bar. Bei meinem zumindest. Wenn du im Raum Cuxhaven bist, kann ich dir das eben kostenlos messen. Gruß

Ich denke nach über 4 Jahren ist das nicht mehr nötig. :rolleyes:

Hat sich da was ergeben?

Hab das selbe Problem in letzter Zeit,nur beim zweiten mal drehen sofort an.

Orgelt bei ersten mal aber nur bei warmen Temperaturen bzw wenn er warm ist.

Benzindruck Membrane am Verteilerrohr Einspritzanlage getauscht.Problem weiterhin.

Hat jemand das schon mal gehabt am 55er?

Ist es so dass wenn du das Auto abstellst und es abkühlt dass er dann wieder anspringt? Dann könnte es der Kurbelwellensensor sein. War bei mir am E320. Heiß und kein starten mehr weil sich das Gehäuse bzw. der Magnet ausdehnt und falsche Werte liefert mit dem dein Motorsteuergerät nichts anfangen kann. Gebläse auf Löw und auf max gestellt um die Motorwärme abzuleiten und sobald die Wassertemperatur unter die 40 Grad anzeigte ging der Motor wieder an. Getauscht und Ruhe war. Bei Amazon kosten die einen Bruchteil dessen was dein Händler dir abnehmen wird. Dauert keine 10 Minuten zum selber tauschen. Hatten wir hier erst im Forum besprochen vor maximal 2 Wochen.

Also morgens springt er problemlos an.

Nur an heißen Tagen wie in den Letzten Wochen immer wenn ich kurz aus dem Auto war bzw.nach kurzer Standzeit Orgelt er beim ersten Starten bis zum kotzen.Und beim zweiten Starten sofort an.

Nie beim 3ten versuch immer beim 2ten mal sofort angesprungen.

KWS wurde letztes Jahr vor ca 15tkm getauscht.Orig MB

Das bedeutet nicht dass der schon wieder kaputt ist. Man hört man hat Pferde kotzen sehen.

Hallo. Es kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein immer zweimal zu starten.

Es muss also definitiv ein defekt vorliegen. Du schreibst, dass er beim 2. Mal auf jeden Fall anspringt, nie beim 3. mal.

Daher habe ich mehrere Fragen:

- Sprigt er beim 2. mal an wenn du den Motor nur eine hundertstel Sekunde drehen lässt beim ersten mal, also vielleicht nur eine viertel Umdrehung?

- Wie lange dauert es bis er beim ersten mal anspringt oder macht er das beim ersten mal gar nicht?

- Klingt es beim ersten orgeln so, als wenn er sich bemüht anzuspringen oder passiert da sonst nix?

- Springt er sofort an, wenn du einmal Zündung gibst, Zündung wieder weg, und dann starten?

- Hörst du die Pumpe im Tank hinten (am besten zu Zweit) wenn du Zündung einschaltest?

 

Wenn das geklärt ist, könnte man vielleicht weitermachen.

Übrigens, wenn der KWS defekt ist, ist er defekt. Es macht keinen Sinn, dass er beim 2. Starten dann immer wieder heile ist. Außerdem kann man mittels Software das Signal des KWS auslesen und anzeigen lassen wenn der Motor orgelt. Also die 100 Euro für einen neuen KWS würde ich mir erst mal sparen!

Danke für die Hilfe

Ich versuch es mal besser zu definieren.

Aufjedenfall ist es Temperatur abhängig,bei warmen Temperaturen ist es fast jeden Tag.

Bei kühlen Tagen macht er das sogut wie gar nicht.

Beim ersten Schlüssel drehen Orgel Orgel Orgel und kommt fast und dann aus.Beim zweiten mal drehen Zack an nur den Schlüssel angetippt.

Dann gibt's Tage wo es nicht so heiss ist dann Orgelt er Kurz und geht an.

Aufjedenfall geht er sofort an beim zweiten Starten dauert ne milisec.

Es hört sich so an als das er fast kommt aber irgendwie nicht überspringen möchte.

Bei den heißen Tagen habe ich auch Sprit geruch gehabt draußen.

Letzens bei kurzem Stillstand versuchte ich wieder zu Starten bzw zu Orgeln dann hat man aus dem Motorraum bereich Sprit gerochen.

Er bemüht sich immer anzuspringen beim ersten mal aber sackt dann ab.

Komisch ist das er immer aber wirklich immer beim zweiten mal nur mit nem kurzen antippen anspringt.Noch nie georgelt beim 2ten Startversuch

Ich schätz mal so ca.4-5sec Orgelt er bis er ab sackt von alleine

Also man muss irgendwo anfangen. Ich würde als allererstes den Kraftstoffdruck messen. Gerade wenn es im Motorrraum nach Sprit riecht kann eine Leckage da sein. Ist natürlich auch gefährlich. Dann würde ich auch den FS auslesen. Kraftstoffdruck messen dauert 5 minuten. Der E55 hat oben am Verteilerrohr einen anschluss dafür. Kraftstoffdruckmessegrät kostet 30 Euro im netz. Wenn du aus Cuxhaven oder umgebung kommst kannst es bei mir ausleihen. Der Druck sollte jenseits von 5 bar sein.

bei mir waren es sogar fast 6... Dann würde ich wenn er dann warm ist, versuchen ob sich das Startverhalten mit Startpilot ändert. Dann weiß man definitiv ob es an der Einspritzung liegt oder am Funken.

du hast noch nicht geschrieben was passiert wenn du nur Zündung etc. machst und ob du die Pumpe hörst.

Wenn das alles nichts genutzt hat, würde ich mit einem Fön und kältespray das Motorsteuergerät vorsichtig besprühen. Könnte ne kalte lötstelle sein im Steuergerät.

Ach der eine hat geschrieben, dass das auto mit vollgas geben anspringt sofort. Dann evtl. Lambdasonden oder drosselklappenstellung messen.

wie viele KM hat der wagen denn und aus welchem BJ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Startschwierigkeiten E 55 AMG